Haustiere

Forum Haustiere

Füttert jemand Igel?

Thema: Füttert jemand Igel?

Hier laufen seit ein paar Tagen zwei ziemlich kleine Igel rum. Die haben sicher keine 500 Gramm. Im Radio kam diese Woche, so lange sie nicht apathisch irgendwo sitzen, braucht man nicht einzugreifen. Ich würde sie aber gerne füttern, habe gutes katzen-nassfutter da. Futtern das nicht die Katzen weg? Hier streifen viele mietzen durch die Gärten.

von kanja am 14.10.2017, 20:32



Antwort auf Beitrag von kanja

Es gibt Futterhäuschen, die einen Eingang haben, durch den nur Igel passen. Tagaktive und sehr leichte Igel (bitte mal wiegen) sollten entweder drinnen solange gepäppelt werden, bis sie WInterschlafgewicht haben (besser 700 - 1000 g) oder geschützt überwintern. Schau mal nach Igelstationen in deiner Gegend. Wenn es nachts zu kühl ist, können sie sich das Gewicht nicht mehr anfressen, dann schlafne sie ein, wachen aber nicht mehr auf.

Mitglied inaktiv - 14.10.2017, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Kann ich den einfach wiegen? Ich habe einen gestern tagsüber gesehen, was wohl kein so gutes Zeichen ist. Heute Abend waren zwei in unserem Garten, nach Sonnenuntergang. Wir haben ja gerade “Sommerwetter“, tagsüber um die 20°. Aber wie lange noch?

von kanja am 14.10.2017, 21:09



Antwort auf Beitrag von kanja

Ja natürlich kannst du ihn wiegen. Es gibt bei Facebook auch Igelgruppen, die helfen dir toll weiter! Es geht auch darum, ob es vielleicht Jungtiere sind wo die Mutter noch dabei ist oder ob sie alleine sind. Je später im Jahr, umso eher einsammeln.

Mitglied inaktiv - 14.10.2017, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Soll man auch normale Igel zufüttern? gestern Abend war ein (normal großer, erwachsener) Igel in unserem Garten unterwegs (Hund und Igel haben sich beim Zusammentreffen gleichermaßen erschrocken ) Sollte ich dem was zu essen hinstellen, oder findet der bei der Wärme noch genug Futter?

von Bookworm am 16.10.2017, 23:09



Antwort auf Beitrag von kanja

Sammel den Igel ein, wenn Du Zweifel hast. Grade in besiedelten Gebieten sind Igel aber häufiger auch tags zu sehen. Ich war mit so einem Exemplar bei meiner TÄ, die hat ihn dann gleich entwurmt und entfloht. Das machen die bei Wildtieren kostenlos. Mit Katzenfutter füttern ist optimal. Wir haben, da wir viele Igel haben, ein Futterhäuschen und ein Schlafhaus, das auch im ersten Jahr schon bewohnt war.

von Nicole_Meyer am 16.10.2017, 13:31