Haustiere

Forum Haustiere

Fressen Füchse Meerschweinchen???

Thema: Fressen Füchse Meerschweinchen???

Seit Samstag Nacht fehlen uns 3 unserer 5 Meeris aus dem Außengehege. Kein Kampfspuren, nichts beschädigt, kein Blut, keine Fellreste,nicht unter dem Gitter gegraben. Die Meeris sind einfach weg. Das Gehege stand fest, von alleine können sie nicht weg sein. Leider war in dieser Nacht der Stall nicht zu und sie konnten sich frei im Gehege bewegen... Jedenfalls sind sie trotz intensiver Suche, Lieblingsfutter u.ä. nicht wieder aufgetaucht. Mein Nachbarn vermuten Fuchs, Marder oder zumindest für eins eine Katze. Kann das sein??? Holen sich Fuchs und Marder gleich 3? Wir wohnen am Stadtrand, Fuchs+ Marder gibts hier vermutlich, Katzen mehrere... Es waren Meeris vom Mai, Nov.+Dez. 2013, die beiden alten von Okt. 2009 sind noch da. Wir sichern natürlich jetzt doppelt und dreifach, aber ich würde einfach gerne Gewissheit haben oder noch Tipps ob ich etwas unternehmen kann. Nachbarn wissen bescheid, an unserem Zaun hängt ein großes Schild das wir sie suchen falls jemand hier in der Umgebung sie findet Traurige Grüße Christine

von Itzy am 23.04.2014, 17:55



Antwort auf Beitrag von Itzy

Ja, ein Fuchs könnte mehrere Schweinchen nacheinander holen. Eine Katze auch - nicht jede Katze frisst auch was sie jagt. Tut mir echt leid für euch.

von Pamo am 23.04.2014, 19:01



Antwort auf Beitrag von Itzy

Abends müssen die Meerschweinchen in den Stall. LG

Mitglied inaktiv - 23.04.2014, 19:45



Antwort auf Beitrag von Itzy

Habe leider mit allen diesen Viechern Erfahrung gemacht. Daher, Marder hinterlassen ekelhafte Spuren und killen was ihnen vors Maul kommt. Ein Fuchs hatte bei mir mal sehr viele Meeries spurenlos geholt, innerhalb von drei Stunden nachts. War aber meine Schuld, der Stall ist dicht, aber wenn man die Tür auflässt Und ein winziges Mauswiesel hatten wir auch schon, das kommt überall durch und macht auch tot, da es aber wohl so klein ist, kann es nix mitnehmen.

von Sternspinne am 23.04.2014, 21:18



Antwort auf Beitrag von Itzy

ein marder hat sich mal bei bekannten hphner geschnppt, aber auch da es gleich so hinterlasen also blutig. könnte mir vorstellen., dass er das dann auch getan hätte bei meerschweinchen!?!. als andere nachbarn noch keinen zaun hatten, kam der ein nachbars hund und hat sich bei einem anderen nachbarn den hasen geschnappt der im freigehege war. hier lief bis vor lurzem auch immer mal ein hund ohne besitzer rum und leif durch die gärten. aber denke das hättet ihr ja bemerkt oder?! sind denn gar keine tier spuren zu sehen? oder kot abgesetzt worden? daran könnte man auch evtl das tier zuordnen. wir haben im garten viel marder kot. katzen traue ich es zu, kenne aber selber keinen fall. und das sie gleich 3 stück holen?! manchmal klauen auch menschen... drück euch die daumen das ihr die meeris doch noch lebend findet, aber ich glaube die chance ist leider gering.

von cystus am 23.04.2014, 22:46



Antwort auf Beitrag von cystus

ich danke euch für eure antworten. ich kann jetzt wenigstens ziemlich sicher sein das es ein fuchs war und das wir nicht noch tagelang im ungewissen sind. es gibt wirklich keine spuren... menschen schließe ich aus. es war im garten hinten, nur ein eingang dahin mit blickdichter tür..

von Itzy am 24.04.2014, 07:27



Antwort auf Beitrag von Itzy

Ja aber wie zum Teufel kommt der Fuchs in das gehege rein und raus wenn nichts gegraben wurde? Ist ja gruselig. wir haben auch meeris...dachte immer die Gefahr ist dass der marder sich unten durch gräbt? Bitte um Aufklärung! Fuchs du hast das Schwein gestohlen...

von lilly1211 am 24.04.2014, 10:50



Antwort auf Beitrag von Itzy

Ist das Gehege denn gut abgedeckt? Sonst würde ich auch Vögel in betracht ziehen. Die Lotta meiner Mutter, eine große Zwergwidderdame, wurde seinerzeit von einer Möwe so attackiert, daß sie an den Verletzungen starb. Leider haben wir den Vogel in seinem Tun zu spät bemerkt. Wer denkt schon mitten in der Großstadt, die nicht direkt am Meer liegt, an hasenfressende Möven.

von reblaus am 24.04.2014, 11:07



Antwort auf Beitrag von reblaus

Bei uns geschah das am hellichten Tag im Garten ( ein großer Garten mit vielen Bäumen und Sträuchern und trotzdem)

von reblaus am 24.04.2014, 11:09



Antwort auf Beitrag von Itzy

ich denke sehr wohl holen die sich die..hier ist auch so..tagsüber Freigehege,aber abends in gesicherten Stall..da der Fuchs hier läuft,schon mehrfach gesehen

von Pelle am 24.04.2014, 12:12



Antwort auf Beitrag von Pelle

-

von Pelle am 24.04.2014, 12:14



Antwort auf Beitrag von Itzy

Hunde würden auch dabei gehen. 2 Hasen und 2 Meeris wurden bei einer Bekannten Opfer von freilaufenden Hunden . Am Gehege hat man auch keine Spuren gesehen.

Mitglied inaktiv - 24.04.2014, 15:17



Antwort auf Beitrag von Itzy

Oh nein die Armen.... Vielleicht wurden sie auch geklaut? Derjenige wollte nur die Babies und hat die Alten da gelassen. Denn ich würde vermuten, dass es bei einem Fuchs oder Marder ein lautes Gequieke und Blutspuren geben würde..

von Sunny76 am 24.04.2014, 18:32



Antwort auf Beitrag von Itzy

Bestimmt auch, ein Fuchs hat aber die Angewohnheit alle Tiere umzubringen und sich dann eines nach dem anderen zu holen was er braucht! Spreche aus Erfahrung, ein Fuchs hat vor Jahren erst meine ganzen Huehner 12 Stueck und ein paar Monate spaeter die 5 Kaninchien umgebracht. Also das er von den 5 nur drei umgebracht hat eher unwahrscheinlich, wenn dann wuerde er alle umbringen und haette das was er nicht braucht liegen gelassen. Zumindest hats mir so unser Foerster erklaert.

von aeule am 24.04.2014, 19:39