Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aeule am 15.05.2016, 22:16 Uhr

Gibts das wirklich?

Habe heute gehört das manche Hunde wie z.B. Collies einen Gendefekt haben können wodurch sie z.B. Frontline oder andere Flohschutzmittel nicht vertragen.
Eine Bekannte nimmt deswegen Schwarzkümmelöl. Wer kennt das und welche Hunderassen können das noch haben?

 
4 Antworten:

MDR1 Defekt ist damit gemeint

Antwort von lejaki am 16.05.2016, 3:14 Uhr

Hier kannst du einiges zu nachlesen, es gibt einige (Hütehund) Rassen, wo das vermehrt auftritt und es kann tödliche Folgen haben, wenn da bestimmte Medikamente gegeben werden.

http://www.transmit.de/mdr1-defekt/index.html

Auf der Seite kannst du auch nachlesen, welche Arzneimittel gefährlich werden können und welche man bedenkenlos geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts das wirklich?

Antwort von Sternspinne am 16.05.2016, 10:47 Uhr

Meinen Kurzhaarcollie musste ich von Züchterseite aus darauf untersuchen lassen.
Damit das rausgezüchtet wird.

Meiner ist natürlich positiv und bei meinem Tierarzt steht es dick vermerkt (trotzdem musste ich am Anfang immer noch nachfragen.....).

Hier sind es vor allem die Wurmkuren, da bekommt er andere Tabletten.
Von den Flohmitteln habe ich noch nichts gehört, da bekommt er das, was auch meine anderen Hunde bekommen.

Hast du Bedenken, dass dein Hund das haben könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger ist...

Antwort von Banu28 am 16.05.2016, 11:09 Uhr

Ein Gen-Defekt ist sehr viel seltener, als eine einfache Unverträglichkeit solcher Chemikalien. Viele Tiere (auch Katzen) vertragen einige dieser Produkte einfach nicht. Man darf dann einfach ausprobieren, was das Tier besser verträgt. Das muss nicht unbedingt nur ein Naturprodukt wie Schwarzkümmel-Öl sein. Es darf auch eine echte Chemikalie sein - oft funktioniert das.

Unsere Katze hatte mit manchen Präparaten auch große Probleme (Juckreiz nach Spot On, Pickelchen, kahle Stelle am Hals). Sie vertrug aber zum Beispiel erstaunlich gut "Advocate". Du kannst mit Deinem Tierarzt einfach eine Alternative für Frontline besprechen, es gibt da zahlreiche in Frage kommende Produkte!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts das wirklich?

Antwort von aeule am 16.05.2016, 11:59 Uhr

Danke, hab jetzt nicht direkt Angst das mein Hund das hat, ist vielleicht aber nicht schlecht wenn man weiss welche Rassen davon betroffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.