Haustiere

Forum Haustiere

Einschläfern....

Thema: Einschläfern....

Hallo.... Hat hier jemand von Euch Erfahrung mit Einschläfern von Hunden? Ich fürchte das es bei unserem Hund (Schäferhund/Bordercollie-Mischling, 16,5 Jahre alt) jetzt soweit. Um ehrlich zu sein habe ich einen riesen Bammel davor. Ich wäre euch für Tips,Anregungen usw. sehr dankbar. LG Trulla

von Trulla1312 am 24.03.2015, 04:51



Antwort auf Beitrag von Trulla1312

ohje...mir stehts glaub cih auch bald bevor...Luna ist zwar erst 14 aber sie knickt mit den Hinterfüssen immer ein und kann dann nicht mehr aufstehen....ausserdem müssen wir bald zum Röntgen ich befürchte auch da Schlimmes.... Bei unserer Tierärztin ist das so, dass die auch nachhause kommt. Ich denke ich werde das auch in Anspruch nehmen und Luna zuhause einschlafen lassen.....ist nicht leicht, überhaupt nach vielen Jahren...aber man ist es ihnen schuldig wenn sie nicht mehr können....

von desire am 24.03.2015, 06:04



Antwort auf Beitrag von Trulla1312

ohje , das ist echt schlimm . ich musste meine sandy ( mischling ) vor 12 jahren gehen lassen , da war ich gerade im 5. monat schwanger mit meinem jüngsten . der tierarzt hat damals gemeint , wir versuchen es nochmal mit medikamenten , wenn`s nicht besser wird , ist es einfach das beste für sie . ich musste sie damals zum "gassi" raus tragen und auf die wiese setzen , dabei festhalten damit sie nicht umkippt . ich hab dann beim abschied zu ihr das gesagt , was ich immer gesagt habe , wenn ich sie kurz allein gelassen habe " warte mal kurz hier , frauchen kommt gleich wieder " , ich dachte halt , das will sie bestimmt hören , weil sie ja wusste , dass sie sich drauf verlassen kann . sie bekam die spritze , ist eingeschlafen und wir haben sie im garten begraben ( pst , darf man natürlich nicht ) . ich bin jetzt noch traurig , wenn ich dran denke . aber man muß halt dann dran denken , dass das tierchen eine gute zeit hatte , und dass man ihm leiden erspart hat , was ja bei einem tier zum glück möglich ist .

von bluemama am 24.03.2015, 06:52



Antwort auf Beitrag von Trulla1312

Danke erst einmal für eure Antworten. War eben beim Tierarzt.Morgen Mittag ist es soweit. das ganze wird bei uns zu Hause passieren. Obwohl es mir das Herz zerreißt,weiß ich es ist das Beste für Ihn.

von Trulla1312 am 24.03.2015, 12:54



Antwort auf Beitrag von Trulla1312

Hallo ich bin`s nochmal. Ich danke euch nochmals für eure Ratschläge,Tips und die lieben,tröstenden und aufmunternden Worte.... Unsere Tochter,9 Jahre, hat gestern Nacht Wache an seinem Korb gehalten. Sie hat sich eine Decke auf den Boden gelegt und hat neben seinem Korb geschlafen bzw. Wache gehalten. Sie meinte das das ja die letzte Nacht mit ihm wäre und da wollte sie ihn nicht alleine lassen.Ich fand die Idee so toll das ich mich der Sache angeschlossen habe....allerdings auf dem Sofa....sein Korb steht/ stand immer im Wohnzimmer... Werden jetzt noch die letzten Stunden mit ihm genießen....bevor er in Frieden gehen kann.... Nochmals danke.....auch im namen meiner Familie und im Namen von TITUS....

von Trulla1312 am 25.03.2015, 08:26



Antwort auf Beitrag von Trulla1312

so ein hübscher Kerl... und deine Tochter ist ja mal sooo lieb....er hat eure Liebe ganz ganz sicher gespürt heute Nacht, davon bin ich überzeugt. Euch alles Gute.

von desire am 25.03.2015, 13:57



Antwort auf Beitrag von desire

wunder-wunderschöner Hund. RIP Titus

von Bookworm am 25.03.2015, 16:32



Antwort auf Beitrag von Trulla1312

Jetzt mal ganz sachlich geschrieben. So traurig das ist, aber hab keine Angst davor, du tust deinem Hund damit den größten letzten Gefallen, wenn es nicht mehr geht und du ihn erlösen läßt. Es ist so, als ob sie einschlafen wie bei einer Narkose. Das Mittel wird direkt in die Vene gespritzt und meistens schlafen die Hunde schon bevor alles drin ist und dann hört recht bald das Herz auf zu schlagen. Erschrick dich nicht, die Augen bleiben offen und verschließen sich nicht. Ich würde deinen Tierarzt fragen, ob er zu euch nach Hause kommt, in gewohnter Umgebung ohne Tierarztstreß ist das für den Hund einfach schöner. Hab eine große Decke parat, wo du deinen Hund hinterher einwickeln kannst. Mach dir Gedanken, was du dann mit deinem Hund machen möchtest. Im Garten beerdigen? Einäschern lassen (dann regel das vorher schon, daß jemand vom Tierkrematorium kommt und ihn danach abholt) oder dem Tierarzt mitgeben. Das sind Dinge, die mußt du vorher wissen. Ich fühle mit dir und wünsche dir viel Kraft für diesen letzten Gang mit deinem Hund.

von lejaki am 24.03.2015, 14:44



Antwort auf Beitrag von Trulla1312

Es tut mir sehr leid. Dein Hund hat ein wahrhaft biblisches Alter und sicher bei Dir ein sehr schönes langes Leben gehabt. Trotzdem ist es schwer. Hab selbst einen Hundeopa und fühle mit Dir.

von Bookworm am 24.03.2015, 18:53



Antwort auf Beitrag von Trulla1312

Hallo, Das tut mir leid. Wir mussten vor einer Woche unsere Katze nach 13 gemeinsamen Jahren einschläfern lassen. Das ist schon unfassbar traurig. Ich habe es vorher als am schlimmsten empfunden. Der Tag war die Hölle und Ich bin wirklich völlig zittrig zum Tierarzt gefahren. Aber als sie dann eingeschlafen ist, war ich irgendwie beruhigt und auch erleichtert, dass ihr Leiden jetzt ein Ende hat. Aber natürlich fehlt sie auch so sehr... Lg und viel Kraft

von JaSo am 24.03.2015, 20:38



Antwort auf Beitrag von Trulla1312

Lass ihn in deinen Armen einschlafen. Bei unserem Hundeopi war es auch schwer. Wir vermissen ihn immer noch sehr. Ist jetzt über 2 Jahre her. Der Tierarzt sollte erst was zum schlafen geben und dann das Medikament, dass das Herz aufhören lässt zu schlagen. Bei meinem Luca hat das Narkosemittel schon gereicht. Es war einfach Zeit. Alles Gute für die kommende Zeit.

von Pabelu am 24.03.2015, 20:41



Antwort auf Beitrag von Trulla1312

Hallo, wir haben es auch hinter uns, morgen sind es genau 5 Wochen... Ich hatte sowohl mit der Tierärztin vorher geklärt, dass sie zu uns nach Hause kommt, wenn es soweit ist als auch das Tierkrematorium angeschrieben, um die wichtigsten Dinge festzuhalten. So war dann letzten Endes alles sehr schmerzhaft für uns, aber wir hatten den Kopf frei für den Abschied und mussten uns um das Organisatorische keine Gedanken machen. Die Tierärztin kam, spritzte das Mittel - und unsere Hündin starb bereits nach der Hälfte der Dosis. Wie oben jemand schrieb: es war einfach soweit. Am folgenden Tag wurde sie abgeholt und zum Tierkrematorium gebracht. Eine Woche später konnte ich die Asche abholen. Wir haben sie nun an einem schönen Plätzchen im Garten beerdigt. Ich werde morgen in Gedanken bei Euch sein. Euch nun eine intensive letzte Nacht - vermutlich wird sie Dir die Gewissheit geben, dass die Entscheidung die richtige war. Andrea

Mitglied inaktiv - 24.03.2015, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wünsche euch von Herzen viel Kraft für Verabschiedung für immer.

von Juli1979 am 25.03.2015, 07:51



Antwort auf Beitrag von Trulla1312

Hallo, Deine kleine ist ja wirklich super. Ich finde das auch ganz stark von euch, daß ihr so den Abschied zelebrieren könnt. Mittlerweile habe ich fünf Tiere über die Regenbrücke begleitet. Jedes einzelne hat ein Stück Herz migenommen und ein Stück Erinnerung zurück gelassen.... Lg ela

von 5hen am 25.03.2015, 21:08