Haustiere

Forum Haustiere

Hören eure Katzen auf ihren Namen?

Thema: Hören eure Katzen auf ihren Namen?

Hallo, hören eure Katzen gezielt und sofort auf ihren Namen? Wir haben hier einen kleinen Dummbatz, der kein bisschen auf den Namen reagiert und auch sonst sehr unkonzentriert ist. So langsam geben wir die Hoffnung auf, die Katze könnte ihren Namen lernen. Aber vielleicht ist das ja normal? Unsere andere Katze hat nach einer Woche ihren Namen gekannt und scheint auch den Namen ihrer Genossin zu kennen. Aber sie ist überhaupt in allem sehr schlau. Also, wie ist es bei euch? Grüße Tai

von Tai am 22.05.2016, 19:22



Antwort auf Beitrag von Tai

Ja, ich hatte noch keine Katze, die ihren Namen nicht gekannt hätte. Versuch mal, mehr über den Tonfall zu gehen.

Mitglied inaktiv - 22.05.2016, 19:47



Antwort auf Beitrag von Tai

Uns wurde gesagt, dass Katzen auf diese Laute hören. Unser Kater hört schon von Anfang an auf seinen Namen. Da ist beides enthalten.Keine Ahnung, wie das ohne diese Laute gewesen wäre. Weiter rufen, zusätzlich mit Wörtern mit diesen Lauten, "mietze, süße, süßer" oder so geht ja auch, ist aber natürlich langweilig. So ruf ich die Nachbarskatzen wenn ich sie füttere. Die hören darauf, obwohl sie mich nicht kennen und ganz anders heißen. Ansonsten umtaufen ;-) VG, Lilly

von lilly munster am 22.05.2016, 19:47



Antwort auf Beitrag von lilly munster

Ich habe hier drei Katzen und lediglich 1 L, sie wissen trotzdem, wer sie sind.

Mitglied inaktiv - 22.05.2016, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht das "L". Du auch? Aber klar, ruft man seine geliebten Mietzen auch in einem bestimmten Tonfall. Das ist wohl noch viel wichtiger. VG, Lilly

von lilly munster am 22.05.2016, 20:02



Antwort auf Beitrag von lilly munster

Nein, wir haben auch nur ein i und das ist ausgerechnet beim L ;)

Mitglied inaktiv - 22.05.2016, 22:20



Antwort auf Beitrag von Tai

Die Katze weiß mit Sicherheit, wie sie heißt, sieht aber vermutlich nicht die Notwendigkeit einer Reaktion. Wir hatten bisher nur eine Katze, die auf ihren Namen hin gekommen ist oder zumindest geantwortet hat, ohne dass irgendeine Belohnung im Spiel war. Wir haben bei allen Katzen darauf geachtet, dass sie das Rufen ihres Namens mit etwas positivem in Verbindung bringen. Ich sage z.B. ihre Namen beim Füttern oder beim Kuscheln. Und wir versuchen darauf zu achten, beim Schimpfen nicht den Namen zu sagen. Im Grunde weiße ja die Katze, die auf dem Tisch ist, wer mit "runter vom Tisch" gemeint ist.

von Nachtwölfin am 22.05.2016, 20:15



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Die Katze, die immer auf ihren Namen reagiert hat, hieß übrigens Darla. Aber ich habe mal wo gelesen, dass Namen mit r bei Katzen beliebt sind, weil die an Schnurren erinnern. Allerdings hat Merrrrrrrrrlin auch nicht auf seinen Namen gehört... ;-)

von Nachtwölfin am 22.05.2016, 20:19



Antwort auf Beitrag von Tai

Der "Puschel" meiner Schwester hört auch perfekt auf seinen Namen...

von Fru am 22.05.2016, 21:45



Antwort auf Beitrag von Tai

Bisher hörten alle Katzen auf ihren Namen: Emma, Paul(Paul und Emma leider verstorben), Telly(wohnt bei unseren Nachbarn, natürlich nach absprache und es geht ihm sehr gut), Ben, Sam und Landa. Auch die Senioren der Family(19 und 16 Jahre alt) hören(noch) auf ihre Namen. Wobei die älteste Katze bereits fast taub ist.

Mitglied inaktiv - 22.05.2016, 21:49



Antwort auf Beitrag von Tai

Nein, das tun sie überhaupt nicht. Aber sie reagieren auf unsere Ansprache und vor allem die Katze gurrt immer so liebevoll, wenn wir uns ihr nähern, unser Kater hingegen quietscht in einer sehr hohen Tonlage.

von stjerne am 22.05.2016, 23:49



Antwort auf Beitrag von Tai

Ich denke nicht, dass es an bestimmten Buchstaben liegt. Wir haben einen César und da ist kein i und auch das r hört man nicht. Der kommt aber direkt angelaufen wenn man ihn ruft, wenn ich meinen Hund Charly (r und i) rufe kommt er nicht. Hatte vorher Bella, Sam, Snoopy, Satan (hieß schon so! Ich bin unschuldig) und ALLE haben auf ihren Namen gehört!!!

von Anny am 23.05.2016, 07:11



Antwort auf Beitrag von Tai

Ja, sie hört auf ihren Namen und auch sonst auf Dinge die man sagt. Allerdings hab ich sie sehr früh bekommen und war zu dem Zeitpunkt zu Hause. Ich bin quasi ihre Mama und somit ist die Bindung auch etwas anders.

von Maxi1984 am 23.05.2016, 09:27



Antwort auf Beitrag von Maxi1984

Ja, sie heißen “Bilbo“ und “Balin“ und sie hören sehr gut auf ihre Namen.

von LittleRoo am 23.05.2016, 10:49



Antwort auf Beitrag von Maxi1984

Meine Katze liebt diese Toastbrotzumachdinger . Bestes Spielzeug ever! Damit kommt sie an und dann muss man es werfen und sie bringt es, legt es teilweise in der geöffneten Hand ab. Alles ohne Leckerli. Mit Spielmäusen geht das auch. Danach ist sie dann immer erstmal fertig. Ansonsten steht sie nicht so auf den ganzen Kram den es für Katzen gibt.

von Maxi1984 am 23.05.2016, 19:47



Antwort auf Beitrag von Maxi1984

Er hat eine abgerissene Pfote von einer gestrickten Katze, die liebt er. Wenn man die wirft, bringt er sie unter großer Aufregung zurück und will, dass man nochmal wirft. Sehr süß.

von stjerne am 23.05.2016, 21:08



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ja, mein einer Kater liebt es, wenn ich kleine Papierbällchen werfe. Er bringt sie zurück, legt sie vor mich, setzt sich hin und wartet, dass ich erneut werfe. Wenn ich nicht reagiere, maunzt er. Manchmal kommt er aber auch von sich aus und legt das Papierbällchen neben mich und fordert mich so zum werfen auf.

von LittleRoo am 23.05.2016, 23:17



Antwort auf Beitrag von Tai

Tiger hört super auf ihren Namen. Vorher hieß sie Lilo, von ihren Vorbesitzern benannt. Darauf hat sie gar nicht reagiert. Und da wir den Namen eh nicht mochten durfte unser Sohn eben einen neuen Namen aussuchen. Lea hört gar nicht auf ihren Namen. Hieß vorher Teja und hörte auch darauf nicht. Sie reagiert aber auch wirklich auf gar nichts. manchmal munkeln wir ob sie taub ist oder zumindest schlecht hört denn sie reagiert auch nicht wenn was/wer auf sie zukommt außer sie sieht es halt. Das wir das bisher nicht kontrolliert haben liegt daran das ich den Napf nur leicht berühren brauche, DAS hört sie super und ist sofort da.

von mausebär2011 am 23.05.2016, 16:23



Antwort auf Beitrag von Tai

Unsere beiden Kater hören auf ihre Namen, wir bekamen sie mit 14 Wochen und 3 Wochen später war es eindeutig, da wusste jeder, wie er heißt. Liebe Grüße farfalla

von farfalla1 am 24.05.2016, 10:45



Antwort auf Beitrag von Tai

...dass sie "Na, mein kleiner Schatz" oder "Hallo, mein Süßester" heißen.

von stjerne am 25.05.2016, 10:03