Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen und "Salzsucht"

Thema: Kaninchen und "Salzsucht"

Hallo, muss nun auch mal hier in die Runde fragen: Ich hab hier zwei Kaninchen, Löwenköpfchenmischlinge. Einer wohnt schon ewig hier, sein Kumpel ist verstorben, letztes Jahr haben wir von einer Freundin einen Nothasen (Bruder aus dem gleichen Wurf, wurde von seinen Mitbewohnern übel verletzt) hier aufgenommen, gesund gepflegt und natürlich behalten. Nothase Hugo geht es hier gut, Fussel und er verstehen sich, werden im Juli 7 Jahre alt. Ich habe schon immer einen Salzstein im Käfig, nie hat den einer beachtet, seit Hugo da ist wird der immer kleiner, bisher habe ich auch nur ihn dran lecken sehen. Muss ich mir Sorgen machen? Sonst frisst und trinkt er normal und macht einen fitten Eindruck. Sie bekommen Frischfutter und Heu, Trockenfutter ganz selten, vielleicht einmal in zwei Wochen, im Sommer kommen sie tagsüber raus, ständig draußen kann ich nicht gewährleisten (Mietwohnung)

von Christina mit Flo am 26.01.2015, 21:56



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Ich weiß nicht warum die Fotos gekippt sind, hab sie hochkant aufgenommen, sorry. Hier noch der Stein

von Christina mit Flo am 26.01.2015, 21:59



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Hallo, mach bitte den Salzstein raus, den braucht kein Kaninchen und sie machen die Tiere eher krank,v.a. wenn er so massiv genutzt wird.

von Himbaer am 26.01.2015, 22:08



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Ist das so ein synthetisches ding? Dann raus damit!!! Auch die weißen Kalkblöcke sind nix! Was ginge sind Himalaja Salzsteine (da lecken sie auch nicht wie blöd dran daeben echt salzig ) und Lehmsteine da natürlich. Bei ausgewogenem Futter und sehr gutem Heu/Kräutern braucht man das nicht.

von Princess01 am 28.01.2015, 08:50



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Bitte nicht sowas füttern. Artgerecht ist Heu, Zweige und Fischfutter. Kein Mischfutter und keine Leckerchen und schon gar keine Lecksteine.

von Hasenbande am 28.01.2015, 22:31



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Hab den Stein jetzt rausgeräumt! LG Christina

von Christina mit Flo am 31.01.2015, 21:53