Haustiere

Forum Haustiere

Hat irgendjemand Erfahrung mit der Pflege von gelähmten Katzen?

Thema: Hat irgendjemand Erfahrung mit der Pflege von gelähmten Katzen?

Mein neues Sorgenkind. Unser Kleiner hing im Fenster, Kippfenster, dem kleinstem was er finden konnte, dem GWC Fenster. Tür nachts verschlossen, neuerdings öffnet Ben die Türen. Und auch das GWC, weil er die Klopapier Rolle haben wollte :-( Mika geht es soweit gut, er kann leider weder seine Hinterbeine bewegen noch seine Blase selbstständig leeren, das macht die TÄ noch. Er setzt Kot ab, hatte die letzten Tage Durchfall und jetzt ist der Kot eher breiig. Er putzt und leckt sich den Kot dann da weg, er mag das nicht haben. Allerdings leckt er sich da wund und Kot "fressen" ist auch nicht gut. Mit Absprache der TÄ setze ich ihn nun jede Stunde auf sein eigenes Katzenklo, vielleicht mag er dann Urin oder Kot ablassen(was aber nichts an dem verschmierten Hintern ändert). Ich würde ihn gerne säubern, weiß jedoch nicht wie. Sobald ich da rangehe, schlägt er mit der Pfote und ausgefahrenen Krallen nach mir begleitet von fauchen und knurren. Er hat alles wund geleckt :-( Und ich muss ihn doch irgendwie abhalten da dran rumzulecken. Halskrause geht gar nicht, dann verweigert er das Fressen. Und gerade Nachts kann ich ja nicht dabei sein. Wenn er selbstständig seine Blase entleeren kann, hat er gute Chancen. Heute morgen was das Handtuch zwar Nass, aber er hat zuwenig abgesetzt :-/ Sein Schwanz zuckt, wenn er böse mit mir ist. Tiefenschmerz ist da, eine Pfote reagiert auch wieder, die andere nicht. Es ist nichts gebrochen, die Wirbelsäule bzw. die Nerven haben eine ordentliche Quetschung. Er frisst gut, nimmt Flüssigkeit zu sich, bekommt alle zwei Stunden Traumeel und wird jetzt noch jede Stunde auf Klo gesetzt. Urinprobe ist okay, Blutbild ebenfalls alle Werte wieder normal. Links? Tipps? Bitte!

Mitglied inaktiv - 23.05.2015, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Erfahrung, aber ich schicke euch eine große Portion gute Wünsche und drücke die Daumen, dass sich der Zustand doch noch bessert. Echt blöd gelaufen....

von katja13 am 23.05.2015, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

ehrlich: hol dir jemand zweiten und schau dass das Wundsein mal aufhört. Auch wenn eine Katze faucht und droht kann man sie unter Kontrolle halten....wenns um einen medizinischen Aspekt geht wird das Katzerl wohl mal ruhighalten müssen...ist so. Dicke Arbeitshandschuhe an, eine zweie Person bitten zu helfen und dann geht das. Krause mal tagsüber anlegen füttere ihn halt aus der Hand...so schlimm kanns nicht sein....irgendwie müssen sich Katzen leider auch mal fügen..zu ihrem eigenen Besten.

von desire am 23.05.2015, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Er bekommt zur Nacht eine Windeln und ein Babybody um, inklusive Wundschutzsalbe. Halskrause ist KEINE Option Desire, ich weiß genau, warum ich nach Alternativen gefragt habe. Dauernd baden ist ebenso keine Option, er ist wund, das tut ihm nur noch mehr weh. Er muss nach JEDEM Stuhlgang geputzt werden, ich kann ihn schlecht 10-15 mal am Tag(!) baden. Tagsüber bin ich zudem alleine, die Kinder sind nachmittags da, aber zum helfen definitiv ungeeignet. Danke für das Daumendrücken!

Mitglied inaktiv - 23.05.2015, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

ja ok...du kennst dein Tier vermutlich besser stimmt schon. hast dus mal mit Heilwolle versucht?

von desire am 23.05.2015, 20:25



Antwort auf Beitrag von desire

was ich bei den Pferden gern mache ist auch Eichenrindenextrakt....damit abtupfen, also mit antiseptischen Auflagen aus der Apotheke.

von desire am 23.05.2015, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sie in Würde einschläfern lassen.

von Pamo am 23.05.2015, 20:13



Antwort auf Beitrag von Pamo

...aber wenn sich die Situation doch schon bessert?

von desire am 23.05.2015, 20:30



Antwort auf Beitrag von desire

Das ist in der Tat schwierig. Es hilft zwergchen nicht zu lesen, dass ich das sofort nach Erknnen der Verletzung hätte machen lassen.

von Pamo am 23.05.2015, 21:36



Antwort auf Beitrag von Pamo

Am Anfang sah es sau schlecht aus. Mika ist noch sehr jung, knapp 1 Jahr. Die Ärzte in der Klinik haben ihn, trotz deutlich bessere Werte Freitag aufgeben. Der Kater liege angeblich apathisch herum, er sollte eingeschläfert werde, ohne dass ich dabei sein sollte. Nix da! Natürlich bin ich hin. Als ich ankam zitterte er. Klar, neben ihm war ein Hund, er hatte Angst. Ich bekam ihn mit, unter der Bedingung, ihn zu Hause einschläfern zu lassen. Zuhause kletterte er die Lehne rauf, schlief auf der Fensterbank in der Sonne, versuchte auf das Katzenklo zu gehen. Kam nichts. In der Klinik hatte er einen Katheter, unsere Ärztin geht davon aus, dass die irgendwie Mist gebaut haben. Schwanz, Beine da kommt das Gefühl wieder. Rechts setzt er auf, links noch nicht wirklich. Ich werde viel Physiotherapie mit ihm machen müssen. Aktuell sind seine Chancen, da er auf sein Katzenklo Urin absetzt seit heute(nur Kot klappt noch nicht gezielt) auf 75% hochgeklettert. Glaubt mir, hätte er massive Schmerzen, wäre wirklich apathisch oder würde weder fressen noch trinken zu sich nehmen, dann hätte ich ihn erlöst. er hat aber den Willen, ist "wach" und neugerig. Schmerzen hat er keine, er kommt vorwärts, heute nacht kam er aus der Box raus und ab ins Kinderzimmer der Grossen. Da lag er dann zufrieden bei ihr im Zimmer bis heute morgen. Er bekommt lediglich Traumeel und bisher zweimal noch Vitamine. Eine Achterbahnfahrt war die letzte Woche. Seit Freitag ist er stabil. Ben hat übrigens die "A-Karte" gezogen, wir haben die Türgriffe so umgebaut, dass er keine mehr öffnen kann. Hat er jetzt davon! Übrigens sind eure Worte sehr lieb und nett gemeint. Ich hab mor schon sagen lassen müssen, dem "Vieh hättest du eines mit der Plattschaufel geben müssen. Ebay Kleinanzeigen, da kriegste dann eine neue Katze her" Kann leider kein Bild hochladen, damit ihr wisst, was ich mit wach und neugerig meine :)

Mitglied inaktiv - 23.05.2015, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ohje, das tut mir so Leid für den Kleinen. Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe sehr, dass er wieder gesund wird. Wenn er nachts eine Windel trägt, probier doch mal die "Acht-Stunden-Creme" von Arden gegen das Wundsein. Die hilft nach meiner Erfahrung weit besser als jede Wundschutzcreme. Meine Freundin benutzt die immer für ihr Pferd (dafür wurde die Creme wohl mal entwickelt, sie riecht auch ein bisschen wie Pferdesalbe) und als meine Katze am Auge operiert worden ist, hat diese Creme die Wundheilung sehr gut unterstützt. Sie ist nicht die preiswerteste Creme, aber die Wirkung ist wirklich toll und sie ist sparsam im Verbrauch. Alles Liebe Susi

von Abb am 23.05.2015, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Kannst du nicht irgendwie ein Pflaster drüber machen an der wunden Stelle? So das gar kein Stuhl mehr dran kommt? Z.B. so was was man in der Pflege manchmal nimmt, wenn Pat. offene Stellen am Po haben, wie Algoplaqu oder Traumasive. Ich weiss zwar nicht ob man das bei Katzen darf, aber der Tierartzt müsste es ja wissen wenn du frägst.

von aeule am 23.05.2015, 21:50



Antwort auf Beitrag von aeule

Wenn kein Trichter geht, dann sollte es ein Kragen sein. Wenn er so arg wund ist, darf er nicht lecken. Ich bin auch kein Fan davon, ich mache das nur im Notfall und dann auch nur, wenn ich kein Auge auf die Katze haben kann - bisschen putzen ist erlaubt. Aber nachts sollte das kontrolliert werden. Könnte schlimmstenfalls auch sein, dass der Kater sich selbst Wunden zufügt, wenn die sich regenerierenden Nerven anfangen zu kribbeln. Gute Schmerzversorgung ist jetzt wichtig! Da kann sich noch viel regenerieren, wenn die Quetschungen nachlassen. Und nach Möglichkeit versuch die Ursache für den Durchfall zu finden, 10-15x täglich ist schon extrem. Alles Gute!

von miebop am 23.05.2015, 22:08



Antwort auf Beitrag von miebop

Ich gebe dir Brief und Siegel: Das ungewohnte Futter der Tierklinik. Er bekommt seit drei Tagen sein gewohntes Futter und siehe da: Seit heute morgen ist es fester, nicht mehr so flüssig wie zum Anfang hin, breiig zwar noch(was auch gut ist, nicht das er noch eine Verstopfung bekommt), aber es kommt keine Flüssigkeit mehr mit. Jetzt putzt er sich da auch nicht mehr massiv, er ist eben sehr reinlich. Er geht aufs Katzenklo zum Urinabsetzen, heute morgen und auch gestern abend schon. Wegen Koten setzte ich ihn jede Stunde darauf. Allerdings geht ihm der Brei, denn ich ihm gemanscht hab, damit er besser fressen kann, auf den Keks, er will was "vernünftiges" fressen. Mal gucken ob er Stückchen in Gelee mag. Schmerzen beim regenerien der Quetschung/Nerven hat sie breits angeprochen, da bekomme ich, denke ich mal heute was mit. Und eben üben mit ihm.

Mitglied inaktiv - 24.05.2015, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hört sich gut an! Wegen der möglichen Selbstverstümmelung, wenn die Nerven kribbeln, bitte ein scharfes Auge auf ihn haben, das kann sehr unverhofft und plötzlich kommen (muss aber auch gar nicht auftreten). Toitoitoi :-)

von miebop am 24.05.2015, 12:43



Antwort auf Beitrag von miebop

hört sich sehr gut an!!! Drück die Daumen dass alles gut wird!

von desire am 24.05.2015, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

von be@ am 24.05.2015, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

kannst ihm mirfulan auf die wunden stellen tun- dann jucken die auch net so arg- wegen dem lecken. es ist gut as alles zurückkommt- und er schon wieder alleien auf klo geht. das mit dem kot schaft er auch noch- zumal er sich jetzt nicht mehr so einshcmutzen wird. neben physiotherapie kansn tauch chiropraktik und aktupunktur machen mit ihm- das fördert die heilung und mindert die nebeneffekte da er doch noch ziemlich schlecht läuft... ansonsten langsam auf normales futter umsteleln- da ein - 2 EL wasser oder warme fleishcbrühe drüber- damit er mehr flüssigkeit hat ( auch wegen verstopfungsgefahr) und kot beobachten- wenn er trocken wird muss er was bekommen das ihn weicher macht- in dem fall sogar im zweifel mal etwas milch. gute besserung dem racker

von LadyFLo am 25.05.2015, 17:18



Antwort auf Beitrag von LadyFLo

Wie mache ich denn Chiroprakrik mit ihm? Bzw. Wer würde das dann machen? Hühnerbrühe schau ich mal. Damit der Kot weich bleibt, soll ich ihm Öl ins Futter mixen. Frisst er aber aktuell nicht :-\ Momentan schläft er viel, frisst aber und trinkt weiterhin. In der Praxis ist noch ein Kater(kam gestern), der arme Kerl wurde von einem Auto angefahren, sein Becken ist gebrochen. Ansonsten alles okay, ähnlich wie bei Mika. Auch der Kater bewegt sich(sofern er kann), frisst, trinkt und ist sonst auch munter. Und fordert lautstark Zuneigung(ich hab ihn kennengelernt). Seine Besitzer drücken uns die Daumen und ich denen.

Mitglied inaktiv - 25.05.2015, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

Das war Pfingstsonntag. Draußen in der sehr warmen Sonne. Mika hat da gerade eine Fliege entdeckt ^^ Er schläft auch klar, momentan mehr wie sonst, aber er nimmt solchen Anteil an seiner Umgebung, ist neugierig und macht Blödsinn. So schaute allerdings nicht in der Klinik. Da hatte er Angst. Apathisch sieht dennoch anders aus.

Mitglied inaktiv - 26.05.2015, 11:43