Haustiere

Forum Haustiere

Erfahrungen gesucht : gewöhnt sich eine Katze an das Leben in der Wohnung wenn s

Thema: Erfahrungen gesucht : gewöhnt sich eine Katze an das Leben in der Wohnung wenn s

Sonst nur draußen war ? Wir haben heute eine kleine Katze in Erbärmlichen Zustand von der Straße gerettet. Die Nacht hätte sie sicher dort nicht überlebt,egal auf welche Weise sie gestorben wäre. Überfahren, andere Tiere oder Erschöpfung. Ist nur haut und Knochen. Die Kinder haben sie schon ins Herz geschlossen. Ich auch. Seit meine 19jährige Katze vor 4,5 Jahren eingeschläfert wurde,merke ich das was fehlt. War auch garnicht in der Lage eine neue zu nehmen. Aber als ich dieses Wesen gesehen habe,sie hat auch ihren Schwanz verloren,bin ich am überlegen das wir sie dann aufnehmen wenn es ihr besser geht. Nur die Frage ist ob sie sich dann an das Leben in der Wohnung gewöhnt ? Rauslassen geht bei uns hier auf gar keinen Fall. Was meint ihr ?

von Himbeere2011 am 19.10.2016, 19:45



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Was heißt "kleine Katze", ist sie noch ein Kind? Dann ist das bestimmt kein Problem. Bei erwachsenen Katzen ist es eher schwierig. Ist denn die Wohnung groß?

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Als wir sie mit Futter angelockt und dann -gefangen- hatten ,haben wir sie auf ein halbes Jahr geschätzt weil sie so klein ist. Der Tierarzt denkt aber das sie älter ist aber durch ihren Zustand schlecht zu schätzen. Er tippt auf ca 4 Jahre. Ja,die Wohnung ist groß. Sind 2 Etagen wo sie dann auch überall hin kann / darf.

von Himbeere2011 am 19.10.2016, 21:52



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Ich habe einmal gelesen dass eine Katze eigentlich nur genug Bewegungsfreiheit braucht und Rückzugsmoglichkeiten.wichtig ist auch, dass sie Klettermoglichkeiten hat. Sie wird es ja bei dir sicher gut haben. Vorher ging es ihr ja nicht gut. In einer kleinen Wohnung wäre es wohl schwierig. Aber so wäre es doch zumindest den Versuch wert? Wenn ihr es probiert drücke ich auf jeden Fall fest die Daumen!

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 23:48



Antwort auf diesen Beitrag

Waren aber zwei Katzen (Geschwisterwurf). Einer davon war von Beginn an ein reiner Wohnungskater, die Katze wurde erst ein paar Wochen später dazu geholt. Sie lieben ihre Terrasse und das vernetzte Küchenfenster. Raus möchte keiner von beiden, sie wagen sich höchstens bis zur vorderen Eingangstüre.

von Alexa1978 am 20.10.2016, 09:40



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Kann klappen. Wenn ihr sie nehmt und sie sich eingewöhnt hat,ihr sie besser kennt, holt noch eine zweite dazu! Wo ist sie denn jetzt? Im Tierheim? Falls ja und sie freundet sich dort mit einer anderen Katze an, nehmt beide.

Mitglied inaktiv - 20.10.2016, 10:56



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Ich seh's so wie Zwergchen - das kann tatsächlich sehr gut klappen. Katzen die so schlechte Erfahrungen draußen gemacht haben, sind mit dem behüteten Wohnungsleben oft zufrieden. Eine zweite Katze (gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, ähnliche Persönlichkeit) ist nach der Genesung dann aber unbedingt nötig. Wenn es mit der Wohnungshaltung nicht klappt, merkt ihr das und könnt nach einer anderen Lösung suchen. Schön, dass ihr euch gekümmert habt!!

von miebop am 20.10.2016, 11:28



Antwort auf Beitrag von miebop

Danke für die Antworten. Sie ist noch bei dem Tierarzt in einer großen Box mit WC usw drin. Ich denke vorerst wird sie nicht zu anderen Katzen gelassen da sie voller Flöhe/Zecken/Würmer ist. Und wenn die Parasiten weg sind,weiß ich nicht ob wir sie dann schon gleich nehmen können. An eine Zweitkatze nach der Eingewöhnung hab ich auch schon gedacht. Aber ich denke man muss ihr erstmal Zeit geben. Stell mir vor das es für so ein Tierchen eine Riesen Umstellung ist,wenn sie vorher noch nie in einer Wohnung war. Ist ja alles neu und muss erstmal alles kennen lernen. Werde mich heute Nachmittag mal nach ihr erkundigen.

von Himbeere2011 am 20.10.2016, 11:53



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Unsere Katzenomi kommt auch von der Straße. Sehr klein und zierlich, mehrfach war ihr Schwanz gebrochen. Nachgelaufen ist sie einer Arbeitskollegin meiner Mutter, geschätzt damals auf 2-3 Jahre. Bei der Kollegin konnte sie nicht bleiben, deren Katzen hatten was dagegen. Wohnung kannte sie nicht, bei der Kollegin war sie im Bad. So kam sie dann zu uns. Es dauerte ein paar Monate, bis sie sich eingewöhnt hat, sie war sehr scheu. Und nachher eine absolute Schmusekatze. Einige Zeit später zog ein kleiner Kater ein(damals war das Wissen mit gleichem Alter, ähnlicher Charakter und gleichem Geschlecht nicht so verbreitet. Da wurden Katzen eher als Einzelgänger gehalten). Die beiden verstehen sich zum Glück sehr gut. Er wird 16, sie ist geschätzte 19. Auf dem Balkon war sie gerne, Haustür hat sie gemieden und auch geöffnete Fenster. Der Balkon war nicht einsehbar und ruhig nach hinten raus. Da fühlte sie sich sicher.

Mitglied inaktiv - 20.10.2016, 14:14



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Ich würde es probieren. Hier gibt es einige Tipps, wie man eine Wohnung katzengerecht einrichten kann: http://tierhilfe-fortuna.de/artgerechte-tierhaltung/artgerechte-katzenhaltung/ Wenn die Miez wieder fit ist, würde ich über den Tierschutz nach einer passenden Kumpanin suchen.

von kanja am 20.10.2016, 13:16



Antwort auf Beitrag von kanja

Es ist unglaublich ! Da es ein Fundtier war/ist , ,,gehört" sie dem Tierschutz und sie geben Sie nicht mehr her. Sie ist ein wilde Katze und soll da hin wo sie war. Die haben das kleine Wesen aus Haut und Knochen doch tatsächlich heute morgen stereliesiert !?! Ich fasse das alles nicht. :(

von Himbeere2011 am 20.10.2016, 14:12



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Bitte?! Ihr habt keine Möglichkeit sie rauszuholen?

Mitglied inaktiv - 20.10.2016, 14:15



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Heißt das, sie wollen sie aussetzen? Im Moment ist sie doch aber beim Tierarzt, kannst Du Dir von dem Unterstützung holen?

von stjerne am 20.10.2016, 14:53



Antwort auf Beitrag von stjerne

Nein . Leider nicht . Es ist der Tierarzt vom Tierheim/Tierschutz. Deshalb mussten wir sie ja auch gestern zu ihm bringen und nicht zu einem anderen. Ich wollte / habe mich gestern Abend erst mal mit meinem Mann unterhalten müssen ob wir sie nehmen (können) wegen Urlaub usw. Könnte das gestern noch nicht übers Knie brechen und gleich sagen ich nehme sie ohne zu überlegen . Und nun das. Unfassbar. Was hat das mit Tierschutz zu tun ? So wild war sie nicht, sie war in meinem Arm. Glaube sie ist/wäre dankbar das sich jemand um sie kümmert und sie es warm und trocken hat. Nun soll sie wieder in das Rapsfeld an der Straße :( Ich bin so traurig.

von Himbeere2011 am 20.10.2016, 15:14



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Wann denn, kannst Du sie dann nicht gleich einkassieren? Notfalls mit einer Katzenfalle? Da wird einem ja ganz anders...

von stjerne am 20.10.2016, 15:59



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Es gibt im Tierschutz leider immer noch einen verbreiteten Respekt vor vermeintlich "scheuen" Katzen. Es gibt wenige, die sich damit auskennen... und ein Stück weit, auch wenn ich es selbst anders handhabe und schon einige "scheue" Katzen als Pflegekatzen hatte (und auch eine eigene sehr scheue habe), kann ich Tierschutz/Tierheime (die ja oft auch unterschiedlich arbeiten) angesichts der Platznot auch verstehen - da kommen eher die einfach zu vermittelten Tiere unter. Geh hin, sag du willst sie haben. Im Zweifel biete komplette Kostenübernahme an. Auf die Straße sollte sie nicht mehr... hol sie zu dir und wenn du später doch Unterstützung bei der Vermittlung brauchst, sag Bescheid und ich helfe dir bei den Anzeigen. Das ist wahrscheinlich ein kleiner, regionaler Tierschutzverein? Dann kenne ich sie wahrscheinlich nicht. Sonst könnte ich auch mal mit ihnen sprechen, wenn sie sich gar zu verbohrt zeigen.

von miebop am 22.10.2016, 13:44



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Ich glaube das kommt auf die Katze an. Wir haben unsere Lea aus dem Ukrainischem Tierschutz. Da lebte sie bevor man sie einfing auch auf der Straße. Aber "nur" ca. 6 Monate. Sie hat sich Prima daran gewöhnt eine Wohnungskatze zu sein. Sie ist jetzt knapp 16 Monate alt, hat aber den Balkon. Meine erste Katze, sie lebt aufgrund des Alters bei meinen Eltern, war auch Jahrelang Freigänger. Sie war ca. 6 1/2Jahre alt als sie sehr krank wurde und meine Eltern sie reinholten. Da sich die Krankheit über mehrere Jahre streckte war sie nochmal ca. 7Jahre Wohnungskatze bis sie theoretisch wieder raus gedurft hätte. Aber meine Eltern entschieden sich dann dazu sie weiterhin drin zu behalten. Sie hat sich auch sehr gut daran gewöhnt und heute kann man sogar mal die Terrassentür offen lassen ohne das sie raus läuft. Sie hat kein Interesse mehr am raus gehen. Der Garten ist mittlerweile gesichert, sie könnte also. Will halt nur nicht. Es gibt aber halt auch Katzen die sich wirklich danach sehnen raus zu können. Ich denke das muss man einfach testen.

von mausebär2011 am 20.10.2016, 15:46



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Das kann klappen. Unser (geschätzt) 5 Jahre alter Kater war auch ein Fundtier, hatte vereiterte Fangzähne, ein Zeh musste entfernt werdennahm fehlt ein halbes Ohr (Menschenverschulden kann nicht ausgeschlossen werden). Bei uns ist er nun 2 Jahre Wohnungskaltze mit gesichertem Balkon und ich denke, er fühlt sich wohl. Vielleicht haben wir in ein/zwei Jahren die Möglichkeit zu Bauen, dann würde ich ihm und seinem Kumpel gern GESICHERTEN Freigang gewähren (er hat sich noch eine FuttermittelUnverträglichkeit, da wäre stehlen von Futter/Müll woanders, was er leider tut, sehr fatal und ich möchte auch nicht immer Angst haben, dass sie überfahren werden. Aber das steht alles noch in den Sternen. Gerade zur Eingewöhnung ist eine 2. Katze sinnvoll. Nicht erst wein sie die erste eingelebt hat. Bitte keine Katzeneinzelhaltung! Und nur weil die Katzen von der Straße kommt , gehört sie nicht zwangsläufig wieder dort hin!

Mitglied inaktiv - 21.10.2016, 12:58