Forum Garten
Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Kigakids
Forum Grundschule
Forum Suche und Biete
 
 
Haustiere - Forum Haustiere - Forum
Geschrieben von Spatz am 05.10.2017, 8:48 Uhrzurück

Futterumstellung Katze

Hallo,

ich habe eine erwachsene Katze aus dem Tierheim.

Sie fraß im Tierheim das Nassfutter Dachet (kleine Dose, Aldi Süd), allerdings nur das mit Gelee. Trockenfutter gebe ich gar nicht.

Ich will jetzt auf ein etwas höhenwertiges Nassfutter umzustellen. Pur rührt sie es gar nicht an. Ich versuche jetzt seit ca. 4 Tagen !/4 neues Futter und 3/4 altes Futter und mache das neue Futter so klein, dass sie es nicht das alte rausrücken kann (das hat sie getan vorher). Sie Frist seit der Zeit aber nicht mal mehr die Hälfte der vorgesehenen Menge. Vorgestern auch mal gar nix.

Soll ich es weiter versuchen und es braucht seine Zeit oder ein anderes Futter probieren?

Sorry, bin blutiger Katzenanfänger

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*10 Antworten:

Re: Futterumstellung Katze

Antwort von taram am 05.10.2017, 12:07 Uhr

Wenn es wirklich hochwertiges Futter ist, brauchen sie nicht so viel .sie sind schneller und länger satt

 

Re: Futterumstellung Katze

Antwort von Nala1987 am 05.10.2017, 13:25 Uhr

Katzen sind sehr eigen. Da sind 4 Tage nix. 1/4 3/4 sind viel zu viel. Man muss es in viel kleineren Mengen und Schritten über sehr viel längere Zeit versuchen. Das kann dauern. Mit Pech kann es sein, dass sie es garnicht frisst. Manchmal mögen sie es einfach nicht. Dann muss man eine andere Firma probieren.
Manchmal hilft etwas warmes Wasser über das Futter zu gehen damit es mehr sauce vorgaukelt. Mit einem ganz kleinen bisschen zerlassener Butter (nicht andauernd) könnte man Futter auch noch schmackhaft machen.
Da heißt es leider Geduld, abwarten, Futter testen und viel kleinere Schritte.

 

Re: Futterumstellung Katze

Antwort von linghoppe. am 06.10.2017, 8:09 Uhr

das hochwerige sättigt mehr, du machst das schon gut, aber man soll es ganz langsam machen, also imme rnur ein Kaffelöffelchen vom hochwertigen, 1 Woche lang, dann etwas mehr auch wieder 1 Wochelang immer 1 Woche lang etwas vom neuen Futter.

 

Re: Das interessiert mich auch.

Antwort von Cata am 06.10.2017, 9:24 Uhr

Ich probiere Fressnapf und jeden Supermarkt rauf und runter. Meinen schmeckt nix. Felix mit Soße geht grad so, aber davon bekommt mein Kitten Durchfall.
Gibt’s denn kein Katzenfutter, was einer Katze schmeckt? Bei rohem Lachs oder Hack drehen sie fast durch, aber kaum ist es in der Dose, laufen sie beleidigt weg.
Geschmacksrichtung Chipmunk oder Maus oder Flughörnchen mit Soße wär doch mal was.
Echt jetzt, ich koche bald selber. Und wieso ist da Farbstoff und Getreide drin? Ständig steh ich mit Lesebrille vorm Futterregal.
Kann mir mal jemand was empfehlen, was appetitlich richt, mit viel Fleischanteil, nicht kleingehäckselt, ohne Gellee, aber mit Soße, ohne Farbe, in kleinen Dosen?

 

Re: Das interessiert mich auch.

Antwort von kanja am 06.10.2017, 12:02 Uhr

Felix ist Müll, lass es. Im Supermarkt wirst du sowieso kein wirklich hochwertiges Futter finden.

Schau dich hier mal um, da kann man auch probiersets bestellen:

https://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/

Oder bei zooplus, in der Kategorie getreidefrei:

http://m.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/getreidefreies_katzenfutter

 

Re: Futterumstellung Katze

Antwort von Nala1987 am 06.10.2017, 13:20 Uhr

Also wenn sie Fisch und Hack fressen, wäre Barfen (Rohfleischfüttern) doch perfekt! Darauf würde ich umstellen.
Ansonsten gibt es im Handel kaum gutes Futter. Topic von Aldi ist ok (frisst meiner nur auch nicht) . Schau mal im Netz.

 

Re: Futterumstellung Katze

Antwort von Cata am 08.10.2017, 8:17 Uhr

Das bekommen sie so oft wie möglich.

 

Re: Das interessiert mich auch.

Antwort von Cata am 08.10.2017, 8:20 Uhr

Ich check das mal, Danke.

 

Re: Futterumstellung Katze

Antwort von Nala1987 am 08.10.2017, 12:15 Uhr

Das ist gut, muss aber auch ausgewogen sein. Dazu muss man sich schon etwas belesen. Nur einfach rohes Fleisch füttern reicht da nicht. Sie brauchen Taurin, Knochen, Sehnen, Blut, Innereien...

 

Futteumstellung

Antwort von Zava-Mamy am 14.10.2017, 10:32 Uhr

Ich bestelle immer bei Amazon getreidefreies Dosenfutter. Z.B. Carny Gut ist es aber auch immer die Firmen etwas durchzuwechseln. Katzen haben da so ihre eigenen Geschmäcker. Bei uns klappte zum Glück eine promte Umstellung.

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Katze frisst nicht aus ihrem Napf

Ich habe zwei Katzen und sie bekommen das gleiche Fressen. Die ganze Zeit hat meine Katze aus einem Metall-Napf gegessen, war nie ein Problem. Jetzt seit ca. einer Woche wartet sie immer bis der Kater fertig ist mit fressen und frisst dann die Reste (Keramik-Napf). Jetzt habe ...

Saphira2013   01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze
 

Wo schlafen eure Katzen?

Wir haben ja drei. Die Kleine schläft da wo sie gerade Lust hat, aber der Kater seit etwa einer Woche nur auf der Sofalehne und unsere Katze grundsätzlich im Gästeklo, erst auf der Fensterbank, dann auf dem Klodecken und seit ein paar Tagen auf dem ...

Zwurzenmami   29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze
 

Zweite Katze? ?

Hallo, unsere Katze ist inzwischen über 9 Jahre alt. Als unsere Tochter im Januar 2016 geboren wurde war noch alles chick. Als sie angefangen hat zu krabbeln fing kayla (Katze ) an unsauber zu werden. Hat ins familienbett gekackt und einmam gepullert. Haben dann den ...

lymue92   12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze
 

Wurmkur Katzen

Was ist eigentlich besser vertraglich, diese Spot on Mittel oder Tabletten? Als mein nun verstorbener Kater noch lebte, nahm ich für alle drei ein Spot on, mir fällt jetzt grade der Name nicht ein, da er Tabletten verweigerte. Die beiden anderen fressen Alles was man in ...

Bobby Mc Gee   09.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze
 

Katze los werden? (Nachbarskatze)

Hallo Folgende Problematik :meine Schwiegermutter hat eine Katze, die ihr vor Jahren zu gelaufen ist. Diese Katze ist ein Freigänger. Sie kommt zwar ab und an in die Wohnung zum Fressen, hält sich dort aber immer nur kurz auf und will wieder hinaus. Im Sommer schläft sie ...

Bobby Mc Gee   26.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze
 

brauchen Katzen regelmäßig untertags Wasser?

Hallo, ich hatte noch nie Haustiere und kenne mich mit Katzen gar nicht aus. Bei uns im Mehrfamilienhaus wohnt seit ca. 1 Jahr eine Katze. Die Besitzer arbeiten ganztags und oft wartet die Katze vor unserer Haustür und will ins Treppenhaus. Oder umgekehrt, wenn man nach ...

Finale   23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze
 

Katze einschläfern?

Unsere Katze, 13 Jahre, hat Nierenprobleme seit 2 Jahren. Nun sind die Werte von Blut und Niere sehr sehr schlecht Katze baut ab. Schläft viel, putzt sich nicht mehr. Scheint aber keine Schmerzen zu haben und frisst auch noch. Tierarzt sagt, wenn sie nicht mehr frisst und ...

Maliki   16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze
 

Unterkiefer geschwollen bei Katze

Unser alter Kater hat ein geschwollenes Unterkiefer und scheint Schmerzen zu haben....Zahn, oder Zahnfleischentzündung.....egal, es scheint jetzt abends schlimmer zu werden..... Hier ist heute leider Feiertag und erst morgen kann ich einen Tierarzt erreichen. Ich hätte aber ...

Flirrengel   15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze
 

Katzenklo - Verweigerer?

Gibt es eigentlich Katzen, die aus Prinzip das Katzenklo verweigern? Unsere Miez, 13 Jahre, geht mal rein, häufig nicht. Graben und verscharren tut sie nie. Sie ist Freigängerin, wie sie es draußen macht, konnte ich noch nie sehen. Wir haben zwei Katzen. Haben schon ...

Maliki   11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze
 

Trinkmöglichkeit für draußen für Katzen

Wie versorgt ihr bei der Hitze eure FreigängerMiezis mit Wasser? Wir haben immer eine Vogeltränke, aber je nach Modell färbt es ab, ist spätestens nach einem Sommer unansehnlich. Außerdem bilden sich Algen, wenn man nicht ständig mit Putzen hinterher ist. Hatte auch schon nen ...

Maliki   31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum