Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 20.07.2014, 21:44 Uhr

Beide Katzen plötzlich unsauber

Hi, haben unsere Katzenkinder seit ca. 5 Wochen und sie haben-bis auf wenige Ausnahmen- immer ihre Kistchen benutzt. Streu schon seit 3 Wochen das gleiche, riecht auch noch gut, auch sonst keine Umstellung bis eben auf die Ausflüge. Seit einer Woche dürfen sie zeitweise mit uns raus und sie sind gleich sehr erfreut und gehen draußen aufs Klo (Am Rand der Wiese am Erdboden) und erkunden das Grundstück. Ihre Ausflüge sind aber zeitlich begrenzt und herinnen mauzen sie dann oft vor der Tür wo sie sonst rausdürfen. Und täglich macht die eine und dann die andere ein Lackerl, heute eine sogar einen Haufen in der Gaderobe. Entweder sind die Ausflüge so anstrengend (sie könnten aber jederzeit rein und wir sind ja auch draußen) oder sie wollen nur noch draußen sein, weil es dort eben spannender ist. Dafür sind sie mir aber noch zu jung, täglich ein Lackerl oder ein Haufi schaffen mich aber auch. Hatte noch nie eine Katze und bin jetzt echt überfragt. Was tun? Werde wohl bald die Tierärztin fragen müssen. LG Paula

 
6 Antworten:

Re: Beide Katzen plötzlich unsauber

Antwort von desire am 20.07.2014, 23:55 Uhr

das Beste wäre du würdest jetzt erstmal die 3!! Wochen alte Streu entfernen und dir für draussen auch noch ein Klo anschaffen.

Das 3 Wochen alte STreu KANN nicht mehr gut riechen bei zwei Katzen sorry, ev. denken sie sich, bevor sie sich beschmutzen gehen sie lieber in den Garten oder pinkeln dir drinnen wohin weil sie nicht mehr aufs Kistchen gehen wollen.

Bei Katzen ist es wichtig, das Klo sehr sauber zu halten, grosses GEschäft natürlich sofort entfernen und auch nasse Teile immer wieder rausschaufeln. Bei zwei Katzen muss ich die Streu in einem Klo grade wenn sie soviel saufen weils so heiss ist, alle Woche komplett neu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Katzen plötzlich unsauber

Antwort von paula_26 am 21.07.2014, 14:16 Uhr

Hi, dein Beitrag war jetzt keine grosse Hilfe. Ich hab 2 Kistchen mit Cats Best Klumpstreu, dass man alle 4-6Wochen tauschen muss und es riecht wirklich noch so gut wie das unbenutzte. Ich habe da eine andere Theorie und die teste ich gerade. Gruesse Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Katzen plötzlich unsauber

Antwort von desire am 21.07.2014, 22:48 Uhr

alle 4 bis 6??? Wochen??

ne sorry aber von sowas halte ich nix. Machst du denn das grosse GEschäft auch nicht raus??
Tut mir leid aber davon" halte ich nix....ich denke mal deine Katzen findens im GArten einfach bequemer und es riecht angenehmer...die Katzen verscharren das ja...was heisst unten drunter ist das nasse angepieselte Zeugs und oben das frische. Kann also gut sein dass, wenn sie scharren ins nasse stinkende Zeugs wühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Katzen plötzlich unsauber

Antwort von miebop am 21.07.2014, 23:01 Uhr

Desire, Cats Best Öko Plus ist Klumpstreu, das funktioniert anders als Hygienestreu, das Du offenbar verwendest.

TE, das CBÖP wird von vielen Katzen nicht gut akzeptiert; kann durchaus sein, dass die plötzliche Unsauberkeit schlicht am Streu liegt. Das Premiere Sensitiv vom Fressnapf ist m.E. das Beste, was der Markt in Sachen Katzenstreu zu bieten hat - probier das doch mal aus.

Und ansonsten lautet das Katzenkloeinmaleins: Schalenklos statt Haubenklos und bei Unsauberkeit: Anzahl der Klos = Anzahl der Katzen + 1. Und die Streu hoch genug einfüllen, mindestens 8cm.

Wenn die Unsauberkeit bestehen bleibt, ab zum Tierarzt. Es gibt die dümmsten Zufälle und die Katzen können eine schmerzhafte Blasenentzündung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Katzen plötzlich unsauber

Antwort von miebop am 21.07.2014, 23:03 Uhr

Ach so, die sind ja noch lütt.
Wann sind die denn von der Mutterkatze weg? War die Sauberkeitserziehung abgeschlossen? Wie alt sind sie jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Katzen plötzlich unsauber

Antwort von magicduck am 22.07.2014, 11:02 Uhr

Wir haben auch nur und schon immer Cats Best und es wurde immer von allen Katzen angenommen. Die Klumpen entfernt man natürlich.

Zudem haben wir auch Klos mit Deckel und auch damit noch nie ein Problem gehabt- auch viele Freunde und Bekannte haben Cats Best und noch nie hat einer gesagt dass eine Katze das nicht annehmen würde. Für uns definitiv die beste Streu.

Ich vermute, da steckt anderes dahinter...wie alt sind sie genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.