Haustiere

Forum Haustiere

Notfall. Hund aufnehmen im Haus - vorübergehend .. zu unserem Hund! Eilt leider!

Thema: Notfall. Hund aufnehmen im Haus - vorübergehend .. zu unserem Hund! Eilt leider!

Hallo, wegen eines Notfalls müssten wir kurzfristig für ein paar Wochen einen Hund zu uns nehmen. Diesen Hund kennen wir vom 3 x? Gassi gehen. Er ist aus der Tierhilfe, freundlich soweit, blafft aber alle Hunde, die er trifft, an. Wir sind ein paarmal nebeneinander Gassi gegangen und er scheint mit unserer (kleineren, auch eher dominanten) Hündin soweit auszukommen. Nun wollten wir diesen Hund zum ersten in seinem (für ihn auch noch sehr neuen!) Zuhause aufsuchen. Macht es Sinn, dass wir gemeinsam Gassi gehen. Herrchen und Hund und mein Hund und ich und dann GEMEINSAM die Wohnung betreten? Worauf muss ich achten? Vielen Dank!!!

von TantePolly am 21.12.2016, 18:08



Antwort auf Beitrag von TantePolly

Warum müsst Ihr denn SEIN Zuhause aufsuchen? Er soll doch zu Euch kommen? (bei Euch leben, so hab ich das verstanden) Ich würde neutrales Terrain vorschlagen, damit die Hunde sich ausweichen können. Wenn sie sich auf neutralem Terrain einigeermaßen vertragen würde ich ihn mit zu EUCH heim nehmen und dann schauen, wie sich die beiden Hunde benehmen, Für Deinen Hund kommt ein Fremder ins revier. Das "balffen" ggüber anderen Hunden kann auch Angst sein. Ich habe nicht so viel Ahnung wie andere Unserinnen hier. So würde ich es versuchen. ich sehe den Sinn nicht, warum Du mit Deinem Hund ins Zuhause des neuen Hundes sollst? Finde das stiftet eher Verwirrung.

von Bookworm am 21.12.2016, 18:26



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Das neutrale Terrain sollten die Gassigänge sein. Am ersten Weihnachtsfeiertag werden wir dort sein, weshalb wir vorher schauen wollten, ob das klappt. Kurz darauf wird der Hund wegen eines Krankheitsfalls eine Weile bei uns sein, was wir danach ausprobieren wollten. Danke für deine Antwort.

von TantePolly am 21.12.2016, 18:37



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Wenn wir hier hundebesuch hatten haben wir immer woanders erst getestet ob die Hunde sich vertragen. Wir sind dann erst in die Wiesen gegangen u haben uns das angeschaut .. wenn es gut ging gings zu uns nach hause .. da gab es dann nie Probleme .. klar wird eure Hündin ihr Revier "verteidigen".. sie wird den anderen (wahrscheinlich) ab u an in seine Schranken weisen.. ich würde denn noch die Hunde getrennt füttern .. also zeitmäßig gleich aber in getrennten räumen, sonst könnte Futterneid auftreten u da wird unsere manchmal ne ganz schöne Zicke ..

von isa2491 am 21.12.2016, 20:54



Antwort auf Beitrag von TantePolly

Wenn der Hundebesitzer Euch am ersten Weihanchsttag eingeladen hat, würde ICH ohne (euren) Hund hingehen. So kann der Nachbarhund Euch schon mal in Ruhe beschnüffeln, Ihr könnt mit Leckerlis punkten ;-), und mit dem Herrchen besprechen wie es laufen soll. Erst Hund A ins Terrain von Hund B, und dann umgekehrt finde ich ungünstig. Ich finde es übrigens toll, dass Ihr dem kranken Hundebesitzer aus der Klemme helfen wollt

von Bookworm am 22.12.2016, 07:34



Antwort auf Beitrag von TantePolly

interessiert mich :-)

von Bookworm am 24.12.2016, 12:10