Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 09.12.2016, 17:11 Uhr

Erfahrungen? 4 Jahre alter Collie und Baby?

Tatsächlich vorbereiten kannst du ihn nicht wirklich. Du kannst das gemeinsame Leben erleichtern, indem du jetzt schon bestimmte Regeln und Kommandos einführst.
Es erleichtert vieles, wenn du ihn gut kontrollieren kannst. Du solltest ihn zuverlässig auf einen Platz schicken können. Oder auch ins Platz legen, wo es gerade passt, ohne daß er es selbst auflöst.
Leinenführigkeit ist sehr wichtig bei Spaziergängen mit Kind und Hund, spätestens wenn das Kind zu laufen beginnt.

Lass dir nicht diesen Schwachsinn von Windel aus dem Krankenhaus mitbringen erzählen. Kein Hund ist Fremden ggü netter, weil er schonmal ihre Hinterlassenschaften gerochen hat.

Ihr werdet erst mit dem Baby beurteilen können, wie er sich verhält. Bei dem meisten Hunden ist Nachwuchs im Rudel wirklich kein Problem. Ist er friedlich, sollte er das Baby ruhig beschnuppern dürfen. Schließlich soll auch er begreifen, daß es ein Familienmitglied/ Rudelmitglied ist. Eifersüchteleien müssen streng unterbunden werden.

Ein Laufgitter hilft, damit es einen hundesicheren Platz fürs Baby und Kleinkind gibt. Selbst liebe Hunde überrennen ein Baby sonst vielleicht mal, wenn es unvermittelt an der Tür klingelt.

Ich bin seit bald 2 Jahrzehnten Hundehalter und habe eine inzwischen 6 jährige Tochter. Ich liebe Hunde über alles, aber ganz klar: die Sicherheit des Kindes geht immer vor.

Sollte es tatsächlich so sein, dass euer Hund dem eigenen Kind ggü aggressiv sein sollte, dann würde ich ein gutes neues Zuhause für ihn suchen. Ein entspanntes Familienleben wird für euch und ihn sonst nicht möglich sein. Glücklich wird dann keiner mehr. Von der Gefahr ganz abgesehen.

Aber da würde ich wirklich abwarten, wie er sich verhält. Das gibt es wirklich sehr sehr selten, dass Hunde ernsthafte Probleme mit Nachwuchs haben. Das ist der Vorteil bei Rudeltieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

dritte runde colliewelpen hier im forum

hi, da sieht man, wie die zeit vergeht... bringt man keine babies (mein kleinster ist nun auch schon 7, die älteren 15 und 12!!!!) - bringt man welpen. in vierzehn tagen erwartet unsere hündin welpen, sie ist eine nachzuchthündin aus unserem zweiten wurf. und beide würfe ...

von kal-el 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Collie

Collie - Frage

An alle Collie-Besitzer, ist es notwendig einen langhaarigen Collie (wie bei Lassie) ab und an ratzekurz zu scheren? Unser Nachbar hat so einen Hund und hat seinen Hund kurz scheren lassen. Sieht komisch aus! Ist das einmal im Jahr aus irgendeinem Grund notwendig oder ist ...

von zwerg09 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Collie

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.