Haustiere

Forum Haustiere

Gesucht: das ultimative Katzenspielzeug :-)

Thema: Gesucht: das ultimative Katzenspielzeug :-)

Hallo Zusammen, wie schon aus dem Betreff hervorgeht: Ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Katzenspielzeug für unseren Tierschutzkater. Der Knabe, geschätzte fünf Jahre alt, liegt am liebsten dekorativ auf uns, seinem Kratzbaum oder dem Sofa, lässt sich aber nur schwer zum Spielen motivieren. Wir vermuten, dass er das nicht wirklich kennt. Auch wenn er bald Freigang bekommen soll - er ist noch in der Eingewöhnung -, möchten wir ihn natürlich auch drinnen gerne gut beschäftigen. Bislang lässt er sich am besten mit Leckerchen motivieren. Leckerliweitwurf funktioniert ganz gut. Auch ein bisschen Clickern - ich bin da leider noch blutige Anfängerin - klappt. Aber schon bei Fummelspielen verlässt ihn recht schnell die Lust, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Bällchen findet er doof, die Sisalmaus geht ab und an, die Angel mit Federn und Ball ist auch eher langweilig. Auf welches Spielzeug fahren Eure Katzen denn so richtig ab? Und bevor der Hinweis zur Zweitkatze kommt: Er ist nicht verträglich mit anderen Katzen, wurde deshalb schon mal von einer Vermittlung zurückgegeben und wurde deshalb auch ausdrücklich als Einzelkatze vermittelt. Danke schon mal für Eure Tipps!

von trompetchen am 19.03.2015, 13:57



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Ich finde das eine akzeptable Lösung - wenn schon Einzelhaltung, dann mit Freigang. Ich schimpfe deswegen auch nicht. ;-) Offenbar hast Du Dir Gedanken gemacht und gezielt nach einem älteren Einzeltier geguckt - finde ich super! :-) Ich kann mir trotzdem nicht verkneifen zu sagen: Ob er wirklich ein Einzeltier ist, das lässt sich aus einer möglicherweise verunglückten Vergesellschaftung überhaupt nicht ableiten. Dass die Vermittler jetzt auf Nummer Sicher gehen, weil sie wahrscheinlich keine anderen Möglichkeiten haben und verhindern wollen, dass das Tier zum Wanderpokal wird - ok. Wenn ich aber sehe, wie die meisten Menschen Katzen zusammenwerfen, ist es kein Wunder, dass so viele Katzen zu Unrecht immer noch als "Einzelgänger" verschrien sind. Wenn der Kater zum Beispiel a) mit einer weiblichen Katze oder b) mit einem selbst unsozialen Tier oder c) mit einem Jungtier egal welchen Geschlechts oder d) mit einem unkastrierten Tier oder e) mit der ad hoc-Methode vergesellschaftet wurde oder f) Krankheit bei einem oder beiden Tieren mit im Spiel war, g) die Charaktere nicht zueinander gepasst haben oder h) die Besitzer mit erwartungsvoller Vorfreude gedrängelt haben, ... dann haben es die Katzen schwer, trotzdem gut zueinander zu finden und häufig heißt es dann "typisch Einzelkatze". Nur um mal zu verdeutlichen, welche Steine Katzen bei Vergesellschaftungen in den Weg gelegt werden können. Viele Katzen verpacken das, aber manche eben auch nicht. Ich habe solche "typischen Einzelkatzen" immer mal wieder bei mir und noch keine (!) war grundlegend unsozial, wobei unbestritten manche Katze sozial so kaputt war, dass meine eigenen Katzen auch viel Arbeit investiert haben - das schafft man im normalen Katzenhaushalt nicht nebenher, dazu braucht man sozial extrem souveräne Mitkatzen, die richtigen Räumlichkeiten, weil oft lange separiert werden muss und auch ein bisschen Erfahrung und die nötige Ruhe, ohne mich jetzt selbst zu sehr beweihräuchern zu wollen. ;-) Das war also mein Beitrag zu "glaube ich so erstmal nicht, dass ein 5jähriger Kater versierter Einzelgänger ist" - ausschließen will ich es aber auch nicht. Spielzeug: DaBird (bzw. die billige Nachmache von Zooplus) und verschiedene Anhänger vom DaBird (die man auch an die billige Nachmache von Zooplus hängen kann ;-) ), Flying Frenzy, Baldrianspielzeug, Katzenminzespielzeug. Das sind die ungeschlagenen Klassiker. Zooplus hat neuerdings auch so ein billiges 3er Spieleangelset für 2,49 o.ä., mit drei verschiedenen Anhängern - die taugen auch. Ich finde, es spricht auch nichts gegen Futterwurfspiele, solange man weit genug wirft und die Stücke nicht zu riesig sind. TroFu (und Leckerlis) sind ungesund, aber bisschen darf man geben (also als Richtwert: allermaximalst 10g pro Tag, besser weniger). Viele ältere Katzen hechten eben nicht mehr so wie Kitten nach jeder Schnur, sondern wollen "was Echtes" als Gegenleistung haben. Wenn der Kater vorher schon Freigänger war, wird er auch ganz andere Ansprüche an Spielzeug haben als reine Stubentiger. Das Hauptfutter sollte natürlich gutes Nassfutter (ohne Zucker und mit einem Getreideanteil von max. 5 Prozent) oder supplementiertes Rohfleisch sein.

von miebop am 19.03.2015, 16:40



Antwort auf Beitrag von miebop

Danke für Deine Tipps, miebop! Zum Einzelkaterdasein noch kurz: er kommt von einem speziellen Katzenschutzverein, nicht aus dem Tierheim. Die geben Katzen nur nach sorgfältiger Abwägung und somit nur in seltenen Einzelfällen als Einzelkatzen ab. Unser Kater hat sich auch auf der Pflegestelle nicht mit den anderen verstanden. Da er ein Fundtier ist, ist über seine Vergangenheit nichts bekannt. Er scheint die ungeteilte Aufmerksamkeit bei uns auch sehr zu genießen. Leckerli setzen wir ausschließlich zum Spielen ein und das auch begrenzt. Ansonsten bekommt er überwiegend Nassfutter, ist da aber sehr wählerisch. Je hochwertiger, desto eher wird es verschmäht... Ich habe noch nie so viel Katzenfutter wegschmeißen müssen wie jetzt ;-). Nach dem DaBird werde ich mal schauen. Gibt es den auch bei Zooplus?

von trompetchen am 19.03.2015, 17:33



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Klingt wirklich prima und nach einer gut durchdachten Entscheidung (der Name der Katzenhilfe würde mich natürlich interessiren ;-) ), ich hatte gleich den "Verdacht", dass Du Dich gut informiert hast, klang schon danach. :-) Die DaBird Nachmache ist diese hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/130560 Da gehen halt schnell die Federn ab, aber die Katzen spielen auch gern nur mit dem Plastiknöpps oder (meine) am allerliebsten nur mit der Schnur. Ziemlich cool ist auch diese hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/434049 Auch den Cat Dancer kann ich empfehlen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_made_in_usa/102315 Und sehr beliebt ist oft auch: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_made_in_usa/283110

von miebop am 19.03.2015, 20:37



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Hallo, meine beiden Kater (6 Monate) spielen natürlich am liebsten Raufen und Hinterherrennen :-) Sonst fahren sie total auf die Bird Angel, sowie die Federwedel ab (beides bei zooplus erhältlich). Aber auch mit einem normaler Plastikball (noch von Karneval) können sie sich ausgiebig beschäftigen. Toll und empfehlenswert ist außerdem dem Catit Spielschiene (die ganz normale), gibt es auch günstig bei zooplus. Diese wird täglich total gerne bespielt. Ansonsten komen aber auch einfache Dinge, wie Papierknäuel, Klorollen, leere Joghurtbecher oder Flaschendeckel (habe einen Klepto-Kater, der mir ständig was aus dem Plastikmüll klaut und es stolz durch die Gegend schleppt). LG

von LittleRoo am 19.03.2015, 19:22



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Als "Leckerli" kann ich dir übrigens die Cosma Snackies (100% Hühnchen) empfehlen... gibt es natürlich auch bei zooplus ;-)

von LittleRoo am 19.03.2015, 19:24



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Hallo, Bei uns kommt bei der Großen die schwingfederangel super an im selbstgewählten Zimmer. Bei der kleinen haben wir auch nicht viel Erfolg. Dafür nimmt sie gerne den Freigang an. Ach, und wir sind weiterhin in der zusammenführung, seit drei Monaten. Kes scheint älter zu sein als bei der Vermittlung angegeben wurde! Vermutung vom Tierarzt. Ist ja auch schwierig bei katzen. Jedenfalls fliegt kein Fell und die beiden gehen sich aus dem Weg. Mit beiden wird weiterhin viel, viel geschmust und wenn gewünscht gespielt. Scheinen beide zufrieden zu sein und kes kommt auch schon mal aus uüihrem zimmer beim Lieblingsmensche. Raus... Meine Hoffnung: irgendwann ist es für sie ganz normal, dass da noch eine andere Katze wohnt... Lg ela

von 5hen am 19.03.2015, 22:47



Antwort auf Beitrag von trompetchen

meine dookie ( wird im mai 10 , war 7 als sie bei mir einzog ) spielt mit allem , was sie interessiert . besonders wenn ich selbst was mit nadel und faden mache "hilft" sie mir gerne . vor kurzem hat einer meiner söhne so ein winziges schaumstoff teil von einem mp3 player kopfhörer rumliegen lassen , das hat sie durch unsere gesamten 140 quadratmeter gefetzt , unter schränken und kisten selbst wieder vorgeholt usw, bis es nach 3 tagen von einer schnur abgelöst wurde . sie jagt ihren schwanz wie ein kleines katzenbaby. ich habe meinen fellnasen so einen leckerli-turm gekauft , wo sie sich die leckerlis selbst erarbeiten müssen . pluto ( wird im mai 4 , den hatte ich schon als baby ) checkt das überhauptnicht . dookie stellt sich einfach auf die hinterpfötchen und holt die snacks da wieder raus , wo ich sie einfülle . raffinierte kleine prinzessin . dann haben sie noch so eine platte mit eingearbeitetem ball und maus an einer feder . da gibt dookie dem ball mal einen gescheiten schlag , "tötet" die maus und gut is`.pluto interessiert auch das nicht , ausser sein kleines herrchen spielt mit . beide dürfen raus , pluto bleibt oft lange weg , dookie sonnt sich lieber auf dem balkon oder ist mal ne stunde im hinterhof unterwegs . sie hat allerdings auf dem balkon schon ne taube gerupft , pluto hat mir noch nichts "mitgebracht" seit wir vor einem vierteljahr umgezogen sind . davor mehrmals wöchentlich . die beiden spielen nicht miteinander , pluto holt sich höchstens mal seine dresche von dookie ab , wenn er heim kommt und wagt , ihr zu nahe zu kommen ( sie darf allerdings schon an ihm schnuppern , weiber halt )

von bluemama am 20.03.2015, 06:22



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Hallo Zusammen, danke für Eure Tipps! Die Spielangeln bei Zooplus schaue ich mir mal genauer an. Vielleicht wäre das ja was für ihn. Bällchen interessieren ihn, wie gesagt, gar nicht. Ich hatte ihm bei Zooplus auch so ein Kratzteil aus Wellpappe mit Löchern und Bällchen gekauft. Das wird total ignoriert - leider auch zum Kratzen *seufz*. Was er toll findet, aber leider schon zerstört hat, ist eine mit Katzenminze und Baldrian gefüllte Schlange. Einmal habe ich sie schon geflickt. Aber jetzt sind wieder zwei blöde Löcher drin, die ich so ohne Weiteres wohl nicht mehr nähen kann. Gibt es da nicht was robusteres? Die Schlange hat nämlich leider nicht sehr lange gehalten :-(. Ansonsten liebt er es halt zu kuscheln ;-). Und da er uns oft auf Schritt und Tritt hinterher marschiert, bekommt er, da es über drei Etagen geht, sicherlich auch nicht grad wenig Bewegung ;-).

von trompetchen am 20.03.2015, 08:44



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Hallo, ich klickere mit meiner Katze und lass sie damit von Stuhl zu Stuhl springen und das klappt gut. Sie weiß auch wenn sie draußen ist und geklickert wird dann muss sie reinkommen und das macht sie auch. Draußen klickert immer der der als letztes ins Bett geht damit sie nicht die ganze Nacht draußen bleiben muss. Ansonsten findet unsere Katze einen Snackball super. Den befülle ich ihr mit Dreamies und den rollt sie sich dann hin und her um an die Leckerlies zu kommen. Unsere Katze findet auch noch Papilotten toll. Muss man aber aufpassen weil da ja Draht drin ist. Aber da geht kein Spielzeug drüber. Die einfachsten Sachen sind manchmal die besten kann ich nur sagen. Lg Verona

von Verona am 20.03.2015, 09:22



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Ich hatte mal eine schwer motivierbare Kätzin, die stand auf Stöckchen. Har aber trotzdem ewig gebraucht, bis sie sich mal bewegt hat. Am besten musste das Stöckchen ziemlich nahe an ihrer Nase vorbei geführt werden und anschließend hinter einer Ecke verschwinden. Da konnte sie dann selten widerstehen. Sie war aber eine sehr erfolgreiche Jägerin. Super im Lauern. ;-)

von Nachtwölfin am 20.03.2015, 22:19



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Hallo unsere Oma Katze spielt auch ganz selten. Eigentlich nur, wenn sie denkt es schaut niemand zu. Murmeln findet sie heimlich toll (kann man hören, komme ich um die sitzt sie nur da und schaut mich an). Den Kong Wuba nimmt sie auch gern mal mit. Vielleicht ist eurer auch ein heimlich Spieler? Die Spielschiene haben wir auch, da geht die jüngere mal ran, allerdings nur, wenn statt Ball dieses Krabbelspielzeug (mir fällt der Name grad nicht ein) durchläuft.

von Fröschli am 22.03.2015, 14:06



Antwort auf Beitrag von Fröschli

und haben damit riesigen Spaß. Grüße Petra

von Cossi99 am 25.03.2015, 08:25