Haustiere

Forum Haustiere

Evtl. bekommen wir eine Katze. Kann mir jemand Fragen beantworten?

Thema: Evtl. bekommen wir eine Katze. Kann mir jemand Fragen beantworten?

Hallo, wir überlegen uns eine Katze zuzulegen. Aber ich möchte mich vorher gründlich informieren. Kann mir jemand helfen? -Grundsätzlich hätten wir gerne nur eine Katze? Diese würden wir als Freigänger halten wollen. Ich bin wöchentlich 2 x von 7.30 -17 Uhr und 1 x von 7.30 bis 13.30 Uhr wg. der Arbeit weg. Kann die Katze solange draußen bleiben, vor allem auch im Winter ist das wohl schwierig??? -Wenn wir eine Katzenklappe einbauen wollten, ginge das nur in der Kellertür. Dann müßte sie dort rein und durch den Keller, eine Treppe hoch und dann wieder durch eine Klappe in den Wohnraum. Kann das funktionieren? -Besser weibliche oder männliche Katze? -Mein größter Knackpunkt ist der Urlaub. Darauf möchte ich nicht verzichten. Evtl. könnten wir die Katze für die Zeit zur Oma geben (sie weiß noch nicht von ihrem Glück) oder in eine Pension ohne Freigang. Funktioniert sowas oder wie handhabt ihr das? Ich habe leider niemanden in der Nähe, der das bei uns daheim für uns erledigen könnte? -Was kommt so an Tierarztkosten auf uns zu für Impfungen usw.? -Was kostet Streu/Futter ca. im Monat? -Wie lange muß ich rechnen, bis sie an das Katzenklo gewöhnt ist, da ich ja da vermutlich frei bräuchte? Danke für Eure Hilfe!! Liebe gRüße Spatz

von Spatz am 03.06.2017, 11:42



Antwort auf Beitrag von Spatz

schau mal hier, und suche deine Region aus. ich bi da jetzt 3 jahre dabei und bin ab und beschäftigt mit Katzen füttern oder es kam auch schon mal eine Katze zu uns http://www.katzenfreunde.de./ ich würde aber empfehlen 2 Kätzchen zu nehmen, stell dir mal vor wenn du den ganzen Tag alleine wärst. Im Urlaub ist es dann auch viel besser wenn sie zu zweit sind. ich habe auch zur selben Zeit gleich 2 Katzen aufgenommen, leider ist dann die eine viel früher gestorben, hat wohl Rattengift beim Nachbarn erwischt. aber danach haben wir eine vom Nachbarn übernommen, die weggezogen sind

von linghoppe. am 03.06.2017, 16:16



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

also die meisten Katzen kennen das Kateznklo schon wenn sie die Mutter verlässt. es gibt Tierärzte die haben Preislisten, die etsten Impfungen müssten sie dann schon haben, nimm 2 Katzen es macht nicht viel mehr Arbeit dann solltest du 2 -3 Katzenklos haben, ich habe eines ad dem DM Bio das saugt sehr gut. Futter haben wir auch vom DM ab und von ALDI , unsere bekommen kein Trockenfutter , nur Nassfutter. wenn du zwei Katzen hast musst du dir auch nicht extra Frei nehmen wenn du sie an einem Freitag holst hast du am Wochenende Zeit die Katzen kennen zu lernen. Pro Jahr mit Impfen ksotet es dich so ungefäher um die 100€ aber Kastrieren sollestes du sie dann auch noch. hol dir 2 Katzen , sonst besser gat keine, dann Lieber einen Hamster as sind Alleingänger

von salzstange am 03.06.2017, 16:24



Antwort auf Beitrag von salzstange

Zu 2 Katzen: Stimmt, und wir hatten mal eine Tierärztin, die hatte "Mengenrabatt" ;-). Die beiden Katzen beschäftigen sich viel miteinander. Und es ist lustig, ihnen zuzuschauen :-). Kastrieren sind ja einmalige Kosten. Wir haben glaube ich immer so +/- 100 € für 2 Katzen gezahlt. Wir kaufen auch noch teurere Flohpillen (Katze sehr verschmust, daher mit Kleinkind riskant bei Spot on) und alle paar Monate entwurmen. Flohpillen sind glaube ich bei 40€ alle 4-5 Monate, aber das war für 2 Katzen, derzeit finde ich keine Flöhe, also spare ich mir das. Die aktuelle Katze zieht sowas scheinbar nicht so stark an, oder bevorzugt andere Liegeplätze als ihre Vorgänger.

von Nachtwölfin am 04.06.2017, 20:12



Antwort auf Beitrag von Spatz

Hallo, Bei Kitten unbedingt zwei Tiere nehmen; denkt daran, dass ihr die aber erst nach Monaten raus lassen dürft (die Empfehlungen gehen bis zu einem Jahr, aber frühestens nach der Kastration). Gebt Tieren aus dem Tierschutz den Vorzug; wenn es unbedingt eine bestimmte Rasse sein soll werden auch hier oft "Gebrauchtkatzen" vermittelt (z,B. aus schlechter Haltung oder tatsächlich als Fundtier). Wenn es unbedingt eine Einzelkatze sein soll, nimm ein erwachsenes Tier (Tierschutz), dass aufgrund seiner Sozialisation auch nur in Einzelhaltung vermittelt wird. Die meisten Pflegestellen/Tierheime kenne ihre Tiere sehr gut und man kann sich vorab schon mal beschnuppern. Wenn die Katze vorher Freigang hatte, reicht dann auch eine Eingewöhnung von ein paar Wochen (die Empfehlungen sind auch hier sehr unterschiedlich), bevor sie ihr Umfeld erkunden kann. Tierschutztiere sind in der Regel bereits kastriert und haben die Grundimpfungen sowie einen Chip. Katzenklappen sollten kein Problem sein. Im Winter hättet ihr auch die Möglichkeit, der Katze nur den Keller zur Verfügung zu stellen (ein warmes Plätzchen mit Futter, Wasser und Katzenklo), wenn Du auf der Arbeit bist. Danach kannst Du sie ja wieder ins Haus lassen. Bei uns gibt es Futter der guten Mittelklasse; kaufe ich online im Angebot und gerne auf Vorrat. Kosten je Tier ca. 20-25€. Supermarktfutter gibt es deutlich günstiger und auch teilweise gut getestet. Lest euch ein. Katzenstreu kaufe ich bei Lidl; für 3 Katzen ca. 13€/Monat. Sind aber reine Wohnungskatzen (bzw. kommen tatsächlich fürs Geschäft rein, wenn sie im Garten sind). Ans Klo gewöhnen musst du sie nicht. Impfen für zwei Katzen ca. 80,-/Jahr (nach der Grundimmunisierung), dazu kommen aber noch Wurmkuren und Flohschutz (besonders bei Freigängern. Unbedingt kastrieren! Kosten dafür sind je nach Gegend sehr unterschiedlich. Einfach beim Tierarzt anfragen. Beim Kater sind die Kosten geringer, aber das sollte nicht der einzige Grund sein, sich einen solchen anzuschaffen! In jedem Fall das Tier dann auch chippen lassen (Kosten weiß ich nicht, unsere Tierschutzkatzen waren schon gechippt). Kalkuliert nicht zu knapp, die Miezen werden ja auch mal krank. Bei der Urlaubsbetreuung hatten wir schon alle Varianten. Freunde/Bekannte/Nachbarn füttern zu Hause (oft kann man sich mit Katzenhaltern aus der Nachbarschaft gegenseitig aushelfen), einen bezahlten Catsitter, bei Freunden untergebracht wir nehmen sie mit (fahren regelmäßig immer ins gleiche Haus) oder eben Katzenpension. Da wird dann zwar gemeckert, wenn sie nicht raus dürfen, aber einen dauerhaften Schaden haben sie nicht behalten. Auch die Oma sollte sie ja bitteschön nicht rauslassen. Und auch, wenn sie zu Hause betreut werden muss man überlegen, ob man es möchte, dass die Tiere länger draußen sind wenn der Catsitter gerade kommt und sie gerade auf Abwegen sind. Unsere haben für die Urlaubszeit immer Stubenarrest, nachdem ich zwei Tage lang alle paar Stunden zu einer urlaubenden Freundin gefahren bin, deren Katze nicht auftauchte. Liebe Grüße Sams

von Samsine am 03.06.2017, 20:10



Antwort auf Beitrag von Spatz

Hallo Impfungen sind nicht teuer. Allerdings muss man bedenken dass Katzen auch mal krank werden. Mein Kater, den wir leider vor Kurzem einschläfern mussten, war chronisch krank und das hatte sich dann geläppert beim Tierarzt. Ich schätze im Laufe der letzten zwei Jahre locker zweitausend Euro. Wir waren ständig beim Tierarzt und er brauchte regelmäßig Medikamente. Damit muss man rechnen. Man steckt nicht drin. Wenn man jetzt wirklich arm ist, sollte man das bedenken. Es könnte, muss aber nicht sein dass die Katze krank wird. Meine zwei anderen, Toi Toi Toi, ichz will es nicht beschreien, sind kaum krank. Ich glaube Impfung so um die vierzig Euro. Futter würde ich nicht ausschließlich Trockenfutter geben. Ich las dass das Nassfutter vom Aldi sehr gut sein soll. Das ist nichts teuer. Ich würde auch zwei Katzen nehmen. Und eine Katzenklappe damit sie jederzeit ins Haus können. Unsere Nachbarn haben eine Katze die nur abends ins Haus darf. Die ist immer bei uns. Katzen besuchen ein warmes Plätzchen. Ein Zuhause das jederzeit erreichbar ist. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 03.06.2017, 20:25



Antwort auf Beitrag von Spatz

Hallo, wir haben auch nur eine Freigänger-Katze. Unsere direkten Nachbarn haben aber auch eine Katze und die beiden sind draußen sehr viel zusammen. Vermutlich würde ich aber beim nächsten Mal trotzdem 2 Katzen zusammen nehmen, besonders, wenn es Kitten sind. Ich gehe halbtags arbeiten und wenn schönes Wetter ist, lasse ich unsere Katze direkt morgens vor der Arbeit raus. Sie sitzt dann meistens mittags, wenn ich von der Arbeit komme vor der Tür und kommt zum Fressen und ggf. für ein Schläfchen mit rein. Nachmittags zieht sie dann nochmal los. Nachts ist sie immer drin. Wenn es morgens regnet, lasse ich sie entweder erst mittags raus, oder sie geht nur kurz fürs "Geschäft" vor die Tür und kommt schon zurück, bevor ich oder mein Mann zur Arbeit fahren. Das spielt sich alles von alleine ein. Wenn wir im Urlaub sind, versorgen unsere netten Nachbarn unsere Katze und lassen sie auch raus und rein. Das ist natürlich echt toll und die optimale Lösung, da Katzen ja nicht so gerne aus ihrem gewohnten Umfeld heraus geholt werden. Unser Notfallplan wäre auch Tierpension mit Außengehege, das mussten wir aber zum Glück noch nie nutzen, weil wir 2 Nachbarfamilien haben, die die Katzenpflege übernehmen. Alle 3 waren wir bisher zum Glück noch nie zeitgleich im Urlaub. Die Kosten für die jährliche Untersuchung, Impfung, Entwurmung etc. liegen geschätz bei etwa 200 € im Jahr. Eine Kastration kostet ca. 80 - 150 €, je nach Geschlecht. Unsere Katze hatte neulich eine große Wunde am Kinn, vermutlich wurde sie von einer anderen Katze (oder Hund, Ratte, ...) vermöbelt. Da lagen die Kosten inklusive Antibiotikum bei 110 €. Die Katze unserer Nachbarn wurde letztes Jahr am Darm notoperiert. Da lagen die Kosten dann bei 1500 €. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 04.06.2017, 08:36



Antwort auf Beitrag von Spatz

Bitte bei Kitten immer 2 nehmen. Am besten gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter. Gutes Futter kostet auch Geld, kein Trockenfutter! Tierarzt pro Katze im Jahr, wenn nichts ist, ca. 50 Euro. Das kann aber auch schnell im 4stellige Bereiche gehen, wenn OP/ Klinik etc. nötig sein sollen. Katzen sollten vor vollendetem 1. Lebensjahr NICHT Freigänger sein. Sie überschätzen sich da noch zu oft, können selbst Beute anderer Tiere werden und Gefahren nicht einschätzen können. Sollte es wirklich nur eine sein, dann, wie hier schon gesagt wurde, eine, die vom Menschen schon so schlecht sozialisiert wurde, dass es wirklich nicht mehr mit einer anderen Katze geht (mit Geduld und dem richtigen Kumpel lassen sich aber die meisten Katzen sozialisieren). Aber auch eine Erwachsene Katze sollte vor dem ersten Freigang einige Wochen zu Hause sein um zu wissen, wohin sie gehören und zu welcher Familie sie gehören, sie sollten Zeit haben sich einzuleben!

Mitglied inaktiv - 04.06.2017, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

50 € im Jahr ? Da sind dann aber noch nicht die Kosten für regelmäßige Entwurmung und für die monatiche Floh- und Zeckenbehandlung mit drin ... Das nehme ich beim Tierarzt immer direkt als Jahresration mit bei der jährlichen Untersuchung und Impfung und liege dann aber weit über 50 € ... LG

von Gold-Locke am 04.06.2017, 17:20



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ich zahle im Jahr für 1 Katze 35 Euro für Impfen und 7 Euro Wurmkur. Gegen Zacken und Flöhe gebe ich nichts (zugegeben nur Balkonkatzen). Hund bekam immer Spot on gegen Flöhe, Zacken wurden einfach entfernt. Ist aber sicher auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Mitglied inaktiv - 04.06.2017, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich rate dir auch zu zwei Katzen (gleichgeschlechtlich, da Kater und Katzen meist ein unterschiedliches Spielverhalten haben). Zwei Katzen/Kater = doppelte Freude :) LG

von LittleRoo am 04.06.2017, 18:52



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ich staune auch. Erst diese Woche habe ich über 40 € für 4 Tabletten Wurmkur bezahlt (weil die Katzendamen nicht so schwer sind, reicht immerhin eine halbe), neulich brauchte ich besonders teure Flohmittel, weil die Viecher so hartnäckig waren. Die Kastration kostete einiges über 100 €, Impfen glaube ich 70 €, und die nächtliche Beißerei mit Notdienst am Feiertag, Antibiotika und mehreren Folgebesuchen ging richtig ins Geld. Die Katzen sind jeden Cent wert, aber billig ist die Haltung nicht.

von Tai am 04.06.2017, 22:44



Antwort auf Beitrag von Tai

https://www.medicanimal.de/ Hier bestelle ich meine Flohmittel -ohne Versandkosten

von taram am 05.06.2017, 16:03



Antwort auf Beitrag von Spatz

Wir haben 2 Katzen. Bedenke, Katzen können bis zu 20 Jahre alt werden. Tierarztkosten im ersten Jahr 3 x impfen á 40 Euro, Kastration Weibchen 120 Euro, also 240 Euro. Wir hatten ein teures Flohproblem bis wir die Viecher los waren, mussten wir in der ganzen Wohnung Flobomben aufstellen, dann noch 2 verschiedene Flohkiller in die Katzen pumpen, waren locker 300 Euro. Ausstattung: Toiletten immer eine mehr als Katzen bzw. pro Etage mind. eine. Kratzbaum gibt es für 50 Euro, aber auch 1000 Euro, ich empfehle was mit einem 10 bis 12 cm Stamm. Futter- und Wasserschalen kosten nicht die Welt Luxus, aber praktisch können Futterautomaten und Trinkbrunnen sein Futter gibt es beim Discounter für 25 Cent die Schale, hochwertiges Futter kann eine 400 g Dose auch mal 3 Euro kosten. Trockenfutter das gleiche. Es gibt für Tierarzt auch Tierkrankenversicherungen. Muss jeder selber entscheiden, ober er sie braucht oder nicht. Ich hab eine bei der Uelzener, bisher kaum gebraucht, aber meine kommen jetzt in das Alter wo die Krankheiten und Zähne losgehen, vielleicht bin ich dann froh, eine zu haben. Kostet 42 Euro im Monat für beide Katzen.

von Badefrosch am 04.06.2017, 19:54



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

42 Euro ist eine gute Summe..spar die doch einfach jeden Monat..wenn was kommt, hast du ein Polster, wenn nicht - kauf dir was schönes

von taram am 05.06.2017, 16:05



Antwort auf Beitrag von taram

Bei der Versicherung komme ich nicht dran. Beim Sparbuch schon. Ich bevorzuge die versicherte Variante, die alles übernimmt, die Krankheiten kommen erst jetzt mit 5 Jahren.

von Badefrosch am 24.06.2017, 14:57



Antwort auf Beitrag von Spatz

Ich konzentriere mich jetzt mal nur auf die Katzenklappe im Keller. Denn wir haben genau sowas was du beschreibst. Sogar mit 3 Klappen: 1. Klappe Chipgesteuert (lässt nur eigene Katzen rein), 2. Klappe ganz normal nach der Treppe in den Keller von außen. 3. Klappe genauso nach Treppe hoch in den Wohnbereich. Im Keller befindet sich das Katzenklo (derzeit nur eins, weil wir nur leider nur noch eine Katze haben, die meistens draußen ihr Geschäft verrichtet). So kann die Katze jederzeit rein, wenn keiner da ist. Die 1. Klappe kann unterschiedlich programmiert werden: Rund um die Uhr rein und raus, zu bestimmten Zeiten zu, Verschluß bei Dunkelheit. Wir haben gerade letzteres einprogrammiert: D.h. Katze kann rund um die Uhr rein, bei Dunkelheit aber nicht mehr raus. Nachteil bei Katzenklappe: Mitbringsel können ungehindert ins Haus gebracht werden. Ich finde aber, die Vorteile überwiegen. Zum Urlaub: Katzen sind oft ortsgebunden, daher würde ich meine nur im Notfall an einen anderen Ort geben. Wir handhaben das so: Im ersten Jahr mit neuer Katze wird entweder gar nicht, oder nur wenige Tage weg gefahren. Dann kommt täglich eine oder verschiedene vertraute Personen um zu füttern und zu spielen. Das können gerne die Nachbarn sein. Beruht auf Gegenseitigkeit, habe dort schon öfter mal den Hund bespaßt. Bei den anderen Nachbarn gibts dann halt mal kleine Geschenke (Pralinen, Flasche Wein, Fresskorb etc) als Dank.

von Nachtwölfin am 04.06.2017, 20:01



Antwort auf Beitrag von Spatz

Wie gesagt, 35 Euro fürs Impfen +7 Wurmkur pro Katze. Klar sind das bei 2 Tieren 84 Euro. Kastrieren einmalig 130. Wir entwurmen und Impfen aber auch nur einmal jährlich. Pro TA- Besuch bei Magen- Problemen mit Übelkeit und Erbrechen 50 Euro (4 mal hintereinander). Ja, das waren dann 200. 4 Tage Klinik Aufenthalt 1200 Euro. Man weiß nie wie es kommt. Kenne einige, die nur im Notfall zum TA gehen, nicht Impfen oder entwurmen, trotz Freigänger. Eine Versicherung und zusätzlich Geld sparen kann ich nur jedem mit Haustier raten.

Mitglied inaktiv - 05.06.2017, 01:11



Antwort auf diesen Beitrag

Katzen mit Freigang sollen aber alle 3 Monate entwurmt werden, wenn sie viele Mäuse etc. anschleppen ggf. auch noch öfter. Da ist es mit einmaliger Wurmkur im Monat nicht getan und das Floh- und Zecken-Zeug geben wir 1 x im Monat (wenn wir es nicht gerade verschwitzen, hüstel ...) LG, Gold-Locke

von Gold-Locke am 12.06.2017, 17:40



Antwort auf Beitrag von Spatz

Ich plädiere auch für zwei Katzen. Wir wollten damals auch nur eine, zum Glück haben uns alle davon abgeraten, denn wenn ich unsere beiden zusammen erlebe, finde ich die Vorstellung, sie hätten diese Gemeinschaft nicht, ganz furchtbar. Zum Freigang kann ich gar nichts sagen, denn unsere beiden sind Wohnungskatzen. Aber zum Thema Urlaub und Kosten: Wir sind im ersten Jahr mit den Katzen zu hause geblieben und jetzt haben wir immer Leute (nur diesen Sommer nicht, seufz), die hierher kommen und unsere beiden füttern. Vor allem unser Kater ist solch ein Sensibelchen, der hätte in einer Tierpension total Angst. Unsere Katzen waren auch schon mal richtig krank mit mehreren Tagen in der Tierklinik. Gott sei Dank konnten wir das in Raten abstottern, denn das waren über 2000€. ich würde mich vorsichtshalber erkundigen, ob Eure Klinik auch Ratenzahlung anbietet.

von stjerne am 06.06.2017, 23:02