Haustiere

Forum Haustiere

Besuchskatzen und eigene?

Thema: Besuchskatzen und eigene?

Hallo zusammen, wir haben seit Monaten zwei feste "Besuchskatzen", die quasi täglich bei uns ein- und ausgehen (die Besitzer wissen das). Nun haben wir mit schnurriger Hilfe selbiger meinen Mann doch fast bequatscht, dass auch eine eigene Mietze einziehen darf. Die Frage, die sich nun stellt: Was machen wir dann mit den Besuchskatzen? Erst mal nicht mehr reinlassen, bis die eigene sich eingelebt hat? Und dann schauen, ob's klappt?

von kanja am 10.11.2014, 15:35



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich antworte vorrangig auf eine Frage, die Du nicht gestellt hast, aber die wichtig ist: Katzen hält man immer (mindestens) zu zweit, d.h. so, dass sie einen revierinternen Artgenossen haben. Denn Katzen sind sehr soziale Tiere, die Verhaltensauffälligkeiten zeigen, wenn man sie alleine hält. Auch Freigang kann das nur sehr begrenzt kompensieren. Es gibt im Tierschutz Kitten und auch erwachsene Tiere, die sich gut verstehen und daher zu zweit abgegeben werden. Ich würde dann eine Eingewöhnungszeit abwarten und anschließend gucken wie die Katzen aufeinander reagieren.

von miebop am 10.11.2014, 16:45



Antwort auf Beitrag von miebop

Danke dir. Wir haben eine 5jährige katze aus dem tierschutz im Auge, die gerne Einzelprinzessin wäre.

von kanja am 10.11.2014, 17:08



Antwort auf Beitrag von kanja

Okay, die Variante geht auch und 5 Jahre ist auch gerade so, dass man das Einzelkatzentum einigermaßen sicher erkennen kann (mir persönlich noch etwas zu jung). Kommt auch immer auf die Umstände an, aber das wird der Tierschutz hoffentlich angemessen beurteilen. Bei euch bekommt sie sicher Freigang? :-)

von miebop am 10.11.2014, 17:47



Antwort auf Beitrag von miebop

Ja, bei uns soll sie Freigang bekommen. Die Dame vom Tierschutz kenne ich schon eine Weile und vertraue ihr, dass sie die Katzen gut einschätzen kann.

von kanja am 10.11.2014, 18:15



Antwort auf Beitrag von kanja

Dann ist das für eine ausgewiesene Einzelkatze eine sehr schöne Lösung mit dem Freigang. :-) Ich würde dann aber definitiv die Nachbarskatzen während der Eingewöhnung aus der Wohnung lassen und erst nach ein paar Wochen gucken, wie eure Katze dann reagiert. Viel Spaß! :-)

von miebop am 10.11.2014, 22:56



Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo, das freut mich, dass ihr eine Katze aus dem Tierschutz nehmen wollt. Ich würde aber die Besuchskatzen bis die Eingewöhnung vorbei ist, nicht ins Haus lassen. Das eure Katzen erst einmal ankommen kann und sich so richtig wohl fühlen kann. Wenn ihr dann so weit seit und sie Freigang bekommt, kann sie sich eh frei bewegen. Denke nur, wenn sie lieber eine Einzelgängerkatze ist, dass sie es nicht akzeptieren wird, das andere Katzen in ihrem Revier sind.

von Wintertraum74 am 11.11.2014, 08:01