Haustiere

Forum Haustiere

Wie oft entwurmt ihr eure Katze?

Thema: Wie oft entwurmt ihr eure Katze?

Ich habe unterschiedliche Empfehlungen gehört von einmal pro Monat (was ich zu oft finde) Bis einmal jährlich. Ich entwurme alle drei bis vier Monate. (manchmal denke ich nicht daran. Eigentlich denke ich sind alle drei Monate richtig) Ich nehme ein Spot on (Profender), da Tabletten abgelehnt werden. Eine Freundin hat mir jetzt Angst gemacht, die wären hoch giftig. (also die Spot on) Aber bis jetzt vertragen meine Katzen sie sehr gut. Entwurmung mit Tabletten habe ich schon versucht. Mit Leberwurst -sie haben es nicht gefressen. Sahne, dito. Dann habe ich sogar eine Tablette zermahlen, in Wasser aufgelöst, in eine Spritze getan und sie dem Kater ins Mäulchen gesteckt und abgedrückt. Danach konnte ich die Tapete abwaschen und meine Kratzwunden versorgen. Also Spot on. Naja. Wie macht ihr das? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 12.10.2016, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe Hauskatzen der TA sagte mir 2x reicht aus, also 1x direkt beim Impfen dann 1x mit Tabl

von linghoppe. am 12.10.2016, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

normalerweise entwurme ich meine Katzen alle 3 Monate...zwischendurch musste ich reduzieren auf 2 Monate, als sie eine große Fangquote hatten (leben sehr ländlich). Ich nehme immer Milbemax, zerdrücke sie, mache etwas Wasser drauf und ziehe sie mit einer Spritze, die beim Fiebersaft dabei war, auf. Dann Katzen im Nacken halten, Spritze in den Mund und abdrücken...danach Mäulchen zuhalten und warten, bis sie schlucken...klappt hier super....lg

von Loni1975 am 12.10.2016, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich habe reine Wohnungskatzen und entwurme immer dann wenn ich einen neuen Mitbewohner hole nach der Eingewöhnung gehts zum Tierarzt und dann bekommen alle eine Wurmkuhr. Hat bis jetzt immer geklappt. Und wir hatten nie Würmer gottseidank. Früher habe Milbemax mit Leberwurst aber das gibts bei uns vom Tierarzt nicht mehr also sind wir auf Spot on umgestiegen. Gruß Yvonne mit 4 Katzen

von YvonneG am 12.10.2016, 23:33



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Ich entwurme Hund und 3 Katzen alle 3 Monate. Mit so einer Tabletten Spritze die ich mal vom TA bekommen hab. Tablette reinstecken. Katze im Nacken halten rein in den Rachen und fertig. Hund fängt sie im Flug. Hihi. Zuerst Leckerli werfen dann Tablette werfen. Fliegt sofort ohne Zwischenstopp im Maul direkt in den Magen

von monk am 13.10.2016, 11:34



Antwort auf Beitrag von monk

MUSS man denn entwurmen ? Ich habe 2 reine Wohnungskater (2 Jahre alt) und entwurme sie eigentlich nicht, da kein Verdacht auf Würmer besteht. Sie wurden als Kitten entwurmt, seitdem nicht mehr.

von LittleRoo am 14.10.2016, 07:36



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Ich glaube Wohnungskatzen sollte man einmal pro Jahr entwurme, da irgendwie über Schuhe etc Wurneier aufgenommen werden könnten. Wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann. Meine gehen aber raus, da ist das auf jeden Fall notwendig. Sie essen leider auch Mäuse (bzw. töten sie und legen Sie auf unser Sofa :-( )

Mitglied inaktiv - 14.10.2016, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Manchmal töten sie sie auch nicht und legen Sie auf unser Sofa

Mitglied inaktiv - 14.10.2016, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

2 Wohnungskatzen, 1 Mal im Jahr mit der Impfung entwurmt (Tabletten).

Mitglied inaktiv - 15.10.2016, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Alle vier Monate mit Advocate - dieses Spot-On geht durch die Haut und putzt alles weg, von Würmern bis Ohrmilben oder anderen Parasiten. LG

von Windpferdchen am 16.10.2016, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zu selten muss ich zugeben. Ich lasse immer von der Tierärztin mit entwurmen wenn ich zum impfen komme. Unsere Katze ist kaum etwas vom Tisch wo man eine Tablette drin verstecken kann und einfach so ins Maul stecken klappt auch nicht. Dann lass ich ihr immer die Tablette von der Tierärztin verabreichen die hat so einen tollen Griff drauf da drückt die neben am Kiefer von unserer Katze und schon klappt dieser runter. Tablette rein kurz Maul zugehalten und schon ist die Tablette geschluckt. Unsere Katze ist zwar Freigänger aber absolut kein Fänger irgendwelchen Getiers somit glaube ich das sie eh damit keine Probleme damit hat. LG Verona

von Verona am 17.10.2016, 15:02