Haustiere

Forum Haustiere

Fellwechsel Katze

Thema: Fellwechsel Katze

Hallo, auch wenn unsere 2 Wohnungsksater sind, kommen sie in den Fellwechsel. Es gibt gelegentlich Eigelb. Kann man sonst noch was unterstützendes geben. Keiner hat Probleme oder kratzt sich, aber ich kenne es vom Pferd, dass man einfach zur Unterstützung etwas Öl gibt. Vllt. gibt es ja was gutes. Struppig oder stumpf ist das Fell von keinem...

Mitglied inaktiv - 15.02.2017, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab das bisher nie unterstützt. Hauptsache, die "weggeputzten" haare kommen wieder aus dem magen raus. Also hier und da mal an nem bisschen katzengras futtern lassen, damit sie die haare erbrechen können. Nicht dass der haarball zu groß wird. Das kann ihnen echt weh tun.

von Nenilein am 15.02.2017, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Katzengras haben wir eh immer da, Sie werden auch oft gebürstet.

Mitglied inaktiv - 15.02.2017, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Achso. Bei mir gibt's das nur hin und wieder, wenn es immer da steht finden die sonst kein ende Dann kann ich ansonsten leider nicht helfen, sorry wusste nicht mal dass man das bei Wohnungskatzen unterstützen sollte. Bei meinen ist es mir nie so arg aufgefallen dass sie überhaupt fellwechsel haben.

von Nenilein am 16.02.2017, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß auch nicht ob man es sollte. Aber ich merke schon dass die mehr haaren und sie dürfen auf einen gesicherten Balkon, vllt. kommt es ein bisschen dadurch.

Mitglied inaktiv - 16.02.2017, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Meine gehen auch auf den Balkon. Meine frühere war sogar freigängerin und da hab ich auch nichts unterstützendes gemacht. Mal sehen ob noch jemandem was einfällt.

von Nenilein am 16.02.2017, 16:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bürste meine Katzen während des Fellwechsels regelmäßig (mit einer simplen Zupfbürste) - weil sie es mögen und weil dann weniger Haare rumfliegen und weil ich damit Haarwürsten, die erbrochen werden müssten, schon mal vorbeugen kann. Gesundheitlich notwendig ist das bei gesunden Kurzhaarkatzen aber nicht. Futterzusätze halte ich bei ansonsten gesunder Ernährung (gutes Nassfutter oder sinnvoll supplementiertes Rohfleisch) für überflüssig und im Zweifel eher ungesund (pfanzliche Öle haben in Katzen nichts verloren). Gras sollte immer zur freien Verfügung stehen. Wenn die Katzen das als "Kleintiergras" verkaufte relativ scharfe Gras nicht vertragen, dann eignet sich die weiche Version in Form von Weizengras. Zyperngras ist auch eine Variante.

von miebop am 16.02.2017, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

War auch nur so ein Gedanke. Unsere Erbrechen sich sehr selten. Dann belasse ich es bei Katzengras und Bürsten.

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 01:13