Haustiere

Forum Haustiere

so nochmal Hundefrage Bolonka/Papillon oder Havaneser

Thema: so nochmal Hundefrage Bolonka/Papillon oder Havaneser

Hallo, wir haben die suche erstmal auf die 3 obigen eingekreist. Wie ich ja schon gemerkt habe scheinen keine Bolonkabesitzer hier zu sein. Wie ist es mit den beiden anderen, wir haben uns in den letzten Tagen schon durchgelesen wegen Rassespezif. Erkrankungen und anderen Eigenschaften etc. Es soll kein Welpe sein. Leider gibt's auch keine Züchter der Rassen in der Nähe (100km) dass man mal sagen könnte man fährt vorbei. Wie trifft man dann eine Entscheidung, das wir warten müssen gerade wenn man kein Welpe mag ist uns klar. Daher hat noch jemand hier Erfahrung mit Papillon? Oder noch andere Havaneser oder doch Bolonkas? Danke Larissa

Mitglied inaktiv - 14.09.2014, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen. Da sind viele junge Hunde aller Rassen vertreten und du kannst den Hund in Ruhe kennenlernen, schauen ob es passt. Ich für mich werde keinen ausgewachsenen Hund mehr nehmen, mit kleineren Kindern ist das schwierig wenn man nicht genau weiß, was auf einen zu kommt.

von Princess01 am 14.09.2014, 22:48



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich dachte immer unter den ebay-Kleinanzeigen sind häufig die sgenannten Vermehrer zu finden und unseriöse Verkäufer?!

von zari am 15.09.2014, 07:12



Antwort auf Beitrag von zari

Sie will doch eh einen älteren Hund, da sind viele Abgabetiere bei die ein neues zu Hause suchen. Man lernt die Leute doch eh kennen. Bei Welpen muss man aufpassen. Aber wer z.b. nur 200 euro ausgeben will bekommt in der Regel auch nur solch einen minderwertigen Hund. Unsere Züchterin haben wir auch bei Kleinanzeigen gefunden. Sie hat 2 Hündinnen und 1 Rüden mit Stammbaum, Papieren und allem. 1x im Jahr gibts reinrassige Havaneser und 1x im Jahr ein Malteser-Havaneser Mix. Diese sind dann etwas günstiger. Reinrassig bewegt sich um die 1000 euro. Sie gibt sie gechipt, entwurmt, geimpft ab mit Startpaket (gewohnte Decke, Geschirr, Futter, ,Spielzeug...). Bis man den Welpen holt kann man jederzeit vorbei kommen und die die weiter weg wohnen bekommen regelmäßig Fotos und Videos. So kann es auch bei einem ausgewachsenen Hund laufen den man meist auch erstmal auf Probe nimmt.

von Princess01 am 15.09.2014, 09:32



Antwort auf Beitrag von Princess01

Wer Havaneser und Malteser miteinander verpaart, um sie dann billiger zu verschachern ist kein Zuechter, sondern ein Vermehrer. Zuechter machen es sich zur Aufgabe den Rassestandart zu erhalten, da laesst man nicht irgendwelche Hunde aufeinander huepfen. Aber solange es Menschen gibt, die diese Vermehrer unterstuetzen und fleissig Welpen kaufen weil sie 100 Euro billiger sind, wird das Tierleid immer weitergehen. DIe Hunde tun mir leid.

von mama von joshua am tab am 15.09.2014, 11:44



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Du hast aber auch immer was zu mäckern! Es ist doch ganz logisch das ein Welpe ohne Papiere nicht den gleichen Wert hat wie mit und ich brauche keinen Rassehund! Es geht nicht um verschachern! Das ist eine sehr liebevolle Familienaufzucht! Du kannst aber auch alles schlecht reden was nicht nach deiner Nase ist! Jede der Hündinnen wirft 1x pro Jahr und 1x hält sie Rassestandart.

von Princess01 am 15.09.2014, 12:11



Antwort auf Beitrag von Princess01

Du raffst es nicht. Ja, ich habe an sowas was zu mEckern, genau solche Tier fuellen dann spaeter die Tierheime, Mischlinge die fuer die Geiz-ist-Geil-Gesellschaft mal schnell produziert werden. Das ist nicht zuechten mit Herz und VERSTAND, das ist Vermehren ohne Hirn. Man spart sich den teuren Deckrueden, den Zuchtwart und die Eintragung ins Zuchtbuch sowie den DNA-Test und vermittelt die Welpen dann an uninformierte Menschen, die auch glauben Pedigree sei ein gutes Futter..... Aber es ist scheinbar ein hoffnungsloses Unterfangen, das deinem Kleinhirn naeher bringen zu wollen.

von mama von joshua am tab am 15.09.2014, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal in den Tierheimen. Da gibt es auch weiße winzige Hunde. Eventuell, für einen Hund von einem verantwortungsvollen Züchter oder ein Tierschutztier, solltet ihr aber auch mehr als 100 km fahren... Genauso wie eine vorher gesetzte finanzielle Grenze schnell mal durch eine OP oder so gesprengt wird. Daran sollte es nicht hängen. Kleinanzeigen, ebay, Massenzüchter oder Tierkaufhaus sind keine seriösen Varianten.

Mitglied inaktiv - 15.09.2014, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Schau doch mal auf div. HP von Züchtern und frag die einfach mal, ob sie nicht gute Züchter kennen, die auch einen erwachsenen Hund abgeben. Bei unserer VereinsHP gibt es extra ne Rubrik "erwachsene Hunde suchen ein zu Hause". Vielleicht gibt es dass bei anderen Vereinen ja auch. Kleinanziegen muss nicht immer gleich ein Massenzüchter oder ähnliches sein. Ich hatte die "übrig" geblieben Welpen aus meinem A-Wurf auch dort eingestellt. Ich würde mich aber schon als seriösen Züchter bezeichen. (Züchte auch nur über Verein) Letztendlich habe ich darüber zwar keine Welpen verkauft, aber nicht alle die da eine Anzeige aufgeben sind unseriös. Da muss man dann eben vor Ort genauer schauen.

von Sullira am 15.09.2014, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Bei den Ebay Keinanzeigen wuerde ich niemals einen Hund holen, da sind meiner Meinung nach zu viele schwarze Schafe. Manche Zuechter suchen fuer ihre in Rente gegangenen Tiere ein dauerhaftes und gutes zu Hause, da kannst du dann auf jeden Fall zu 100% sicher sein, dass der Hund keine Erbkrankheiten hat. Ansonsten vermitteln Zuechter auch immer mal wieder "Ruecknahmetiere", zb wenn der Besitzer gestorben ist oder das Tier aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr gehalten werden kann. Dass es keine Havaneserzuechter bei euch im Umkreis von 100 km gibt kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn du magst, schick mir mal deine Postleitzahl per PN, ich kanm mich gerne mal umhoeren.

von mama von joshua am tab am 15.09.2014, 11:30



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

schau mal hier: http://www.vdh.de/welpen/zuechter-suche. Bei den Züchtern dann nach einem erwachsenen Hund fragen. Wie mvjat schrieb - ehemalige Zuchttiere (sind nur bis 8 Jahre in der Zucht zugelassen im VDH und manche Züchter bringen es dann übers Herz, sie abzugeben, wenn das neue Zuhause passt - ich könnte es nicht) oder ein erwachsenes Rückgabetier finde ich auch eine gute Idee. Auch hierdurch kannst du seriöse Zucht unterstützen. Ebay oder Tierheim sind halt doch oft Wühltischhunde, die irgendwann abgegeben werden - denn was wenig kostet, ist leider den meisten immernoch wenig wert.

von like am 15.09.2014, 13:10



Antwort auf Beitrag von like

Bei dem ein oder anderen Havaneserzuechter den ich kenne gehen die Havis mit 6 Jahren und hoechstens 3 Wuerfen in Rente, die wenigsten werden bis 8 Jahre belegt.

von mama von joshua am tab am 15.09.2014, 13:14



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

und manchmal gibt's auch Gründe, eine Hündin noch früher "in Rente" zu schicken... Komplikationen beim Decken, Trächtigkeit und Geburt z.B. - oder eine Nachzuchthündin ist wegen irgend einer Kleinigkeit gar nicht zuchttauglich, als Familienhund aber bestens geeignet .

von like am 15.09.2014, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.kleinhunde.de/havaneser.html Da stehen ganz viele kleinrassen und da kann man eine Liste downloaden mit Züchtern in deiner Nähe. Vielleicht hilft dir das weiter.

von Princess01 am 15.09.2014, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

so alter dachten wir bis3/4 Jahre. Havaneserzüchter gibt es ja deutlich mehr und auch bei Kleinanzeigen waren richtige Züchter mit Zuchtverband drin. Nur jedesmal über 300 km zu fahren nur um sich eine Zuchtstätte anzugucken ist nicht auf Dauer machbar. In den Tierheimen haben wir schon informiert und tendieren ja auch eher zum Züchter.

Mitglied inaktiv - 15.09.2014, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, aber Mama von Joshua hat Recht. Wäre dein "Züchter" ein richtiger Züchter, würde er sofort aus dem Verein fliegen, wenn er solche Mischlingsverpaarungen bewußt "produziert". Die Papiere der "reinrassigen" sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. In Deutschland ist Zucht nur im VDH/FCI vernünftige Zucht!

von lejaki am 15.09.2014, 23:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Wir selbst haben unsere kleine Mischlingshündin (Malteser-shitzu) über eine private Anzeige im Internet gefunden. Das ganze böse Geschimpfe über "Vermehrer" lässt mich manchmal echt nur die Augen rollen. Warum sollten diese Hunde weniger "WERT" (im sozialen Sinne) sein? Muss es denn zwangsläufig immer ein reinrassiger Hund sein? Natürlich gibt es schwarze Schafe, bei denen sich ein Dreck um das Wohlergehen der Hunde gesorgt wird (was ich auch selbst in höchstem Maße verurteile), aber sowas kann man spätestens nach dem ersten Besuch beim Anbieter herausfinden. Wenige Tage nach ihrer Geburt durften wir die Welpen, samt Mutter- und Vaterhund in ihrer Geburtsfamilie besuchen. Ab dann folgten wöchentliche Besuche, das war sowohl der Geburtsfamilie, als auch uns wichtig. Die Geburtsfamilie sorgte sich um alle tierärztlichen Kontrollen, sowie entwurmen etc. Als unsere kerngesunde Hündin frisch geimpft nach 8 Wochen bei uns einzog, war keine Spur von Ängstlichkeit zu sehen, sie war augenblicklich zu Hause. Sie ist der freundlichste, liebevollste, verschmustete und verspielteste Hund, den ich je erlebt habe. Sie liebt einfach alles, was atmet. Ich und meine Familie haben es noch keinen Augenblick bereut genau DIESEN Weg gegangen zu sein, um unser felliges Familienmitglied zu bekommen. Seriös ist in meinen Augen ein Züchter nicht nur, wenn er eingetragen ist und Papiere aufweisen kann, sondern, wenn er sich mit Hingabe der Aufzucht und Vermittlung seiner Welpen hingibt. Ich hänge mal noch ein Foto von unserem Mischling aus privatem Verkauf an Liebe Grüße L.

von Ziva-Mama-09 am 17.09.2014, 16:14



Antwort auf Beitrag von Ziva-Mama-09

Noch eine, die es nicht verstanden hat. Es geht nicht um den Wert.

von mama von joshua am tab am 17.09.2014, 19:58



Antwort auf Beitrag von Ziva-Mama-09

Einige Tage nach ihrer Geburt durften wir die Welpen, samt Mutter- und Vaterhund in ihrer Geburtsfamilie besuchen. Siehste, da faengts schon an...ein Zuechter laesst die Interessenten fruehestens nach 2 Wochen schauen, weil die Welpen gerade in den ersten Tagen sehr anfaellig sind Als unsere kerngesunde Hündin frisch geimpft nach 8 Wochen bei uns einzog,  Ob kerngesund oder nicht weisst du doch gar nicht, oder hatten beide Elterntiere Untersuchungen auf die Erbkrankheiten? Ein serioeser Zuechter gibt seine Welpen seltenst mit 8 Wochen ab, das ist ein bis zwei Wochen zu frueh. sondern, wenn er sich mit Hingabe der Aufzucht und Vermittlung seiner Welpen hingibt. Etwas Fachwissen sollte auch vorhanden sein (Traechtige Huendinnen brauchen ganz anderes Futter usw) und das WICHTIGSTE (ich wiederhole es gerne immer und immer wieder), die Untersuchungen auf Erbkrankheiten.... .

von mama von joshua am tab am 17.09.2014, 20:17



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Du kannst nur alles schlecht reden. Was bist du nur für eine unzufriedene und andern keine Freude gönnende Person! Ob Rassehund oder Mischling, beide können sehr gesund sein, aber auch das Gegenteil ist möglich, egal was im Vorfeld alles getestet wird. Manches kann man nicht vorhersagen. Allerdings gibt unsere Züchterin die Tiere auch nicht vor der 9. Woche raus, lieber später. Wir holen ihn mit 10, 5 Wochen. Bring all das doch einfach mal netter rüber.

von Princess01 am 17.09.2014, 21:09



Antwort auf Beitrag von Princess01

Soll ich sowas etwa beschoenigen? Ich finde das vermehren Scheisse (das macht auch deine "Zuechterin") und steh auch dazu, das muss ich dann nicht nett umschreiben, nur weil du das nicht hoeren willst. Freude goenne ich all meinen Mitmenschen, solange es nicht zu Lasten anderer -in dem Fall die Tiere- geht. Ich weiss auch nicht, woran du erkennen kannst, dass ich unzufrieden bin. Weil ich sage was ich denke und dir keinen Brei ums Maul schmiere? Bei mir laeuft alles wie geschmiert, sowohl bei den Kindern als auch beim Hund. Ich kann es nur nicht leiden wenn jemand Halbwahrheiten erzaehlt und diesen Schmarrn auch noch glaubt, so wie du es gerne tust. Sorry und seit der Futtersache mit deinem Hund bin ich eh der festen Ueberzeugung, dass du eh beratungsresistent bist und dir besser nen Furrealhund angeschafft haettest. In diesem Sinne....Herr lass Hirn regnen. Aber nimm ihr vorher den Regenschirm ab....

von mama von joshua am tab am 17.09.2014, 22:30



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich kann princess nur zustimmen. Komm mal etwas runter. Tu mal irgendwas für dich, was dich glücklich macht, entlastet oder erfüllt. Du fegst hier durch wie ein Orkan, der alles nieder macht, was ihm im Weg steht bzw. in diesem Falle eine andere Blickrichtung vertritt als du. Bei Elterntiere waren auf Erbkrankheiten untersucht. Und ob ein Hund später unvorhergesehene Krankheiten erleidet oder nicht, hängt nicht davon ab, ob der "Züchter" in einem Zuchtverband registriert ist oder privat züchtet. Wie soll es denn aussehen, wenn es keine privaten "Züchter" mehr gibt? Eine Welt voller Rassehunde? Ohne jegliche Chance, dass durch Züchtungen neue Rassen entstehen? Mal weiter gedacht? Ich gebe dir vollkommen Recht, wenn du (wirklich) unseriöse "Züchter" verpönst, aber ein nicht registrierter "Züchter", der in allen sonstigen Belangen seiner Verantwortung nachkommt ist, völlig unabhängig ob er eine Rasse oder Mischlinge "züchtet", in meinen Augen seriös. Aber ich lass mich da auch jetzt nicht weiter auf "Diskussionen" mit dir ein, schließlich weißt DU es doch am Besten Ich hoffe für dich, und ja, das meine ich ernst, TU ETWAS FÜR DICH, mach dich glücklich, finde heraus was dir fehlt oder zuviel ist, aber tu es FÜR DICH. Deine Unzufriedenheit, dein Hass auf die Welt, dein Leben oder sonstwas sprudelt mit jedem Wort, das du von dir gibst, so sehr aus dir raus, dass es sogar völlig Fremde merken und abbekommen. Ich wünsche dir das Beste - und das meine ich völlig aufrichtig - aber auf weitere "Unterhaltungen" mit dir möchte ich mich, um meinetwillen, nicht mehr einlassen. Mit liebem Gruß L.

von Ziva-Mama-09 am 17.09.2014, 22:37



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Du kennst mich garnicht und per Ausschlussdiät haben wir alles in den Griff bekommen, auch wenn er leider nur das Futter super verträgt was ich für nicht so gut erachte aber was solls. Wenn man einen Hund übernimmt ist es halt nicht so einfach wie bei einem Welpen und wir haben lange genug versucht die Barfvorschläge umzusetzen. Leider hat er auch das nicht so gut vertragen. Jetzt geht es ihm super und er bekommt nur noch ein Trockenfutter und 2 Sorten sehr gutes Nassfutter. Jeder hat da doch eh seine Ansicht was richtig oder gut ist, am Hund sieht man ja obs passt.

von Princess01 am 17.09.2014, 22:46



Antwort auf Beitrag von Ziva-Mama-09

Ich hab keine Ahnung, was du nimmst, aber bitte nimm weniger davon, es ruft scheinbar Halluzinationen hervor.... Ich bin nicht unzufrieden oder ungluecklich. Ich bin wuetend, wuetend, weil solchen Pfuschern nicht das Handwerk gelegt wird. Und weil es immer wieder solch dumme und uninformierte Menschen wie dich und Princess gibt, die das unterstuetzen und sich dabei noch soooo toll fuehlen, sich ein gutes Gewissen einreden (lassen)weil sie ja dem armen Rassehundchen ohne Papieren ein so tolles zu Hause bieten. Und dann werden die Tierheime voll, denn die Vermehrer....sorry....Pseudohobbyzuechter interessiert es einen Dreck, wenn du den Hund aus welchen Gruenden auch immer nicht mehr halten kannst.Dem ist es auch egal, ob der Hund 8 Stunden taeglich allein zu Hause versauert. Aber da kann man ja einfach mal die Augen verschliessen, gell ? Absichtlich "gezuechtete" Mischlinge braucht kein Mensch, neue Rassen sind absolut unnoetig. Beim Zuechten geht es um Erhalt der gewuenschten Eigenschaften, es geht darum gesunde und wesensfeste Tiere auf die Welt zu bringen und nicht irgendwelche Tiere mit Pseudopapieren, die der Drucker zu Hause ausgespuckt hat, die noch nicht mal die gleiche Rasse haben wild miteinander zu verpaaren um sie dann billig zu verschachern. Ach ich vergass, ich goenn euch ja nur nix... *aufdieSchenkelklopf* Dass die Elterntiere auf die Erbkrankheiten untersucht worden sind ist genauso warscheinlich wie dass jemand die Hose mit der Kneifzange anzieht. " Mein Hund hat soooo tolle Gene, der muss unbedingt mal Baby bekommen"- wie oft gibt es solche Wuerfe von Moechtegern-Zuechtern ohne Ahnung, da krieg ich das grosse Kotzen. Und dann landen genau diese Tiere wegen Allergien, Zeitmangel etc entweder im Tierheim, angebunden im Wald oder werden in den Tierkleinanzeigen verramscht. Du brauchst auch nicht weiter mit mir zu diskutieren, Menschen mit so einer Einstellung sind mir eh zuwider. Hass auf die Welt? Nee, nur Hass auf Vermehrer und Wut auf die Geiz-ist-geil-Gesellschaft im Tierhandel.

von mama von joshua am tab am 18.09.2014, 08:27



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Komisch das meine Züchterin genug Leute abgelehnt hat und sehr wohl Papiere (echte) für alle Tiere hat und auch feste Verträge macht damit die Welpen 1. auch wirklich abgeholt werden und 2. eben nicht im Tierheim landen sondern an sie zurück gehen. Es gibt Mischungen die einfach sinnlos sind (Chihuahua und Bulldogge z.B. nicht schön und ob das so gesund ist?), aber wenns innerhalb einer Gruppe ist(Bichon z.b.), passt es. Ein Tier an sich ist sicher nicht weniger wert nur weil es keine Papiere hat und ich hätte auch 1000 euro bezahlt. Da ist nix mit Geiz ist geil. Ich mache die Preise doch nicht. Wenn die Züchterin sagt für die Mixe nimmt sie weniger ist das doch ihre Entscheidung denn sie hat die Arbeit und die Kosten. Unter 500 euro ist eben wirklich so eine Sache und läßt mich dann eher aufhorchen. Da hätte ich dann kein gutes Gefühl bei.

von Princess01 am 18.09.2014, 08:40



Antwort auf Beitrag von Princess01

Herrje, fuer die Mixe KANN sie keine Papiere haben, es sei dem sie druckt sie selber. Und solche Papiere sind nicht nur nix sondern gar nix wert. Und die anderen Papiere sind auch nix wert, weil kein serioeser Zuchtverein solch ein Vorgehen unterstuetzen wuerde, Ausschluss waere die Folge, wurde ja oben von jemand anderem schon erwaehnt. Den Preis hat sie gemacht, es ist ihre Entscheidung. Da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu. Aber es ist DEINE Entscheidung dort zu kaufen. Sie hat die Arbeit und die Kosten....welche grossen Kosten hat denn jemand, der sich die Zuchtzulassung, Gentest, den Zuchtwart, die Papiere und den Deckrueden spart? Die paar Euro fuers Welpenfutter nachdem die Huendin nicht mehr saeugt (falls man sich da nicht von Pedigree sponsorn laesst, dann kostet das Futter naemlich gar nix), das Tuebchen Panacur zum entwurmen und die paar Euro fuer die Erstimpfung. Fuer einen Hund ohne Papiere sind 500 Euro noch zuviel. Woher willst du wissen, ob eine Verpaarung innerhalb einer Gruppe passt? Kennst du dich jetzt neuerdings auch noch mit Genetik aus? Selbst innerhalb der gleichen Rasse passt es manchmal nicht, weil die Groessenverhaeltnisse nicht stimmen, manche Zuechter lehnen div Deckrueden mit besten Zuchtzeugnissen ab, weil sie bei der Huendin keinen Kaiserschnitt riskieren wollen (wenn zb die Gefahr besteht, dass es zu viele Welpen oder zu grosse Welpen werden) Ach egal....ich kanns auch meinem Hund erzaehlen, der tut dann wenigstens so als habe er es verstanden.

von mama von joshua am tab am 18.09.2014, 09:31



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Es passt und die Elterntiere haben Papiere, die Mixe nicht, logisch! Jeder Hund bekommt ein großes Startpaket und sie gibts sie nur komplett Entwurmt, geimpft und gechipt ab +Tassomeldung (die ist eh gratis). Sie gibt Josera und das kauft sie ganz normal. Ich weiß von meiner Freundin wieviel das alles kostet und ein bissl Gewinn will man ja auch haben. Der Deckrüde muss dennoch bezahlt sein da es nicht ihrer ist! Du bist gegen geiz ist geil aber 500 euro sind zu viel. Ja was denn nun? Ich hab ein gutes Gefühl bei ihr und auch bei den Elterntieren. Es ist sinnlos, du wirst immer was zu meckern haben.

von Princess01 am 18.09.2014, 10:05



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich hab das Gefuehl, wir drehen uns der Diskussion im Kreis. ***Der Deckrüde muss dennoch bezahlt sein da es nicht ihrer ist!*** In solchen Kreisen gibts die Deckrueden immer sehr guenstig. Lass den mal 50 Euro kosten, wenns viel ist. ***Jeder Hund bekommt ein großes Startpaket und sie gibts sie nur komplett Entwurmt, geimpft und gechipt ab +Tassomeldung (die ist eh gratis).*** Na super, wie grosszuegig....das Starterpaket gibts uberall umsonst, wie gesagt, der der Rest liegt vielleicht bei 70 Euro, bei mehreren Welpen ist das eh billiger. ***Sie gibt Josera und das kauft sie ganz normal.*** Josera hat auch Zuechterprogramme und gibt das Futter umsonst ab. ***Ich weiß von meiner Freundin wieviel das alles kostet und ein bissl Gewinn will man ja auch haben.*** Weisst du, wer nicht gerade im großen Stil zuechtet, bei dem ist der Gewinn zweitrangig und quasi nicht vorhanden. Ich weiss von Zuechtern, dass das ganze -immer vorausgesetzt man zieht es richtig auf- ein Drauflegegeschaeft ist und man damit KEINEN Gewinn erwirtschaftet. Es ist mehr oder weniger ein schoenes, aber teures Hobby. Das kann dir sicherlich hier der ein oder andere im Forum der zuechtet so bestaetigen. Klar, wenn man sich aber alles spart und trotzdem 800 Euro fuer den Welpen verlangt, dann hat man sicherlich nen Gewinn. ***Du bist gegen geiz ist geil aber 500 euro sind zu viel. Ja was denn nun?*** Ich bin dafuer, dass man Aufwand (auch finanzieller Art) gerecht entlohnen sollte. Ein serioeser Zuechter ist oft auf Ausstellungen unterwegs (denn ohne Ausstellungen keine Zuchtzulassung !), fuer Untersuchungen vor der Belegung etc und steckt defintiv mehr Zeit, Energie und Geld in seine Hunde als ein Vermehrer. Schaetze aber, du hast es immer noch nicht verstanden. Aber jaaaa, ich habe immer was zu meckern. Vielleicht mal die passende Literatur zu dem Thema kaufen und lesen. Aber die wissen bestimmt auch net von was sie schreiben, weil das deine "Zuechterin" gaaaaanz anders macht. Und die scheint ja das Nonplusultra zu sein. Wie sagte mal einer: Es steht jeden Tag ein neuer Dummer auf. Man muss nur Geduld haben....

von mama von joshua am tab am 18.09.2014, 10:43



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Es macht nicht nur unsere Züchterin so und sicher macht jeder seine eignen Erfahrungen und rät ggf zu unterschiedlichen Dingen. Ich lass mich gern belehren aber nicht so. Fast jede Firma macht für Züchter extra Preise und das es besseres als Josera gibt weiß ich auch. Du verurteilst alle die Mixe kaufen, diese sind keine 500 euro wert aber die geiz ist geil 200 sind auch wieder falsch.(weil ja nix zu tun ist mit den mit unter Papierlosen Tieren wie Ausstellungen ect. Nimmst aber auch meine Begründung nicht ernst wenn ich sage, das der Preisunterschied ja logisch ist da zu einem Rassehund mehr Aufwand und Kosten gehören). Du redest die Futtersorten schlecht, bringst aber auch nicht mal eine Empfehlung hervor. Die Züchterin ist nicht das non plus ultra, nur gibt sie sich sehr viel Mühe ect. Ein Buch hatten und haben wir zu jedem Tier, ich glaube du hattest auch ein gutes vorgeschlagen. Dennoch müssen wir aber erstmal abwarten in welche Richtung es geht. Bisher sieht es sehr nach Havaneserschlag aus.

von Princess01 am 18.09.2014, 11:03



Antwort auf Beitrag von Princess01

Zitat: "Es passt und die Elterntiere haben Papiere, die Mixe nicht, logisch!" Nein, ist es nicht. In einem seriösen Verein, der dem VDH angeschlossen ist, würde man sofort raus fliegen, wenn raus kommt, daß man nebenbei auch noch Mixe züchtet. Ist ganz klar nicht erlaubt. Somit sind deine Papiere eh keine echten und nichts wert. Wahrscheinlich DRC Soltau oder sonst irgendein dämlicher Verein, in dem fast jede Depp züchten kann. Informiere dich mal, dann verstehst du auch den Unterschied zwischen einfach in irgendeinem Verein züchten und richtigem Züchten im VDH mit (Gen)Datenbanken über sehr viele Genrationen, ausgewerteten Gesundheitsergebnissen ect.und vielen vielen Auflagen ect. Übrigens haben meine beiden Hunde jeder einen für eine Zucht im VDH zuchtausschließenden Fehler (nichts weltbewegendes, wußte ich vorher, will eh nicht züchten. Der einen fehlt ein kleiner Schneidezahn unten und die andere hatte als Welpe ein Entropium (eingerolltes Augenlid), was erfolgreich operiert wurde) Somit darf ich trotz super Austellungsergebnissen, A2 Hüften (HD-frei) und ED freien Ellenbogen, super bestanden Wesensveranlagungen und diversen bestandenen (Arbeits)Prüfungen nicht mit ihnen züchten. In irgendeinem nicht dem VDH angeschlossenen Zuchtverein würden meine ohne Probleme die Zuchtzulassung bekommen. Jetzt frag dich nochmal was eine gute Zucht ausmacht und was nicht und wenn du es dann immer noch nicht verstanden hast, kann dir wohl keiner helfen.

von lejaki am 18.09.2014, 11:58



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich weiss nicht WIEVIELE Futtervorschlaege ich dir damals gemacht hatte neben AHM, die dir genauso geantwortet hat. Soll ich dirs raussuchen? Dass du dann doch quasi taeglich irgendwelchen anderen Discountermuell gefuettert hast dafuer kann ich nix. Oder haste Demenz?

von mama von joshua am tab am 18.09.2014, 12:29



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Discountermüll? Das hab ich nie gefüttert! Wo bitte ist Bestes Futter, Platinum, Aus der Heimat, Dogz Finefood ect Müll? Leider verträgt und verwertet er nur Royal Canin gut (ich weiß das es ein mittelklasse Futter ist) und eben genanntes Nassfutter. Wolfsblut ist teilweise nicht zur Dauerfütterung geeignet und auch das Exklusion ist eher für die Allergiker. Er ist aber nicht allergisch. Man muss eh schauen was der Hund verträgt und dann dabei bleiben und das haben wir gemacht. Gebarft haben wir wie gesagt ja auch innerhalb der Ausschlußdiät.

von Princess01 am 18.09.2014, 12:52



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ich hab das schon verstanden aber der Rüde ist nicht ihrer. Mir sind die Papiere auch nicht wichtig da eh Mischling. Bei einem Rassehund wäre es was anderes. VDH heißt dennoch nicht das es automatisch die besten Tiere sind, überall gibts schwarze Schafe. Natürlich wird da mehr kontrolliert und ich verstehe auch das Argument das man innerhalb irgendeines Hobbyzüchtervereins nicht sicher gehen kann, das diese Hunde auch Nachwuchs zeugen dürfen. Aber hier wird es generell schlecht geredet. Für viele Rassen gibt es auch garkeine Papiere da die Rasse vom VDH nicht anerkannt ist. Deshalb können dennoch Gesundheitszeugnise vorgelegt werden und das meine ich beim Begriff Papiere.

von Princess01 am 18.09.2014, 12:59



Antwort auf Beitrag von Princess01

Waaaaah! Sag mir bitte, dass du nicht echt bist. RC ist Discountermuell (oder ist Penny, der das auch vertreibt keiner?), genau wie Beneful, was du auch mal gefuettert hast Rc als Mittelklassefutter zu bezeichnen ist als wuerde man nen Traktor als Rennwagen bezeichnen. Oh, ich rede nett verpackten Abfall auch schlecht. Asche auf mein Haupt....

von mama von joshua am tab am 18.09.2014, 13:52



Antwort auf Beitrag von lejaki

Zwecklos, sie rafft es einfach nicht. Hat sie mit der Antwort an dich gerade wieder bewiesen.

von mama von joshua am tab am 18.09.2014, 15:38



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Benefull brachte meine Schwiemu mit und davon haben wir über die Hälfte weg geschmissen. Klar ist RC das Geld nicht wert aber davon stirbt kein Hund, übertreib mal nicht. Dafür gehts ihm damit super und das ist mir wichtig. Hätte gern Platinum gefüttert, aber wenn ers nicht verträgt. .. Du weißt eh alles besser, von daher ist es sinnlos! DAS perfekte Futter gibt es nicht.

von Princess01 am 18.09.2014, 18:43



Antwort auf Beitrag von Princess01

Davon stirbt kein Tier. Vielleicht keins von dir, wohl aber etliche die in den Labors hocken, die RC bezahlt. Von Tierversuchen hast du aber schonmal gehoert, oder? Jaja, das stimmt nicht schreibt man da auf der HP kommt jetzt bestimmt von dir. Klar, nicht im Hauptsitz in Frankreich, anderweitig aber schon- hat Peta recherchiert. Ein wichtiger Grund mehr auf diesen Abfall zu verzichten, aber auch da kann man ja Scheuklappen aufsetzen, geht uns ja alles nix an... Sinnfrei mit dir darueber zu diskutieren, mir tut jetzt schon der arme Hund leid, der sich seine Familie leider nicht aussuchen darf.

von mama von joshua am tab am 18.09.2014, 20:16



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Sie haben eigene Tiere den es wohl super geht... kann man glauben, muss man aber nicht. Ich war froh das er endlich was vertragen hat. Beim Kleinen bleiben wir erstmal bei Josera wobei ich das auch nicht gut finde. Von den Tests her würde ich gern Platinum nehmen. Mal sehen was wir machen. Havaneser sollen ja etwas heikel sein beim Futter.

von Princess01 am 18.09.2014, 21:10



Antwort auf Beitrag von Ziva-Mama-09

aber ich würde einen solchen "Züchter" und einen solchen Käufer nun auch nicht kreuzigen, obwohl selber VDH-Züchter. Da gibt's ganz andere Fälle der Hundeproduktion; -haltung und -verkauf, die die heiße Wut in mir hochkochen lassen - Wühltischwelpen ist noch ein Euphemismus dafür. Und, ja: auch im VDH ist nicht alles Gold, was glänzt und die Kontrollen bei weitem nicht so gut, wie sie laut Papier sein müssten. Und: auch auf gewisse Krankheiten untersuchte Elterntiere können kranken Nachwuchs hervorbringen - es wird noch lange nicht alles untersucht, was erblich ist und vieles ist eben auch nicht vorhersagbar. Das ist irgendwie vergleichbar mit der pränatalen Diagnostik beim Mensch - selbst wenn die Fruchtwasseruntersuchung super Ergebnisse lieferte, kann man dennoch ein krankes Kind bekommen. Für mich steht nur fest: die WAHRSCHEINLICHKEIT, einen an Leib und Seele gesunden Hund zu bekommen, ist beim VDH-Züchter einfach deutlich höher und wir sollten jeden seriösen Züchter unterstützen, der sich an die Reglements der anerkannten Zuchtvereine hält - und das geht eben in der Regel nicht über Ebay.

von like am 18.09.2014, 22:11



Antwort auf Beitrag von Princess01

Havaneser sind beim Futter nicht anders als andere Hunde auch. RC hat sicherlich keine Hunde denen es gut geht, das wird nur gern der Oeffentlichkeit so erzaehlt. Oder wuerde es dir gut gehen, wenn man dich absichtlich nierenkrank machen wuerde, um das Futter zu testen ? Oder wenn man dich mit Substanzen behandelt, die die Haut schaedigen, um das enstprechende Futter zu testen. Wuerde es dir gut gehen, wenn du "liebevoll" (achtung, das war ironisch gemeint!) aus deinem Kaefig gezerrt wirst, um dir dann Blut abzapfen zu lassen, nur damit die Fa RC weiss, wie sich die Blutwerte veraendern ? Tieren in Versuchslabors geht es NIE gut. Und jeder der das durch den Kauf von dem Hundefutter unterstuetzt, ist in meinen Augen keinen Deut besser als die Tierquaeler dort. Und wenn du der Meinung bist den Tieren dort geht es gut, schlage ich vor dass du deinen Hund ja als Testtier zur Verfuegung stellen kannst. Ich weiss gar nicht, wie man so verblendet sein kann. Aber irgendwo muss ja die Negativquote von Pisa herkommen.

von mama von joshua am tab am 19.09.2014, 09:14



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Zum Einen, höre auf beleidigend zu sein denn ich spreche auch ordentlich mit dir. Zum anderen, kannst du nicht lesen? Ich habe geschrieben"...kann man glauben, muss man aber nicht..." Ich finde das genauso scheiße. Ich kauf das nicht ich bekomme es geschenkt und da er es verträgt wechseln wir auch nicht mehr. Hör doch endlich auf in alles irgentwas rein zu interpretieren. Es liegt doch auf der Hand das die das als tolles Testcenter ausgeben aber sicher dort ein anderer Wind weht. Da könnte Stern TV auch mal einen hinschicken. Fakt ist, in Schulungen reden die sich nur raus und wissen keine ordentlichen Antworten. Im Gegenteil, wer zuviel hinterfragt fliegt raus. Das sagt wohl alles. Ich gebe dir Recht das man das nicht unterstützen darf, aber in seinem Fall haben wir lange genug gesucht. Wir haben für den Zwerg auch schon eine Hundewiese mit Hundetrainer gefunden. Diesmal solls von Anfang an gut laufen, das kannst du jetzt glauben oder es lassen.

von Princess01 am 19.09.2014, 09:35



Antwort auf Beitrag von Princess01

Man darf es nicht unterstuetzen, aber trotzdem fuetterst du es fleissig weiter. Da ist es egal, ob geschenkt oder gekauft, es kommt auf die Einstellung an. Es gibt mit Sicherheit irgendein anderes Futter, wenn man lange genug sucht findet man es auch. Aber man kann auch die Augen verschliessen und argumentieren, es sei das einzige das er vertraegt. Den Muell vertraegt wohl jeder Hund, da ist ja mehr Chemie drin als bei meiner Oma im Arzneimittelschrank. Und dank Kotfestiger gibts auch keinen Durchfall, wie praktisch. Du hast lange genug gesucht (so wie ich dich einschaetze gabs keine Darmsanierung wie es von AHM empfohlen wurde, weder Pansen noch Blaettermagen, dafuer jeden zweiten Tag ein anderes Trofu- kein Wunder dass der arme Hund gekotzt hat), da nimmst du es dann auch in Kauf, dass andere Tiere dafuer elendig verrecken, nachdem sie ueber Jahre gequaelt wurden. Und so jemand arbeitet im Tierhandel. Schaem dich.

von mama von joshua am tab am 19.09.2014, 10:32



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Wir haben gebarft und leider kommt man im Zoohandel auch nicht an die guten Futter die hier immer genannt werden. Du darfst auch nicht vergessen das es kein Futter gibt was perfekt ist. Soll der Laden leer stehen nur weil du das so willst? Ich soll nicht ständig wechseln aber das was er nun verträgt rechtfertigt es von Neuem zu beginnen? Ich schäme mich für nichts, denn ich weise den Kunden objektiv auf alles hin. Man kann nicht verlangen das alle Welt barft wobei da nichtmal feststeht ob es nicht doch mehr schadet als nützt da es oft falsch umgesetzt wird. Auch im Falle von Wolfsblut muss man sagen, das es nur mit Einschränkungen zu Empfehlen ist. Nicht getestetes Futter kann im übrigen grad für Jungtiere fatal sein und da können die Inhaltsstoffe noch so gut klingen. Dein Ansatz ist voll zu verstehen aber im Einzelhandel nicht umsetzbar da Mars und Nestle einfach einen zu starken Marktanteil haben und vielen das mehr Wert ist als der Inhalt. Dir fehlt zu all dem einfach die objektive Sichtweise.

von Princess01 am 19.09.2014, 10:44



Antwort auf Beitrag von Princess01

Es waere umsetzbar, wenn jeder mal was tun wuerde. Wenn nix mehr von Mars und Nestle gekauft werden wuerde -es gibt ja genug Alternativen, nur sind viele entweder nicht informiert oder zu bequem/gleichgueltig- muessten genau diese Unternehmen umdenken. Du schreibst, man kommt im Zoohandel nicht an die guten Futter die hier genannt werden. Ja und ? Du hast Internet, man kann es da bestellen. Man kriegt sogar wenn man freundlich nachfraegt nebst Beratung eine Futterprobe. Das ist fuer mich ein Grund, aber kein Hindernis.

von mama von joshua am tab am 19.09.2014, 10:58



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Und, die kauf ich ein und verkaufe sie mit Verlust weil man nochmehr nicht draufschlagen kann. Ich habe bereits eine Firma mit rein genommen die Dogz Finefood, Terra Canis, Hermanns, Chewies, Macs und Acana führt. Auch Barf haben wir aufgerüstet und bestellen auch die Zusätze extra. Aber nicht jeden interessiert das. Grad alten Leuten ist das egal (wie auch die Vermüllung durch Plastebeutel wie es bei Stern TV geschildert wurde). Ich kann dir voll zu stimmen und ich versuche mein Möglichstes (wir führen in 2 Läden komplett kein Mars und Nestle wenn man RC jetzt außen vor läßt). Es ist aber sehr schwer Leute zu bewegen in diese Qualität zu investieren!

von Princess01 am 19.09.2014, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal bei www.shelta.de Da kannst du die Rasse eingeben, Geschlecht, Alter usw. und die Tiere kommen alle aus dem Tierschutz. Viel Erfolg!

von Zarina am 18.09.2014, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Oder hier: http://www.papillon-in-not.de/ Da füllst du erst mal ein Formular aus. Wenn du im Internet die Rasse eingibst und in Not dazu schreibst, wie z.B. Papillon in Not dann kommen Tierschutzseiten, in denen nur von dieser Rasse Hunde vermittelt werden, die ein neues Zuhause suchen. Gib doch bitte bescheid, wie deine Suche verläuft! ;)

von Zarina am 18.09.2014, 22:00