Haustiere

Forum Haustiere

Ein Wurf Kitten aufnehmen ja oder nein?

Thema: Ein Wurf Kitten aufnehmen ja oder nein?

Hi, eine Bekannte fragte mich heute, ob ich nicht Lust, Platz und Zeit hätte einen Wurf Kitten aufzunehmen und zu päppeln. Sie bräuchten keine Milch mehr. Und es wären 6 Stück und ca 6 Wochen alt. Ohne Mama. Mein Herz sagt ja, mein Verstand sagt evtl. Ich weiß nicht, was ich mir damit zumute. Wieviel Arbeit ist es wirklich, und was brauchen so kleine Kitten? Ich habe etwas Katzenerfahrung. Habe selber 5 Katzen. Aber meine Jüngsten waren immer mindestens 13 Wochen alt. Und kann ich den allen gerecht werden, wenn ich rund 35 Stunden arbeiten gehe? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen mit so kleinen Kitten und auch noch einem Wurf freuen. Und bitte auch, was ich alles bräuchte wenn ich es tun würde. Mein Mann ist unsicher, weil er befürchtet das wir nicht mehr alle aus dem Haus lassen würden unseren anderen Findlinge sind auch fast alle bei uns hängen geblieben

von Ronja Räubertochter am 29.10.2014, 18:49



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Hallo, also ich habe seit Sonntag zwei 8 Wochen alte Kitten... sie stammen aus einem 6-er Wurf. Als ich sie das letzte Mal besucht hatte, waren sie 6 Wochen alt und die Besitzerin hatte alle Hände voll zu tun, die Rasselbande, die da noch nicht stubenrein war unter Kontrolle zu bekommen (Mutter war Freigänger). ICH würde mir das nicht zutrauen. 1-3 viellecht noch ok, aber 6... puuuhh LG

von LittleRoo am 29.10.2014, 19:10



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Mit einem 35-Std.-Job würde ich das nicht machen.

von Pamo am 29.10.2014, 19:22



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

6 Wochen bei 35h Arbeitszeit (plus Fahrtzeit) - eher nein. Da brauchst Du schon jemanden, der sich das betreuungstechnisch mit Dir teilt. Und es ist sehr viel Arbeit, vor allem weil die Mutterkatze fehlt. Es macht aber auch Spaß. :-)

von miebop am 29.10.2014, 20:01



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Also sollte ich wohl wirklich Nein sagen. Es bringt ja nichts, wenn ich sie nicht anständig versorgt bekomme.

von Ronja Räubertochter am 29.10.2014, 20:05



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Mein Fahrtweg sind 5 Minuten. Also da kommt nicht viel dazu. Ich habe aber zu viel Angst es nicht zu schaffen. Je mehr Zeit ich zum Nachdenken habe, um so eher würde ich aus Vernunftgründen Nein sagen. Auch wenn es mich reizen würde. Vielleicht in ein oder zwei Jahren, wenn auch mein Kind größer ist. Das wäre eine vernunftsentscheidung.

von Ronja Räubertochter am 29.10.2014, 20:13



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Warum ohne Mama? Sind sie gefunden worden? Ich hab auch grad nen kleinen Fundkater der war ca 6 bis acht Wochen als wir ihn gefunden haben. Man merkt aber schon das er eigentlich noch die Mutter braeuchte er haengt ganz fest an unserer Katzendame.

von aeule am 29.10.2014, 22:16



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Hi, Ja, es sind alles Fundkatzen. Und sie sind ohne die Mama bei ihr. Wo die Mama ist weiß ich nicht.

von Ronja Räubertochter am 30.10.2014, 15:07



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Schade. Ich glaub auch das das zwar sehr schoen ist, aber bestimmt anstrengend, vor allem wenn du nebenbei noch arbeitest.

von aeule am 30.10.2014, 19:34



Antwort auf Beitrag von aeule

Nebenbei ist gut. Habe ja auch noch eine kleine Tochter und 5 eigene Katzen. Aber ich kann zumindest mit ein paar Sachspenden unterstützen. Vielleicht hilft es etwas. Auch wenn ich gerne mehr helfen würde.

von Ronja Räubertochter am 30.10.2014, 19:57



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Ja Entschuldigung, 35 Std. ist natuerlich nicht wenig, das stimmt. Jedenfalls hab ich einen kleinen Findling und der ist zwar extrem suess, aber schon anstrengend. Dann sind sechs natuerlich erst recht Zeitaufwendig. L.G.

von aeule am 30.10.2014, 21:39



Antwort auf Beitrag von aeule

Süß unterschreibe ich sofort bei dir. Gestern Abend kam noch eine Mail. Sie hat hier noch 2 Würfe eingesammelt. Und weitere 6 Kitten werden noch vermutet. Sie hat also im Moment 16 Kitten bei sich. Mal schauen wie ich sonst helfen kann. Habe schon ein schlechtes Gewissen das ich keinen Wurf nehme.

von Ronja Räubertochter am 31.10.2014, 06:50



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Na ja, ich glaub jeder muss wissen wie viel man sich zutrauen sollte. Ich glaub Sachspenden sind doch schon mal eine gute Idee, oder fragt doch mal im Tierheim nach die vermitteln doch auch in Pflegefamilien. Oder du tust zwischendurch "Babykatzensitten". Schon krass wie viele Kaetzchien ausgesetzt werden.

von aeule am 01.11.2014, 21:38



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

3 Würfe? Wo kommen die denn her? Und alle ohne Mutterkatze? So geht Tierschutz aber auch nicht richtig. Man fängt erst die Mutter und sammelt dann den zugehörigen Wurf ein, man trennt nur im Notfall! Hier scheint das ja die Regel zu sein. Ist da ein Verein dahinter?

von miebop am 02.11.2014, 17:21



Antwort auf Beitrag von miebop

Sorry das ich mich jetzt erst melde. War krank. Und daher nicht in der Lage ihrer zu antworten. Mal schauen, ob ich das heute verständlich erklärt bekomme. Also, sie gehört wohl dem Katzenschutz der Region an. Will mich aber nochmal bei meiner Tierärztin schlau machen, da sie mit denen oft zusammenarbeitet. Sie hat 2 oder 3 Würfe mit Mama im Haus. Die Mamas werden kastriert und je nachdem wie weit sie Menschen kennen, vermittelt oder bei uns in der Ecke wieder frei gelassen. Hier gibt es (wenn ich mich richtig erinnere) 2 oder 3 feste Futterstellen. Dort werden sie wieder frei gelassen. Und sie hat 2 Würfe ohne Mama weil die eine Katze sehr krank war und beim ändern Wurf wurde ihr wohl nicht viel Zeit in dem Garten eingeräumt um alle mit Mama zu fangen. Wenn ich das jetzt so richtig in meinem Schnupfenschädel behalten hätte. Werde mal über Sachspenden nachdenken.

von Ronja Räubertochter am 02.11.2014, 19:17



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Finde ich extrem komisch...wo sind denn da die Mütter? Werden vielleicht den scheuen Müttern (die weglaufen, wenn Fremde kommen) die Kitten entrissen?

von Sullira am 31.10.2014, 20:06