Haustiere

Forum Haustiere

Fuchsbandwurm...

Thema: Fuchsbandwurm...

Hallo, ich bin mit kleinem Hund sehr oft im Wald und auch tief im Wald unterwegs. Wälzen darf sie sich auch mal. Nun hat mir mein Tierarzt gesagt, dass der Hund nach Kontakt mit Fuchskot deduscht werden müsse. Macht ja Sinn. Über Fuchskot habe ich bisher nicht nachgedacht. Irgendwie immer nur über Urin. Wohl wegen der Beeren etc. Wenn ich eine über drei Tage gesammelte Kotprobe beim Tierarzt abgebe, stellt er dann auch fest, ob Fuchsbandwurmeier vorhanden sind? Kann der Mensch sich jährlich auf Fuchsbandwurmbefall untersuchen lassen, oder rennt man dann wieder zu 10 Ärzten und letztendlich macht es doch keiner? WOMIT badet man seinen Hund am besten? Danke für eure Tipps :-) LG Schnigge

von Schnigge am 25.07.2014, 20:08



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Oh was für fragen :) Wir wohnen direkt am Wald, und ich habe mir noch nie Gedanken über den fuchsbandwurm gemacht, da er echt selten vorkommt. weder unsere Tiere oder der wir jemals davon befallen. und das obwohl wir Füchse im Wald haben. ich habe meinen Hund (5jahre) vielleicht 5 mal in seinem Leben gebadet, mit babyshampoo.

von Crazygirl84 am 26.07.2014, 14:04



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Unser Hund ist ein Jagdhund und eigentlich jeden Tag im Wald. Wenn ich ihn jedes Mal nach dem Kontakt mit Fuchskot baden müsste, dann wäre das also täglich. Er soll aber auf keinen Fall tote Mäuse fressen, die könnten den Fuchsbandwurm übertragen - so der Tierarzt. Aber auch das kann ich nicht komplett ausschließen, da unser Hund sehr viel frei umherläuft. Klar würde ich gerne eine Übertragung ausschließen, aber ich stelle mir das unter unseren Gegebenheiten sehr schwierig bis unmöglich vor ihn vor Füchsen fernzuhalten.

von Loraley am 26.07.2014, 16:03



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Die normalen Wurmkuren erfassen auch den Fuchsbandwurm. Wenn du vorher den Kot untersuchen lässt, kannst du ja speziell nachfragen. Beim Menschen ist es schwieriger, weil der Mensch ein Fehlwirt für den Bandwurm ist. Daher geht er wohl nicht in den Magen-Darm-Trakt, sondern wandert in die Organe, wo er sehr spät erkannt wird (Inkubationszeit bis zu 15 Jahre). Das ist jetzt mein Wissen, ich hatte mich damit auch schon auseinandergesetzt, vor allem wegen Kindern im Waldkiga. Guck mal unter Wikipedia, da steht eine Menge dazu. Insgesamt ist es aber wohl ein sehr seltenes Ereignis, wenn ein Mensch einen Fuchsbandwurm bekommt.

von Sternspinne am 26.07.2014, 21:36