Haustiere

Forum Haustiere

Hamster oder Maus

Thema: Hamster oder Maus

Hallo zusammen, unser Hamster ist leider gestorben. Jetzt machen wir einen neuen kaufen für unser Kinder. Hamster oder Maus? Wir hatten beides schon. Aber wenn dann möchten wir zwei. Hamster aber hält man ja alleine. oder hat jemand zwei? Danke

von Jobär am 13.11.2014, 19:06



Antwort auf Beitrag von Jobär

Bin jetzt nicht so der Kenner...aber meiner Meinung nach sollte man auch Hamster nie alleine halten. Generell finde ich Hamster eher "blöde" als Haustier. Da sie doch den ganzen Tag schlafen und erst am späten Abend/Nachts aktiv werden.

von Sullira am 13.11.2014, 19:40



Antwort auf Beitrag von Sullira

Ja ich weiß aber das Terarium alleine will ich nicht stehen lassen.Aber zur "Über´n Tag Aktivität" haben wir auch noch einen Hund...

von Jobär am 13.11.2014, 19:49



Antwort auf Beitrag von Jobär

Hamster SIND Einzelgänger, Mäuse gar nicht. "Für" ein Kind sollte man kein Tier anschaffen... www.diebrain.de ist eine sehr gute Seite

Mitglied inaktiv - 13.11.2014, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben schon immer Hamster oder Mäuse...Ich weiß das man Hamster alleine halten soll aber mir kommt er immer so einsam vor

von Jobär am 13.11.2014, 19:50



Antwort auf Beitrag von Jobär

Du weißt, dass es schlecht für die Tiere wäre, sie zu mehreren zu halten, trotzdem wäre dir dabei wohler?

Mitglied inaktiv - 14.11.2014, 07:32



Antwort auf diesen Beitrag

... kann man gemeinsam halten. Ich hatte Hamster & Mäuse. Meine beiden Hamster (zu verschiedenen Zeiten) waren eher die Kuschler. Wenn sie Auslauf hatten, haben sie Kontakt zu mir gesucht, sich in meine Hand oder in meinen Schoß gelegt und sich ausgiebig streicheln & füttern lassen und sind auf mir herumgeklettert. Ich habe mich mit ihnen immer auf den Boden gesetzt und sie haben sich nie weit von mir entfernt. Meine Mäuse waren eher die aktiveren. Wenn sie Auslauf hatten, waren sie auf Erkundungsreise, haben viel gespielt und geturnt und auch kleine Tricks beherrscht. Waren schon süße Tierchen.

von Alexa1978 am 14.11.2014, 08:03



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

bei einigen Zwerghamsterarten könnte man es versuchen, aber wenn es "fürs Kind" sein soll, weiß ich nicht, ob die Beobachtung so genau ist, um rechtzeitig zu trennen und Platz genug da ist, um dann beide/alle Hamster einzeln artgerecht zu halten, Stress für die Hamster wäre es allemal, denn auch im größten Käfig ist nicht genug Platz für getrennte Reviere

Mitglied inaktiv - 14.11.2014, 08:41



Antwort auf Beitrag von Jobär

Mausgruppe oder Hamster einzeln, egal welcher Art. Geht zu oft schief und es stresst die Tiere ungemein! Hamster sind auch nicht sooo für Kinder geeignet. Kinder sollten schon selbstständig das Tier pflegen können und begreifen, dassie lieber beobachtet werden.

von Princess01 am 14.11.2014, 08:48



Antwort auf Beitrag von Jobär

Wenn du ein Tier holen willst, das fuer Kinder interessant ist (zum Beobachten natuerlich), schau dich mal nach Gerbils um. Wir hatten ein Geschwisterpaar (zwei maennliche Tiere) im Terrarium, die waren echt lustig und meine zwei fanden es immer sehr interessant den beiden beim Buddeln oder Klopapierrollenschreddern zuzusehen. Beide waren handzahm. Sind leider mit 5 und 5,5 Jahren verstorben.

von mama von joshua am tab am 14.11.2014, 10:26



Antwort auf Beitrag von Jobär

Hallo, kann dir auf jeden Fall die Seite von Diebrain empfehlen. Dort bekommst du tolle Tipps! LG Tinasilie

von Tinasilie am 14.11.2014, 12:40



Antwort auf Beitrag von Tinasilie

Hallo, wenn es Tiere zum Beobachten (Kuschel- und Spieltiere sind weder Hamster noch Mäuse) sein sollen, dann kann ich Rennmäuse empfehlen. LG

von LittleRoo am 15.11.2014, 16:44



Antwort auf Beitrag von Tinasilie

Hallo, wenn es Tiere zum Beobachten (Kuschel- und Spieltiere sind weder Hamster noch Mäuse) sein sollen, dann kann ich Rennmäuse empfehlen. LG

von LittleRoo am 15.11.2014, 16:44



Antwort auf Beitrag von Jobär

Also wir bekommen demnächst einen Zwerghamster und ich kann von zwei abraten hatte ich auch mal ist lange gut gegangen dann haben sie sich fast Tod gebissen. Ich finde Hamster sehr pflegeleicht und toll wenn man tagsüber eh keine zeit hat. Meine Tochter hat eh den ganzen Tag Schule und da kann der Zwerg sich ordentlich ausschlafen ;-). Mäuse mag ich nicht besonders ;-)

von -Ramona am 15.11.2014, 19:05



Antwort auf Beitrag von Jobär

Wir haben welche und die sind herrlich! Zahm, lustig und angenehm. Viele grü

von trüffel am 15.11.2014, 21:14



Antwort auf Beitrag von Jobär

Hamster halte ich als Haustiere für Kinder etwas... unpassend (obwohl ich selbst mind. 5 Stück hatte). Sterben recht früh, sind absolute Einzelgänger (und mögen Streicheleinheiten bzw. es nicht so, auf die Hand genommen zu werden - klar gibts immer Ausnahmen) und sind dämmerungs-, nachtaktiv. Mäuse sind zwar zum Beobachten gut aber zum Streicheln/Rausnehmen vielleicht etwas zu klein und quirlig? Meerschweinchen wären da vielleicht die beste Wahl. Gesellig, leben schon etwas länger als Hamster oder Mäuse und sind noch recht pflegeleicht. Kommt eben nur darauf an, ob der Platz für mind. 2 Meerschweinchen noch ausreicht.

von Ivy Schmidt am 18.11.2014, 12:39



Antwort auf Beitrag von Jobär

Was hältst du davon. Das sind echt gelehrige Tiere, die sich auch gerne mal streicheln lassen. Ich finde sie süss mit ihren Knopfaugen. Am besten 2 gleichgeschlechtliche Tiere zusammenhalten. Gehen auch Männchen, die nicht verwandt sind. Gibt es auch in verschiedenen Farben. Gruss Sabine

von bine+2kids am 19.11.2014, 10:39