Haustiere

Forum Haustiere

heute war es so weit

Thema: heute war es so weit

hallo ihr da draußen.... heute war es so weit! ich machte mich auf zu besichtigung de rhündin, für die ich seit oktober schwärmte. schon am telefon erfuhr ich das sie sich nciht anfassen oder anleinen lässt. aber ich wollte sie sehen. es war aber doch krasser als ich dachte, keine chance auf nähe etc. die frau die alles dort leitet riet mir im grunde auch ab diese hündin für noch so kleine kinder wie wir sie haben zu nehmen. die hündin war auch nur am bellen und hin und wieder wie leichtes schnappen... wer weiß was sie auch schlimmes erlebt hat. aber fakt war, ich muss auch an meine familie denken und so konnte ich mich leider nicht für sie entscheiden. und ich hätte die betreuung die diese hündin gebraucht hätte um überhaupt eine basis zu finden auch nicht leisten können. sie bot mir an noch andere hunde anzusehen und ich hatte im vorfeld noch einen weiteren hund in ca. der gleichen größe im internet dort gesehen, ich ließ sie mir zeigen, wir gingen mit ihr lange spazieren, es passte von den ersten sekunden. sie ist wundervoll, ihr wesen ihre aussehen.hat mich sehr an den ablauf mit unserer neuen katze erinnert ... vertrag ist unteschireben , anzahlung geliestet und am 26.april holen wir unser neues familienmitglied. die frau dort gab mir auch ein paar tipps, aber ich hätte auch gerne wieder welche von euch. mir wure gesagt alles 2-3 stunden mit dem tier raus...hm, ist das wirklich nötig? sie ist 1-2 jahre alt. dann sagte sie bei der rückfahrt die 3 stunden dauert, sollten wir in eins durchfahren.... ist das ehrlich besser? wirklich keine pause? dann frage ich mich wie fütter ich die hündin am besten, es sollen ja feste zeiten sein. wie oft gibt ihr euren hunden fressen? geht man ein paar minuten nach dem essen mit ihr dann rauß? bzw. wie genau würdet ihr das tun? wie würdet ihr es handhaben mit dem schlafen? gennerell soll sie eines tages(so plan) mal im körpchen im wohnzimmer schlafen. da aber unsere drei katzen da sind, will ich das unbetreut nicht einfach so machen. die katzen wollte ich im wohnzimmer (stelle katzenklo mit rein) lassen, tür zu. und hündin nachts in der küche im körpchen?! (erst mal die idee) wenn ich mit ihr um 23 uhr noch mal raus gehen, wann müsste man im grunde das nächste mal? wann zum letzte mal am tag futter? habe echt schiß etwas vor dem raus gehen, dass ich das nicht richtig hinbekomm. sagen zwar alles spielt sich ein und und und...dennoch. bin gespannt auf eure tipps und ratschläge und wenn ihr ergänzen würdet , was ich gerade nicht mit eingebunden habe, bitte schreiben. vielen dank euch

von cystus am 16.04.2014, 00:06



Antwort auf Beitrag von cystus

Das mit dem durchfahren rate ich auch immer...neuer bzw. junger Hund, evtl. unerfahrene Familie. An der Autobahn keine gute Idee...

von Spellbound am 16.04.2014, 06:50



Antwort auf Beitrag von cystus

Hallo Sicher ist sicher... Mit diesen Voraussetzungen(schnappen) und ab raten der TH Mitarbeiterin ist es wohl besser das du diese Hündin nicht genommen hast.. Hätte ich auch nicht! Ich würde auch sagen durch fahren denn sie ist ohne hin schon auf geregt genug... Neue Besitzer neues Auto Neue Gerüche und Geräusche da würde ich ihr den zusätzlichen Stress der Autobahn/ unbekannte Straßen nicht auch noch an tun Nimm am besten eine alte decke mit die Du zur Not weg schmeißen kannst falls sie drauf pinkelt oder größeres FutterZeiten hätten wir auch feste ob sinnvoll... Hmmm Raus sind wir immer eine halbe bis Stunde nach dem füttern gegangen zwecks magendrehung Alle 2-3 stunden ok für denAnfang aber auf Dauer (muss man einräumen können) weil man auch andere Termine so legen muss das sie nicht in die gassiZeit Fallen Wir sind 4 mal am Tag gegangen gleich nach dem aufstehen kurz vor dem Mittag nach Mittag wenn wir nicht eh schon Stunden lang draußen warenund abends bevor wir ins bett gegangen sind und das jeweils immer Ca.45-60 Minuten Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben LG und viel Spaß mit dem neuem Mitglied in der Familie

von stromi1986 am 16.04.2014, 08:02



Antwort auf Beitrag von cystus

Warum soll sie im Wohnzimmer oder der Küche schlafen?? Warum darf sie nicht bei euch im Schlafzimmer sein? Unsere hat ihr Körbchen hier im Schlafzimmer und ist somit bei ihrem "Rudel", ihren Menschen.

von magicduck am 16.04.2014, 11:43



Antwort auf Beitrag von magicduck

weil unsere kinder noch sehr unruhig schlafen und nachts wach werden und wenn sie dann die hündin sehen, würden sie sie streicheln wollen und nicht weiter schlafen. ich weiß auch nicht ob die hündin ruhig in ihrem körpchen liegen bleiben würde, oder öfter ins bett versuchen würd zu springen, das möchte ich aber nicht. und wenn dann noch mehr unruhe wäre, als eh schon ist, tut das auch keinem gut.

von cystus am 16.04.2014, 12:37



Antwort auf Beitrag von cystus

Naja- wegen den Kindern, das wäre eventuell ein Argument. Obwohl ich auch da der Meinung bin dass die Kinder sowas lernen können- und auch müssen. Genau wie in allen anderen Situationen, zum Beispiel wenn der Hund schläft und nicht gestört werden soll. Dass müssen sie ja auch lernen. Ins Bett springen kann man unterbinden wenn man dies nicht möchte. Im Wohnzimmer oder Küche könnte es unter Umständen noch viel viel unruhiger werden- nämlich dann, wenn sie jammert und heult und ihr deswegen ständig aufstehen müsst. Verübeln könnte man es ihr ja nicht.

von magicduck am 16.04.2014, 13:06



Antwort auf Beitrag von cystus

Alle 2-3 Stunden raus ist Humbug, wenn das Tier stubenrein ist, ansonsten macht es schon Sinn. Fuetterungszeiten laesst aich drueber streiten...unser Hund bekommt morgens was und abends gegen 17 Uhr- keinesfalls spaeter weil sie sonst nachts rausmuss (und mein Schlaf ist mir heilig). Andere fuettern dreimal am Tag, wieder andere nur einmal, das merkst du schon wie es am besten passt. Wir gehen abends gegen 23 Uhr nochmal kurz raus in den Garten, das naechste Mal dann (je nachdem ob Ferien/Wochenende oder fruehes Aufstehen befohlen ist) zwischen 7 und 10 Uhr, aber selbst um 10 ist es noch nicht wirklich dringend. Schlafen...auch hier streiten sich die Geister. Unser Hund schlief bis sie nachts stubenrein war bei uns im Schlafzimmer in einer geschlossenen Box. Als sie dann stubenrein war, wurde sie in die Kueche ausquartiert - die ist am Ende des Flurs. Die Tuere mache ich nachts grundsaetzlich zu, da sich unser Hund nicht meldet wenn er muss, sondern irgendwo hinmacht- Hundepipi eingezogen ueber nacht findet das Parkett nicht wirklich toll.... Egal ob Rudel oder nicht, ich moechte meinen Hund weder bei mir im Schlafzimmer noch auf der Couch haben. Das hat auch den Grund, dass wir einmal einen heftigen Parasitenbefall hatten (Giardien) und wirklich jede Ritze gereinigt werden musste. Das brauch ich nicht mehr, schon gar nicht im Schlafzimmer. Unser Hund liegt tagsueber irgendwo im Wohnzimmer, Flur, Garten herum (da frag ich mich manchmal fuer was ich ein Koerbchen gekauft hab) und ist nachts und wenn wir unterwegs sind und den Hund nicht mitnehmen koennen in der Kueche.

von mama von joshua am tab am 16.04.2014, 13:07



Antwort auf Beitrag von cystus

****Mir wure gesagt alles 2-3 stunden mit dem tier raus...hm, ist das wirklich nötig? Sie ist 1-2 jahre alt.***** Ist ja kein Welpem oder Junghund mehr, der nicht einhalten kann.Ich würde ca 4x täglich rausgehen, so mache ich es mit meinen auch (manchmal auch nur 2x, aber sie können sich im eigenen garten lösen) Wenn du merkst, sie hält nicht durch, gehst halt noch ein 5.Mal. Davon vielleicht zwei größere Runden als Auslauf und der Rest kurz zum Lösen. Kommt ja auch auf den Hund drauf an. ****dann sagte sie bei der rückfahrt die 3 stunden dauert, sollten wir in eins durchfahren.... ist das ehrlich besser? wirklich keine pause?**** Ich würde auch durchfahren, ist sicher weniger stressig als irgendwo an einem fremden Rastplatz mit fremden leuten anzuhalten. Sind ja nur drei Stunden. Pause machen kannst du immer noch, wenn du merkst sie braucht eine. ******dann frage ich mich wie fütter ich die hündin am besten, es sollen ja feste zeiten sein. wie oft gibt ihr euren hunden fressen? geht man ein paar minuten nach dem essen mit ihr dann rauß? bzw. wie genau würdet ihr das tun?****** Bei uns gibt es mit Absicht keine fetsen Zeiten, damit diese nicht einfegordert werden. meine beiden Golden retriever bekommen zweimal täglich ihr Essen. Nach dem Essen gehe ich gar nicht ochmal raus, weil ich IMMER NACH der großen Runde füttere. Wir gehen morgens/vormittags eine große Runde und da wird natürlich auch viel gerannt, gespielt, getobt, da sollen sie keinen vollen Magen haben. Danach Futter, das kann zwischen 7 Uhr und 12 Uhr sein, je nachdem, ob ich zur Arbeit muß oder wir am Wochenende länger schlafen und später gehen. Die nächste große Runde ist dann nachmittags/Abends und demnach gibt es das Futter dann abends zwischen 18 und 21 Uhr. Meistens lasse ich beiden abends vor dem Schlafen gehen noch mal zum pinkeln in den Garten, gehe aber keine Runde mehr. ****wie würdet ihr es handhaben mit dem schlafen? gennerell soll sie eines tages(so plan) mal im körpchen im wohnzimmer schlafen. da aber unsere drei katzen da sind, will ich das unbetreut nicht einfach so machen. die katzen wollte ich im wohnzimmer (stelle katzenklo mit rein) lassen, tür zu. und hündin nachts in der küche im körpchen?! (erst mal die idee)**** Meine schlafen da wo sie wollen, also meist im Schlafzimmer im Korb (und manchmal auch bei mir im Bett). Ich würde weder Katzen noch Hund nachts irgendwo einsperren. ISts icher Streß für alle beteiligten. Schau doch erstmal wie es so klappt. Und sonst nimmst sie halt mit ins Schlafzimmer oder machst ihr einen Kennel für die ersten Wochen schmackhaft, wenn das mit den Katzen ohne Aufsicht nicht klappt. *****wenn ich mit ihr um 23 uhr noch mal raus gehen, wann müsste man im grunde das nächste mal?**** Kommt doch auf den Hund drauf an. Meine eine pinkelt auch nach 14/15 Stunden nicht gleich los und hat damit alle zeit der Welt, wenn wir raus sind, die andere kann es gar nicht erwarten nach 10-12 Stunden erstmal zu strullern (beide melden sich aber von sich aus, wenn sie außer der Reihe müssen) ****wann zum letzte mal am tag futter?**** So wie es in deinen Tagesbalauf paßt, das regelt sich alles alleine. Bei uns ist nach dem Futtern erstmal ein paar Stunden chillen angesagt (deswegen auch Futter erst nach der großen Runde) Mach dir nicht so einen Streß, daß ist ein Erwachsener, stubenreiner Hund, die fügt sich bestimmt sehr gut in euren Lebensablauf ein und du machst es so wie es zeitlich bei euch paßt.

von lejaki am 16.04.2014, 14:41



Antwort auf Beitrag von lejaki

danke euch... ja bissel stress mach ich mir scheinbar.... aber ich möchte eben auch auf vieles gut vorbereitet sein...bzw. mich auch erkundigt haben und so manche erfahrungen von menschen, die hunde haben, bringen oft doch schon etwas für mich jetzt- denke ich.

von cystus am 16.04.2014, 14:48



Antwort auf Beitrag von cystus

woher stammt der Hund,aus welchen verhältnissen komm er bzw sie das mit dme Rausgehen spielt sich ein,das von Hund zu Hund unterschiedlich

von Pelle am 16.04.2014, 17:42



Antwort auf Beitrag von Pelle

sie stammt aus einer rumänischen tötungsstaion. ansonsten nichts weiter bekannt, außer das sie absolut liebevoll zu jedem menschen bisher war und besonders zu den kindern der frau.

von cystus am 16.04.2014, 23:29



Antwort auf Beitrag von cystus

ok,das wollte ich wissen..dann würde ich über ein sicherhetsgeschirr/Panikgeschirr nachdenken,sprich Hund hat ein Geschirr und ein Halsband zur Sicherung..viele Hunde vesuchne nämlich solange ihnen hier vieles unbekannt ist,abzuhauen,so ist der Hund erstmal doppelt gesichert

von Pelle am 17.04.2014, 09:15



Antwort auf Beitrag von cystus

Ihr müsst den Hund auch sichern im Auto. Am besten Box ib den Kofferraum und bitte nicht auf gewinsel eingehen. Hund sollte da sein wo ihr seid. Also meine Maus streichelt keins der Tiere wenn sie wach wird, der Hund ist sicher bald Alltag. Wenn mein Hund nachts allein in der Küche wäre würde der alles link machen. Füttern immer nach dem Gassi gehen und 3-4x am Tag reicht, mindestens 1 große Runde. Wir füttern 2x am Tag.

von Princess01 am 16.04.2014, 22:40



Antwort auf Beitrag von Princess01

also wenn meine kinds könnten würden sie streicheln wann immer sie wenn die tiere lust dazu hätten sie auch streicheln. vor zu bett gehen musste unbedingt auch unsere katzen getreichelt werden..na sie wollen es auch...und ein hund ja auch meist.... die hündin war jedenfalls ganz wild als sie merkte nach zuwendung . mal sehen wie alles wird, das meiste muss eben ausprobiert werden und wird dann bestimmt alltag...

von cystus am 16.04.2014, 23:32



Antwort auf Beitrag von cystus

leider bekomm ichs nicht größer.... ich hoffe mein mann stimmt dann doch den namen Shari zu, mir gefällt er so gut für sie. http://images0.dhd.de/84031612_small.jpg

von cystus am 17.04.2014, 09:17



Antwort auf Beitrag von cystus

uuh das ist ja eine ganz Süße, mit Hunden kenne ich mich nicht aus, aber meine erste eigene Katze hieß Shari, ihre Schwester Liza. Viel Spaß mit dem Hunde! LG Margali

von Margali am 17.04.2014, 20:12