Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 14.10.2017, 20:32 Uhr

Füttert jemand Igel?

Hier laufen seit ein paar Tagen zwei ziemlich kleine Igel rum. Die haben sicher keine 500 Gramm.

Im Radio kam diese Woche, so lange sie nicht apathisch irgendwo sitzen, braucht man nicht einzugreifen.

Ich würde sie aber gerne füttern, habe gutes katzen-nassfutter da.
Futtern das nicht die Katzen weg? Hier streifen viele mietzen durch die Gärten.

 
5 Antworten:

Re: Füttert jemand Igel?

Antwort von C.C. am 14.10.2017, 20:55 Uhr

Es gibt Futterhäuschen, die einen Eingang haben, durch den nur Igel passen. Tagaktive und sehr leichte Igel (bitte mal wiegen) sollten entweder drinnen solange gepäppelt werden, bis sie WInterschlafgewicht haben (besser 700 - 1000 g) oder geschützt überwintern. Schau mal nach Igelstationen in deiner Gegend. Wenn es nachts zu kühl ist, können sie sich das Gewicht nicht mehr anfressen, dann schlafne sie ein, wachen aber nicht mehr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttert jemand Igel?

Antwort von kanja am 14.10.2017, 21:09 Uhr

Kann ich den einfach wiegen?

Ich habe einen gestern tagsüber gesehen, was wohl kein so gutes Zeichen ist.

Heute Abend waren zwei in unserem Garten, nach Sonnenuntergang.

Wir haben ja gerade “Sommerwetter“, tagsüber um die 20°. Aber wie lange noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttert jemand Igel?

Antwort von C.C. am 14.10.2017, 22:09 Uhr

Ja natürlich kannst du ihn wiegen. Es gibt bei Facebook auch Igelgruppen, die helfen dir toll weiter! Es geht auch darum, ob es vielleicht Jungtiere sind wo die Mutter noch dabei ist oder ob sie alleine sind. Je später im Jahr, umso eher einsammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttert jemand Igel?

Antwort von Nicole_Meyer am 16.10.2017, 13:31 Uhr

Sammel den Igel ein, wenn Du Zweifel hast.

Grade in besiedelten Gebieten sind Igel aber häufiger auch tags zu sehen. Ich war mit so einem Exemplar bei meiner TÄ, die hat ihn dann gleich entwurmt und entfloht. Das machen die bei Wildtieren kostenlos.

Mit Katzenfutter füttern ist optimal. Wir haben, da wir viele Igel haben, ein Futterhäuschen und ein Schlafhaus, das auch im ersten Jahr schon bewohnt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttert jemand Igel?

Antwort von Bookworm am 16.10.2017, 23:09 Uhr

Soll man auch normale Igel zufüttern?

gestern Abend war ein (normal großer, erwachsener) Igel in unserem Garten unterwegs (Hund und Igel haben sich beim Zusammentreffen gleichermaßen erschrocken )

Sollte ich dem was zu essen hinstellen, oder findet der bei der Wärme noch genug Futter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Igel

In meinem Garten laufen seit Stunden zwei kleine Igel rum ( gestern auch schon einer). Wir haben schon immer Igel im Garten, tagsüber waren die aber eigentlich nie aktiv. Sind die wohl krank? Sie sehen munter aus und suchen halt auf der Wiese nach Nacktschnecken (die wir im ...

von like 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Igel

Igel trotz Wärme nicht erwacht- atmet aber

Hallo, wir haben einen kleinen Igel auf dem Balkon überwintert, nachdem wir ihn "hochgepäppelt" hatten. Er schläft seit Monaten. War ja auch sehr lange kalt. Jetzt wundern wir uns aber doch.... der Balkon ist auf der Südseite, hier war seit Sonntag T-Shirt-Wetter. Aber ...

von Minimaus2 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Igel

Igelchen mit Lungenwürmern

Hallo, wir haben vor 3 Tagen ein Igelbaby gefunden, das sehr schwach war und sich kaum noch bewegt hat (Gewicht unter 400g). Wir päppeln es gerade in einem großen Käfig im Keller auf. Er frißt gut und ist soweit auch wieder munter. Gestern bekam er beim Tierarzt Spritzen ...

von Minimaus2 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Igel

Was mache ich mit einem kleinen Igel?

Haben gestern einen von der Strasse gerettet.Der Kleine ist vielleicht so gross wie ein Apfel. Wir haben ihn erstmal in unsern alten Kanninchenstall getan,Blätterhaufen rein,bißchen Wasser und ein Apfelstück. Er schläft viel. Es gibt hier eine Igelstation,die erst Sonntag ...

von Juli1979 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Igel

Meine Igel

ich habe nun Igel als Haustürtiere.......mindestens 3.....geb jeden abend Futter raus.....dann kommen die auch schon angelaufen in 3 verschiedenen gRößenklassen...das sit ja so nett......einer hat übrigens in der Garage in der Polierwatter überwindert...ahben ihn Zufälllig im ...

von golfer 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Igel

Hiiiiiilfe! Igel!

Wir haben einen Igel gefunden, winzig klein. Eigentlich bin ich dafür, Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung zu belassen, aber der Igel kam mir doch sehr klein vor. Also habe ich ihn kurzerhand mit der Küchenwaage gewogen (220g) und im nächsten Tierpark angerufen, was zu tun ...

von Danyela 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Igel

Igelbaby gefunden

Hallo, wir haben heute in unserem Garten ein verlassenes Igelbaby gefunden, es hat jämmerlich "geschrien", wir waren mit ihm schon in der Tierklinik, es wiegt 120 g. Fressen haben wir mitbgekommen, eine Wurmkur wurde gemacht. Er schläft jetzt erstmal bei uns im Haus, draußen ...

von Mandy2 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Igel

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.