Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von das_echte_zwergchen84 am 01.08.2014, 19:44 Uhr

Dieser kleine rote Frechdachs und Update vom Heimkehrer

Telly kommt häufiger wie früher rein und mittlerweile kann Telly an Ben vorbeigehen, ohne das Ben gleich spielen will.

Nun ist mir aufgefallen, dass Ben sehr hartnäckig Tellys Nähe sucht. Er will nicht streiten oder toben, sondern schnubbern und putzen. NOCH faucht Telly Ben an, aber der Abstand, den Telly zulässt wird jedes mal geringer. Ich bin gespannt.

Inzwischen hab ich den mit Harz verklebten Kater nach Zecken und Wunden absuchen können. Zecken hatte er keine, Wunden einige. Alle verschorft und am abheilen. Er frisst sehr viel, hat min. 2 Kilo abgenommen, Wurmkur und was gegen Flöhe sollen alle drei, vier mit dem Hund, in den nächsten Tagen bekommen. Er bekommt kleine Portionen, bis zu 8 Stück über den Tag verteilt. Die Menge steiger ich langsam und baue Portionen ab, da ich nicht weiß, wieviel(wie wenig) er in den letzten Wochen bekam. Will seine Verdauung nicht überfordern.

Ansonsten benimmt er sich wie immer, was bin ich froh!

 
12 Antworten:

Re: Dieser kleine rote Frechdachs und Update vom Heimkehrer

Antwort von Fredda am 01.08.2014, 19:47 Uhr

Siehst du, der musste einen Umweg machen, um richtig anzukommen. Ich freu mich für euch! Für unseren roten frechdachs habe ich heute eine Blumenspritze gekauft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser kleine rote Frechdachs und Update vom Heimkehrer

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 01.08.2014, 21:58 Uhr

Was bin ich ehrlich froh, hatte so Angst, er wird auch überfahren. Hach...

Ich hab eine kleine Wasserpistole, inzwischen versucht Ben aber, den Strahl zu fangen :D Als das so warm war, hat ihn das anspritzen nicht gestört, eine willkommene Abkühlung ^^ Frech und gleichzeitig so wahnsinnig anhänglich. Garten tagsüber, manchmal auch bei der Nachbarin gegenüber auf der Treppe, ansonsten geht er nirgendwo hin *grins*

Erste Beutezüge hat er auch hinter sich. 1 Frosch () und unzählige Schmetterlinge und Motten. Ach ja, im Kirschbaum sitzt er gern. Abends will er(noch) nicht raus. Darf er auch(noch) nicht. Ob er in einem Jahr abends raus will, werden wir sehen. Vorher lass ich ihn nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser kleine rote Frechdachs und Update vom Heimkehrer

Antwort von miebop am 02.08.2014, 17:41 Uhr

Ich würde weniger strafen als vielmehr Alternativen anbieten. Katzen wollen kooperieren - aber wenn sie zu unausgelastet sind, bricht es aus ihnen raus.

Das mit der Wasserspritze ist so eine Sache - das Timing der allermeisten Menschen ist sowieso so schlecht, dass die Katze es im besten Fall als Spiel ansieht und im schlechtesten Fall nicht mit einem bestimmten Verhalten in Zusammenhang bringt und den Menschen als unberechenbar und angsteinflößend ansieht.
Kondition über negative Verknüpfungen ist davon abgesehen einfach nicht besonders erfolgreich, das wissen wir doch inzwischen alle. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser kleine rote Frechdachs und Update vom Heimkehrer

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 02.08.2014, 21:13 Uhr

Ich sag ja, unser findet das großartig ^^ Willkommene Abkühlung. Paul hat unser Waschbecken in Beschlag und Telly liegt am liebsten unter dem Schuhschrank auf den Fliesen. Einfach zu warm :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser kleine rote Frechdachs und Update vom Heimkehrer

Antwort von Fredda am 02.08.2014, 22:05 Uhr

Hier wird keine Katze gestraft. Der Mini bekommt seit gestern mit der Blumenspritze einen Spritzer, wenn er versucht, in die Butter zu beißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser kleine rote Frechdachs und Update vom Heimkehrer

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 02.08.2014, 23:13 Uhr

Ben liebt die auch! Alles andere lässt er stehen, aber Butter und Magarine, da kann er nicht wiederstehen.

Und wenn er dann manchmal so auf dem Schoß liegt, mit den Kindern kuschelt, sie putzt und den Bällen hinterherwetzt, die sie durch den Garten kullern, dann seh ich auch mal über seine "Macken" hinweg. Ich achte einfach drauf, dass die Deckel geschlossen bleiben. Naja, immer klappt es nicht ^^

Und nun ärgere ich mich, weil das RuB mir nicht gestattet, Bilder vom Handy hochzuladen, OBWOHL es jpg. Dateien sind :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser kleine rote Frechdachs und Update vom Heimkehrer

Antwort von miebop am 02.08.2014, 23:47 Uhr

Ich könnte mir denken, dass eure Katzen gerade mehr Fett brauchen, um die Haare besser ausscheiden zu können, die jetzt wegen der Wärme vermehrt ausfallen.
Bietet doch regelmäßig einen Teelöffel gute Butter an. Oder Schmalz (ohne Gewürze). Margarine und pflanzliche Öle sind weniger gut geeignet.

Fredda, wie soll das Wasserspritzen Deiner Auffassung nach bei Deinem Kater ankommen, wenn nicht als Strafe? Ich kann es mir nur als den Versuch einer negativen Konditionierung vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser kleine rote Frechdachs und Update vom Heimkehrer

Antwort von Pamo am 03.08.2014, 17:35 Uhr

miebop, ich habe den Fredda'schen Frechdachs persönlich kennen gelernt. Eine Wasserspritze ist eine sehr tierfreundliche, milde Lösung, denn sonst fallen mir zu diesem Futterräuber nur noch Karateschläge ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser kleine rote Frechdachs und Update vom Heimkehrer

Antwort von miebop am 03.08.2014, 21:14 Uhr

Pamo, wenn Katzen Futter räubern, bekommen sie allermeistens zu wenig zu fressen. Wie viele "Futterräuber" hatte ich hier schon. Und? Alle sind mit dem richtigen Futtermanagement anständige Katzen geworden, die man gerne in der Küche um sich hat.
Dass jetzt ausgerechnet Freddas Kater die Ausnahme sein soll, wo doch in seiner Biographie nicht viel schief gelaufen sein kann, kann ich mir kaum vorstellen.

Und was soll ich zu Wasserspritzen schon sagen? Ich halte solche Methoden nicht für zielführend, sondern gucke lieber nach den Ursachen für bestimmtes Verhalten.
Ich schrieb es glaube ich schon: Katzen wollen kooperieren. Man muss ihnen nur die Möglichkeit dazu geben.

Fredda, vielleicht magst Du ja mal euer Futtermanagement näher beschreiben? Dein roter Kater ist doch noch recht jung - vielleicht braucht er einfach mehr Futter? Ich habe einen Halbstarken hier, der frisst bei einem Gewicht von fliegenleichten 2,5 Kilo (ist ein ganz zarter Rassemix, die Größe wahrscheinlich inzuchtbedingt) seine 400 Gramm hochwertiges Nassfutter am Tag weg.
Meine eigenen haben in dem Alter das doppelte täglich gefressen, sind aber auch dreimal so groß geworden.
Nach den Fütterungsempfehlungen auf den Dosen kann man sich nur ganz bedingt richten und bei jungen Katzen gilt sowieso "genug wars, wenn was übrig bleibt".
Mac's zum Beispiel hat die Fütterungsempfehlung drastisch runtergeschraubt, obwohl das Futter die gleiche Zusammensetzung hat wie vorher. Die haben mitbekommen, dass das für viele als Qualitätsmerkmal gilt.
Und Lux ist akzeptabel, aber sättigt nicht besonders gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser kleine rote Frechdachs und Update vom Heimkehrer

Antwort von Pamo am 03.08.2014, 21:31 Uhr

Glaub ich auch nicht, der Räuber hat auch ein beachtliches Lebendgewicht (ohne dass er dick aussieht, aber ich kriegte fast "Rücken" als ich den aufhob).

Der ist jung, der ist frech, das scheint mir Sport im Fredda-Haushalt. Ein goldiger Spinner, im Geiste verwandt mit meinem Shitty Cat, the Olch-Katz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser kleine rote Frechdachs und Update vom Heimkehrer

Antwort von Fredda am 03.08.2014, 23:38 Uhr

Danke, Pamo. Er hat eindeutig Straßenräubergene. Gefüttert wird gut, er hat nach zweimal Ansprühen die Taktik geändert und erschnurrt sich seine Butter (die alle drei sowieso bekommen). Wenn alle drei ihr rohes Fleisch bekommen, legt er übrigens seines an die Seite und versucht, das der anderen auch noch zu klauen... Da füttere ich getrennt, seit ich es bemerkt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser kleine rote Frechdachs und Update vom Heimkehrer

Antwort von miebop am 04.08.2014, 21:03 Uhr

Fredda, wie soll der Kater den das Fleisch der anderen "klauen", wenn Du "gut" fütterst, sprich: soviel, bis alle satt sind?

Deine Aussagen passen nicht zusammen.
Du rationierst also doch, sonst müsstest Du ja nicht trennen.
Und wenn Du rationierst, ist auch das Klauverhalten Deines Katers logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.