Haustiere

Forum Haustiere

Freigänger und Geschenke

Thema: Freigänger und Geschenke

Hi, wir sind glücklich mit unseren beiden Katzendamen, die beide etwas über ein Jahr alt sind und seit Mai die Katzenklappe in den Kellerabgang in beide Richtungen offen haben. Davor haben wir sie immer rausgelassen. Seit Frühling hat es sich eingependelt, daß sie nachts so gut wie immer draußen sind und wir auch keine Chance hätten sie herinnen zu behalten. Tagsüber kommen sie öfter auf ein Schläfchen und am Nachmittag dösen sie meist im Haus und fordern ihre Kuscheleinheiten. Beide sind (leider) gute Jägerinnen und die "Geschenke" kommen immer in Schüben. Mäuse und Vögel, mal zu retten mal nicht mehr. Da sie nicht in die Schlafräume dürfen, finden wir sie dann im Vorhaus und im Kellervorraum. Ich glaube nicht, daß sie sie fressen, denn bislang fanden wir sie immer ganz. Wem geht es ähnlich mit seinen Miezen? Mir tun ja die armen Beutetiere leid. Wie macht ihr das mit den Geschenken? Einfach wegräumen und euch sagen, daß Katzen nun mal Raubtiere sind und man ja schließlich keine Wohnungskatze haben wollte? LG Paula

von paula_26 am 01.07.2015, 19:04



Antwort auf Beitrag von paula_26

Ja, was willst Du denn sonst machen? Liegen lassen geht ja wohl schlecht, Katzen schimpfen noch viel weniger. Wie Du schon schreibst - Katzen sind Raubtiere. Und die Weibchen meist mehr als die Kerle (gibt natürlich Ausnahmen). Damit muss man halt leben wenn man Freigänger hat. Du bist ja noch gut dran: WENN mein Herr Kater mal eine Maus fängt, verspeist er sie. Leider bekommen ihm Mäuse generell nie und er kotzt sie mir vor die Haustür am Fußabstreifer, wo Leber und Galle bereits ungefressen liegen. Dann doch lieber eine ganze Maus, hm?

von Schnurzel am 02.07.2015, 06:50



Antwort auf Beitrag von paula_26

Hallo, wie meine Vorrednerin schon schrieb was will man machen. Meine macht das auch. Sie neigt aber dazu ihre "Geschenke" im Haus (vornehmlich im Keller) zu verstecken. Keine Ahnung warum. Vielleicht für schlechte Zeiten. Das dumme ist nur das sie nicht immer tot sind. Somit hatten wir schon lebende Mäuse im Keller bzw. Mäuse die verhungert sind im Keller weil es da nichts zu fressen für sie gibt. Da bin ich noch weniger begeistert von. Aber im Sommer steht hier alles offen und ich kann ja nicht den lieben langen Tag der Katze hinterherlaufen. Also Abends immer einen Kontrollgang ob Geschenke noch lebend im Keller gerettet werden können. Lg Verona

von Verona am 03.07.2015, 09:06



Antwort auf Beitrag von Verona

Das mit dem Keller kenne ich auch. Hab schon Mäuse im Wäschekorb mit frisch gewaschener Wäsche gefunden. Daher ist die Waschküche bei offener Katzenklappe jetzt geschlossen.

von Nachtwölfin am 05.07.2015, 16:10



Antwort auf Beitrag von paula_26

Hi, Ob man Katzen das jagen abtrainieren kann? Hm, bei Hunden geht das doch auch. Manchmal. In Ausnahmefällen. Selten. *hier soll ein Icon mit gesenkten Augen hin, aber es kommt automatisch nur das ätschibätschi Icon. Das will ich aber nicht.* Vielleicht mal Birga Drexel anschreiben. Sie bekommt doch alles weg geklickert. Meine kes (klickern hat bei ihr super funktioniert!) hat mir heute morgen um sechs einen lebenden Vogel ins Bett gebracht. Vogel und ich haben uns sowas von verdutzt angesehen. Im Handtuch gewickelt musste ich ihn wieder nach draußen bringen, wo er dann auch weg geflogen ist. Übrigens von der Katze, die wochenlang durch die Neue nicht das Zimmer der Tochter verlassen hat. Babbo äh, BigMama ist mit den heißen Temperaturen erwacht und verschafft sich ihr Revier zurück. Die arme Milka kriegt ganz schön einen auf den Deckel. Und meistert das ganz souverän. Vielleicht ist Katze ja jetzt so beleidigt, dass sie mir nichts mehr mit bringt *naive Hoffnung hab*.&572; Die Türen bleiben auf jeden Fall jetzt zu. Ohne Gewichtskontrolle kommt hier keiner mehr rein. Vielleicht wiederhole ich mich, aber hier ziehen in Zukunft nur noch Kerle ein. Wenn das stimmt, das sie weniger fangen. &548; Lg Ela

von 5hen am 05.07.2015, 12:35



Antwort auf Beitrag von 5hen

Gewichtskontrolle? Da fällt kes durch. Ich meine natürlich GESICHTSKONTROLLE!!

von 5hen am 05.07.2015, 16:50



Antwort auf Beitrag von paula_26

Ich würdige dann immer den Jagderfolg, nehme der Katze aber sofort das Tierchen weg, bzw befördere die Katze in einen anderen Raum, um das Tierchen besser einfangen zu können, falls es noch lebt. Weil, sobald es such im Haus befindet, ist es meins und gehört nicht mehr der Katze. Pech für Katze. Hätte sie es wohl mal besser draußen gelassen. Das sind meine Gedanken dazu. Die Katzen bringen die Beute trotzdem rein ;-). Nachts sind ab ca 21:00 Uhr (im Winter evtl sogar schon früher) die Klappen zu und die Katzen drinnen. Dazu haben wir an der äußeren Kellertür eine Chipklappe, die man auch so einstellen kann, dass die Katzen zwar rein, aber nicht mehr raus können. Und nachdem wir vorher einen Ausbrecherkönig und Klappensprenger hatten, gibt es an der inneren Kellertür die Möglichkeit, eine Klappe komplett zu schließen. Da kommt dann ein Schieber davor. Das war besser als nur mit Riegel. Damit beide Katzen kommen, gibt es abends eine feste Fütterungszeit, zu der sie bisher immer erschienen sind. Nur der Kater ist manchmal weiter weg. Der braucht dann länger um aufs Dosenklappern zu hören. Und morgens ab 7 machen wir die Klappen wieder auf. So treiben sie sich nicht zu den Hauptraserzeiten auf den Straßen herum und bringen nachts nicht unerwartet Beutetiere mit.

von Nachtwölfin am 05.07.2015, 16:06



Antwort auf Beitrag von paula_26

Ja, mir tun die Beutetiere auch leid, die mir die kackdreiste Nachbarskatze ständig in den Garten legt. Auch auf ihre Kothaufen könnte ich liebend gerne verzichten. Und ebenso auf die dreckigen Pfotenabdrücke auf meinen Auto in MEINER Einfahrt hinter meiner Mauer. Ja, ich wäre Nachbars sehr verbunden, wenn sie wenigstens in der Brutzeit das Tier zur Nachtzeit und in den frühen Morgenstunden im Haus behalten würden. Noch mehr verbunden wäre ich ihnen, wenn sie sich einfach mal um ihr Vieh kümmern würden. Aber leider sind die so gepolt wie Du. Daher muss ich die "Beutetiere" regelmässig auf deren Fussabstreifer als "Geschenk" ablegen. Wozu hat man eigentlich ein Haustier, wenn es die meiste Zeit unbeaufsichtigt draußen herumrennt? Meine Hunde dürfen das nicht. Und die bringen nicht mal Beutetiere heim.

von stella_die_erste am 08.07.2015, 00:34



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Du bist uninformiert und unsympathisch.

Mitglied inaktiv - 10.07.2015, 09:12



Antwort auf Beitrag von paula_26

Einer meiner Kater bringt auch häufig Mäuse die er mir auf die Terrasse legt. Er macht vor der Tür dann so lange Theater, bis ich es sehe, ihn ganz überschwänglich lobe und schnell die Türe wieder schließe ;-) Dann erst frisst ers. Er liebt mich halt... Im Keller hatte ich solche Geschenke zum Glück nicht.

von merrie85 am 13.07.2015, 09:27