Haustiere

Forum Haustiere

Barf Rezepte gesucht

Thema: Barf Rezepte gesucht

Hallo unser Wauzi ist jetzt ein gutes halbes Jahr alt. Er bekommt TroFu und futtert das auch seht gut. Aber er mag ab und zu auch gern mal frisches Fleisch sowas wie Rinderhack, Rinderherz oder Hühnerleber.... oder gern mag er auch mal nen Rinderknochen, Beinscheibe zum knabbern. Jetzt dachte ich mir, ich könnte ja mal Frischfleischmenüs zubereiten, einfrieren und ihm ab und zu mal anbieten. Dosenfutter ist nicht seins... Hat jemand vielleicht 2-3 (einfache) Rezepte mit Frischfleisch die wir mal ausprobieren könnten??

von Horny am 27.08.2015, 14:45



Antwort auf Beitrag von Horny

Was meinst du mit Frischfleischrezepte? Man kann online oder auch in den größern Städten, bei div. Futterläden (Fressnapf und co) Barffleisch eingefroren kaufen. Selbst machen geht natürlich auch, dazu brauchst du nur das frische Fleisch (Muskelfleisch oder Innereien) aus dem Supermarkt (finde ich etwas zu teuer) oder Metzger einfrieren. Oder meinst du mit Menüs zusammen mit Gemüse und co? Würde letzteres immer frisch zur Mahlzeit mixen. Wenn dein Hund barf so gerne mag (welcher Hund mag das nicht "grins") und du das auch toll findest, warum stellst du dann nicht ganz um?

von Sullira am 27.08.2015, 14:57



Antwort auf Beitrag von Sullira

Huhu, evtl. stellen wir etwas später komplett auf Barf um. Aber wir haben im Moment noch 2 volle Säcke a 15kg Welpentrockenfutter. Die möchte ich auch gern aufbrauchen, zumal er es ja auch gern.frisst. Barf also erstmal nur als "Sonntagsessen" ;) Ja ich meine so "Rezepte" mit Fleisch, Gemüse und Co. Einfach mal ein paar Ideen oder für gut befundene Rezepte von anderen . Fleisch, Innereien und auch Pansen kann ich beim Metzger vor Ort günstig bekommen bzw. kaufe da ja hin und wieder.

von Horny am 27.08.2015, 16:01



Antwort auf Beitrag von Horny

Das Trofu könnte man auch gut als Leckerchen nehmen... Schreib mal, wie ich meine Hunde ernähre. Also meine bekommen ca 150g Fleisch pro Mahlzeit und dann noch ca 50-100g gemixtes Gemüse/Obst. Eigentlich sollten Hunde 70/30 gefüttert werden, meine werden dann aber zu dick. Gemüse und Obst nehme ich je nach Saison. Einzig Möhren, sind immer dabei. Man kann das Gemüse auch mixen und einfrieren...ich bereite das aber immer frisch vor. Fleisch bekomme ich leider nur aus dem Onlineversand. Bei uns gibt es keine Metzger, die Fleisch günstig abgeben. Wenn du günstig an Fleisch kommst, würde ich Portionen von 500-1000 g einfrieren. Fleisch hält sich im Kühlschrank mind 5 Tage. Leider hast du ja nicht geschrieben, wie schwer dein. Hund ist/wird. Meine Hunde wiegen 19-23kg. PS. Welpenfutter sollte man nicht zu lange geben, das sie meist zu viele Proteine enthalten und die Hunde zu schnell zu groß werden. Was zu Knochen Problemen führen kann. Gerade bei großen Rassen würde ich da eher von abraten.

von Sullira am 27.08.2015, 20:48



Antwort auf Beitrag von Sullira

Unser Hund ist ein Beagle Basset Mix.Zur Zeit hat er ca 10Kg. Ausgewachsen wird er wohl zwischen 15-20Kg haben...

von Horny am 28.08.2015, 06:59



Antwort auf Beitrag von Horny

Du kannst ja nehmen, was du magst (nur kein Schweinefleisch) Einfach Fleisch kaufen für deinen Hund. Knochen würde ich eher nicht geben, wenn er es nicht gewohnt ist. Wenn du nur ab und an mal Fleisch füttern möchtest, brauchst du auch kein Gemüse dazu tun. Im Trockenfutter sind ja schon genug Füllstoffe drin. Bei Kaufland und co kannst du auch gut Hühnerherzen, Hähnchenmägen kaufen. Oder du nimmst einfach mal Rinderhack und gibst ihm das. Das fällt ja preislich nicht so ins Gewicht, wenn du Fleisch für den menschlichen Verzehr nimmst, bei 1x/Woche. Ansonsten mal in den Futterläden gucken, die haben in der Regel auch Gefreirtruhen mit Fleisch. Da bekommst du sicher auch Pansen oder Blättermagen und andre Dinge. Oder guck mal in den Brfshops, da kann man auch gut online bestellen. www.das-Tierhotel.de www.futterfundgrube.de Bei http://www.happypets-much.de/ kannst du auch fertibarfwürste kaufen, da ist alles schon im richtigen Verhältnis miteinader vermischt. Meine werden voll gebarft seit eingien Monaten und bekommen 2x/Woche Pansen oder Blättermagen, 3x/Woche Muskelfleisch (Kopf, Lefze, Stichfleisch, seltener mal Herz ect.), 2x/Woche Innereien (wie Leber, Milz und Niere) und RfK ( Putenhläse, Hühnerhälse, Rinderrippen ect.), ab und an eben auch Hühnermägen, Hühnerherzen usw. Gemüse wird püriert und gibt es ca 4-5x/Woche zu den Fleischmahlzeiten dazu, füttere ich PansenBlättermagen gibt es statt Gemüse (ist ja genug Grünzeig drin) ein rohes Eigelb dazu. Dann noch diverse Öle im Wechsel, Seealgenmehl Spirulina, Hagebuttenpulver und fertig ist der vollgebarfte Hund. Im Urlaub gibt es der einfachheit halber eingeweichtes Trockenfutter mit Dose gemischt.

von lejaki am 28.08.2015, 12:45