Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelchen123 am 23.04.2014, 12:08 Uhr

Bekloppt oder gut?

Ich muss sagen bekloppt. Hier gibt es zwei Golden Retriever, den wurde jetzt wieder, so wie jedes Jahr das Fell geschoren. Hab sie mal gefragt warum, da sagen die, na die Haaren beim warmen Wetter immer so. Öhm ja dann sollte man sich einen nicht haarenden Hund holen , soll ich meiner Hündin glatze schneiden nur weil sie haart? Also ich finde sowas total bekloppt, hatte das auch mal bei einem Border Collie gesehen, ich frag mich immer dann nur, warum sich die Leute dann laanghaarige Hunde holen.

Wie steht ihr dazu?

 
7 Antworten:

Re: Bekloppt oder gut?

Antwort von Pelle am 23.04.2014, 13:17 Uhr

ach haaren tun die trotzdem..aber ich finde es nicht schlimm,wenn die nun mal geschnitten werden,ist für demHund doch auch angenehmer,als solch lange Zottel im Sommer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekloppt oder gut?

Antwort von dhana am 23.04.2014, 13:59 Uhr

Hallo,

meinen Hund muss ich 2-3 x im Jahr scheren (rassebedingt).. von daher ist es für mich ganz normal. Ich würde mir aber auch keinen Retriever holen.

Ich denke aber dem Hund machts nichts aus. Meine Maus mags eigentlich wenn die Haare wieder ab sind - und auch beim Schneiden liegt sie recht entspannt da.

Eine Bekannte von mir hat einen alten Hund adoptiert, der Zeit seines Lebens nur draussen war (Hofhund), kämmen kennt er nicht - und lässt er sich auch nicht. Auch geht er nie freiwillig ins Haus. Der wird auch 2-3x im Jahr geschoren, weil er sonst komplett verfilzt. Für den Hund ist das sicher angenehmer als jetzt nochmal ans Kämmen zu gewöhnen.

Ich zerbrech mir da nicht über andere den Kopf. Ich weiß ja nicht welche Gründe sie haben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekloppt oder gut?

Antwort von mama von joshua am tab am 23.04.2014, 14:32 Uhr

Mein Langhaarhund haaet nicht und kriegt trotzdem regelmaessig das Fell zurueckgeschnitten.
Erstens verheddert sich da nicht so viele Aestchen und Dreck im Fell und mein Hund hasst kaemmen ohne Ende, bei einem langem Fell kann das dauern (besonders wenn Hund Knoten und /oder Filzstellen hat). Den Stress muss ich weder mit noch meinem Hund antun.Ausserdem fuehlt sie sich im Sommer mit kurzem Fell deutlich wohler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekloppt oder gut?

Antwort von reblaus am 24.04.2014, 11:17 Uhr

Mein Mann hat sich immer bei Karl gegen den ärztlichen Rat gewehrt, ihn im Sommer scheren zu lassen. Unser Schäferhund hatte Herzprobleme und die Hitze im Sommer war gar nicht angenehm für ihn. Und soviel Unterwolle wie ich jede Woche , im Sommer tagtäglich herausgekämmt habe , da hätte mir auch die halbe Länge gereicht ( Unterwolle 5-7cm und Deckhaar 6-9 cm)

Aufgrund von Herzproblemen wurde der Retriever einer Bekannten auch im Sommer regelmäßig geschoren.... ist also gar nicht so selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekloppt oder gut?

Antwort von lejaki am 24.04.2014, 12:03 Uhr

Habe selber auch zwei Golden Retriever. Die haaren wie Sau, aber geschoren würden die nicht weniger haaren, sondern es wäre nur kürzeres Fell was ausfällt. Wer sich einen Golden Retriever holt und sich informiert hat vorher, sollte wissen, daß es eine der Rassen ist, die am meisten haart.

Es macht viel mehr Sinn die lose Unterwolle richtig auszukämmen, dann haaren die weniger und es ist ihnen im Sommer nicht ganz so warm.

Gibt einige, die scheren runter, damit die Hund nicht so leiden wegen der Hitze. Sind es kranke Hunde, die zum Beispiel Herzprobleme haben, keine Frage, macht durchaus Sinn bei einige wenigen. Aber bei jungen gesunden Hunden? Warum? Keiner erwartet, daß Hunde bei 30 Grad rumspringen wie blöde. Man selber ist dann ja auch nicht so fit bei der Hitze.

Und soo viel Fell haben Golden ja nun auch wieder nicht, wenn man sich andere Rassen anguckt wie Neufundländer und Berner Sennen. Ganz ehrlich? Wen das stört, soll sich einen Kurzhaarhund holen (obwohl da auch die meisten haaren wie Sau) oder eben eine nichthaarende Rasse.

Sehe keinen SInnn darin einen Gesunden Golden Retriever runter zu scheren.

Anbei mal ein Bild meiner fast 2 jahre alten Hündin nach dem Auskämmen der losen Unterwolle. Zwei Wochen vorher hatte ich schon einmal so viel Fell rausgeholt (nicht mit auf dem Foto, müßt euch doppelt so viel vorstellen) Jetzt haart sie natürlich weniger als vorher, war alles lose Unterwolle und bekommt neues Fell (war der hormonbedingte Fellwechsel 4 Monate nach der Läufigkeit, wäre es nur der normale Fellwechsel nach dem Winter gewesen, wäre es viel weniger gewesen)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekloppt oder gut?

Antwort von Juli1979 am 24.04.2014, 21:16 Uhr

Ich habe das noch nie gehört einen Golden zu scheren...
Wir hatten auch einen und ich kann mich Lejaki total anschliessen.
Diese Hunde haaren unglaublich schlimm,aber das weiss man.
Mit dem Furminator kriegt man ordentlich was aus dem Hu d raus.
Ich habe u sere Hündin nie geschoren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekloppt oder gut?

Antwort von Häckse am 25.04.2014, 20:44 Uhr

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, den Hund mal mit der ganzen rausgeholten Wolle zu fotografieren, das mache ich glatt nach. Wir sagen dazu immer "jetzt basteln wir uns unseren Zweithund", sieht von der Menge her echt manchmal so aus.

Also bei unserem Mischling habe ich neulich erstmalig die langen Haare unter dem Bauch gekürzt. Das habe ich mir von einer Bekannten, deren Hund eine ähnliche Mischung ist, abgeguckt. Grund: wir haben hier in der Gegend schon immer sehr viele Zecken, und nach diesem "Winter" ist es jetzt noch schlimmer als sonst schon. So sammelt er sie wenigstens nicht bei jedem Gang über eine Wiese in Riesenmengen ein (sondern nur noch in mittelgroßer Menge *seufz*).

Den Hund stört es überhaupt nicht und bei einem Mischling hat auch niemand eine Erwartungshaltung im Kopf, wie der Hund "eigentlich aussehen sollte".

Was das AP angeht: solange es die betroffenen Hunde nicht stört, stört es mich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.