Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 16.05.2016, 10:03 Uhr

Braucht Zeit - kann man nicht abkürzen!

Huhu,

Du kannst Deiner Katze nicht wirklich so arg helfen, mit ihrer Angst fertig zu werden - Du machst ja bereits alles richtig. Es gibt Dinge, die brauchen eben ihre Zeit. Wir sind es ja heute gewöhnt, jedes Problem möglichst schnell abstellen zu wollen, und haben den Reflex, sofort etwas zu "machen" und zu "tun". Aber dieser Aktionismus beschleunigt solche Dinge gar nicht.

Du kannst Deiner Katze ja auch nicht erklären, warum sie keine Angst haben muss, oder sie in eine Gesprächstherapie beim Katzen-Psychiater bringen, damit sie ihre Vergangenheit aufarbeitet... Ich glaube übrigens gar nicht, dass sie unbedingt schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen oder Katzen gemacht hat. Es ist für eine bereits erwachsene Katze einfach oft irre schwer, mit einer neuen Umgebung UND neuen Menschen UND neuen Artgenossen zurechtzukommen. Es gibt welche, die drehen sogar wochenlang am Rad, wenn sie MIT Frauchen und Herrchen umziehen - so war es bei unserem Kater. Er kam viele Wochen lang innerlich nicht in unserer neuen Wohnung an, war ziemlich überfordert. Für Katzen ist ein Ortswechsel oft fast schwerer als ein Halterwechsel. Und Deine Katze hatte Beides.

Langer Rede kurzer Sinn: Gib ihr einfach Zeit, was sonst? Sie wird irgendwann auch Vertrauen gewinnen, die Angst verlieren und innerlich richtig bei Euch "angekommen" sein!


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.