Haustiere

Forum Haustiere

Shih Tzu - Malteser Mix

Thema: Shih Tzu - Malteser Mix

Wir sind auf der suche nach einem neuem Hund. Wegen Allergieneigung (frisch getestet: weder Katzen noch Hundeallergie) unseres Sohnes und der lieben Verwandtschaft soll es dieses mal ein Hund sein der möglichst wenig haart. Bekannte haben eine Bolonka Hündin, die wäre ideal. Aber selten und teuer. Uns wurde jetzt ein Shih Tzu-Malteser Welpe angeboten. Kann mir jemand von Erfahrungen berichten?

von Erdbeere81 am 23.09.2014, 21:21



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

http://www.shihtzu.de/shih-tzu-mix/ Wir bekommen einen Havaneser-Malteser Mix. Ich mag die flache Schnauze vom Shih Tzu nicht. Also Bolonka, Malteser und Havaneser haaren nicht. Weiß nicht wie das beim Shi Tzu aussieht. Aber der Preis sollte nicht das Wichtigste sein (also keine Wühltischwelpen meine ich damit. Ein guter Hund hat seinen Wert).

von Princess01 am 23.09.2014, 21:31



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ja, das ist auch ok. Unsere Labradorhündin war ein Opfer eines Vermehrers. Mit Hormonen abgefüllt, damit die Wurfabstande kürzer wurden. :-( Die Zitzen haben sich gar nicht mehr zurück entwickelt. Sie hatte Angst vor Fliesen, weil sie lt. Tierschutzverein im Keller gehalten wurde. Aus dieser Erfahrung heraus, werden wir sehr genau schauen wo der neue Hund her kommt. Aber es muss einfach ein Hund sein, der möglichst wenig haart. Bolonkas sind hier in der Gegend sehr selten, deshalb wäre eine andere Rasse auch ok. Aber können sie auch mit wuseligen Kindern?.. alleine bleiben.?

von Erdbeere81 am 23.09.2014, 21:44



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Was meinst du mit wuseligen Kindern alleine bleiben? Mit Kindern unter einem bestimmten Alter wuerd ich Kinder schonmal gar nicht alleine lassen. Bei uns darf der Hund mit dem Grossen (bald 10) alleine bleiben, wenn die Kleine (8) zu Hause ist, bleibt sie in der geschlossenen Kueche. Auch kleine Hunde koennen beissen... Mit dem Alleinebleiben haben Begleithunde generell etwas Probleme. Es gibt welche -so liest man immer wieder- die nie alleine bleiben koennen, die dann jaulen, bellen, sich aus Panik wundlecken, die alles moegliche kaputtmachen. Bei unserem Hund hat es ein gutes halbes Jahr gedauert, bis wir sie mal zwei Stunden alleine lassen konnten, trotz Training.

von mama von joshua am tab am 24.09.2014, 08:13



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Ich hatte früher einen Shih Tzu. Haaren tun die nicht, die Fellpflege ist aber schon seeehr intensiv. Ich habe jetzt einen rauhaar Großelo und dieser ist in der Fellpflege um einiges einfacher obwohl er viermal so viel Fell hat wie ein Shih Tzu. P.S. Wenn du nicht mal das Geld für die Anschaffung eines Hundes vom Züchter hast, wie willst du dann später genug für den "Unterhalt" haben? Der Anschaffungspreis ist das wenigste, was ein Hund letztendlich kostet. Wer da schon knausert, sollte über die Anschaffung eines Haustieres echt nachdenken...

von Sullira am 23.09.2014, 21:47



Antwort auf Beitrag von Sullira

Immer wieder interessant, woran Leser sich fest beißen ohne den Zusammenhang zu lesen. :-) Die Bolonkas sind hier sehr selten zu bekommen und wesentlich teuerer, als der Malteser Mix. Und ja ich weiß das Hunde Geld kosten, wir haben vorher eine Labradorhündin gehabt. Die haben wir über eine Tierschutzverein geholt, mit Vorabüberprüfung und Nachkontrolle. Aber, ja, wir haben eine super tolle, reinrassige Hündin bekommen, die günstiger war als vom Züchter.

von Erdbeere81 am 23.09.2014, 21:59



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Pudel haaren auch nicht, gibt's in 4 Größen. Der Zwerg würde eurer Vorstellung wohl nahe kommen. Und sind nicht so,selten - da gibt's schon einige Züchter. Deppert scheren MUSS man sie ja nicht....

von like am 23.09.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Ich wiederhole mich gerne immer und immer wieder: wenn bestimmte Eigenschaften (nicht haarend) gefordert sind, kauft beim ZUECHTER ein reinrassiges Tier mit vernuenftigen Papieren. Bei Mixen weiss man nie, ob die gewuenschten Eigenschaften auch tatsaechlich da sind. Es gibt auch Malteser, die werden nicht zuchttauglich geschrieben weil sie einen "Fellfehler" haben, Unterwolle bilden. Wenn man dann mit so einem Hund vermehrt (auch wenn mir Princess wieder unterstellt ich habe an allem zu noergeln- aber Mixe sind nunmal das Produkt eines Vermehrers, kein vernuenftiger Zuechter wuerde die beiden Rassen miteinander verpaaren), ist es auch mal moeglich, dass was mit Unterfell rauskommt und somit auch haart. Teuer....was verstehst du unter teuer? Unser Havaneser (haart definitiv nicht) hatte damals 1100 Euro gekostet, ich finde das fuer ein Lebewesen nicht zu teuer. Und wem die Anschaffung schon zu teuer ist, der sollte sich ueberlegen, ob die Anschaffung eines Haustieres so eine gute Idee ist.....

von mama von joshua am tab am 24.09.2014, 08:07



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Wenn du dieses Mal alles richtig machen willst, achte wenigstens darauf, daß der Züchter im VDH züchtet. Die Rasse Bolonka Zwetna ist nicht so selten, sie ist nur noch nicht so lange im VDH anerkannt, weswegen es nur eine Handvoll Züchter gibt, die bisher darin züchten. http://www.kleinhunde.de/zuechterlistebolonka.pdf http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=1385 Nimm keinen Mix und keinen Hund ohne VDH Papiere. 1000€ aufwärts ist so ziemlich der normale Preis für einen Rassehundwelpen (nur wenige Rassen, die nicht so beliebt sind, kosten weniger) Meine Golden haben je 1200€ pro Hund gekostet. Mit Glück leben meine Hunde 15 Jahre, das ist länger als die meisten Autos halten wofür die meisten Leute tausende von Euros ausgeben. Aber an Lebewesen will man wieder sparen, ich verstehe es nicht. Wer sich die Anschaffung schon nicht leisten kann und nicht wenigstens einen vernünftigen Betrag für Tierarztkosten (die schnell man in die tausende gehen können mit Pech) zurück legen kann, sollte sich lieber keinen Hund holen!

von lejaki am 24.09.2014, 09:24



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Wir haben seit knapp 6 Wochen eine kleine Cairn- terrierHündin, nun 15 Wochen alt. Sie sollen nicht haaren, sind absolut freundlich gegenüber Kindern. Mit meinem 4 jährigen Sohn, der allerdings von Anfang an einen Hund im haus hatte, klappt es super. Alleine bleibt sie nun auch seit fast 2 Wochen für 4 Stunde täglich. Ist überhaupt kein Problem. Anfangs hat mein Vater nach 2 Stunden nach ihr gesehen. Aber sie war immer so verschlafen. Heute war sie dann ganz alleine.Sie lag ganz entspannt im Korb und war ganz verpennt als ich kam . sogar sauber ist sie geblieben. Hatten auch erst 4 Unfälle im Haus. Also, wenn man es richtig macht, muss man keine 6 Monate trainieren damit der Hund 2 Stunden alleine bleibt!

Mitglied inaktiv - 24.09.2014, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Cairn-Terrier haben eine dichte Unterwolle und somit ganz normalen Fellwechsel, haaren also auch.ausser man zupft die losen Haare aus, was mir persoenlich zuviel Aufwand waere. Terrier sind mit Begleithunden nicht vergleichbar. Begleithunde tun sich mit Alleinebleiben eben nunmal schwer (Begleithunde nehmen ihren "Job" sehr ernst), dass zB Havaneser Ewigkeiten brauchen um einige Stunden alleine zu bleiben kann man in jedem Buch und auch in diversen Foren nachlesen. Das ist ein generelles Problem, genau wie die Stubenreinheit bei der Rasse auch. Im Schnitt werden diese Hunde erst mit nem guten halben Jahr nachts trocken, ich hab sogar schon von welchen gelesen die haben ein Jahr gebraucht, teilweise von Besitzern die vorher schon etliche Hunde und somit Erfahrung hatten.. Das ist eben so und hat nichts mit richtig oder falsch machen zu tun.

von mama von joshua am tab am 24.09.2014, 17:01



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

hallo, collies haaren nicht und kosten zwischen 700 und 1000 mit vdh-papieren. lg chris

von kal-el am 24.09.2014, 21:00



Antwort auf Beitrag von kal-el

natürlich haaren Collies....

von like am 27.09.2014, 00:06



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Hallo Erdbeere, wir haben einen Malteser-Shitzu Mischling. Freunde mit Tierhaarallergie reagieren nicht auf sie, auch haart sie nicht. Vom Verhalten her ist sie absolut verschmust und verspielt, freut sich über jeden Besuch, vor allem von Kindern, verträgt sich mit jedem Tier, egal ob andere Hunde, Katzen, ... Zoo- und Wildparktiere - aber das ist sicherlich auch viel Charakter- und Erziehungssache. Die Fellpflege ist natürlich etwas anderes als bei einem Kurzhaarhund, aber regelmäßiges Bürsten und schneiden und das Fell sieht immer gepflegt aus. In meinen Augen kein großer Aufwand, es gehört eben dazu. Wir haben noch keine Sekunde die Wahl des Hundes (der Rassen) bereut. Wenn du noch etwas wissen möchtest stehe ich dir gerne per PN zur Verfügung. Lieber Gruß L

von Ziva-Mama-09 am 25.09.2014, 14:11