Haustiere

Forum Haustiere

Balkontür abdichten und durchgang für Katzen schaffen

Thema: Balkontür abdichten und durchgang für Katzen schaffen

Hallo, jetzt wo es kältr wird hab ich die Balkontür nicht mehr von morgens bis abends offen stehen. Das gefällt leider weder den Katzen noch dem Hund besonders gut. Mir den Popo abfrieren mag ich aber auch nicht. Zumal der Winter ja noch kältere Temperaturen bringen wird. Ich habe nun überlegt ob es nicht möglich wäre irgendetwas für die Tür zu bauen. Etwas was die kalte Luft nicht reinlässt, aber die möglichkeit besteht das die drei ungehindert nach draussen gehen können. Zuerst dachte ich daran Dämmplatten oder Schaumstoff in die Tür zu klemmen und unten ein kleines Loch für die drei hinein zu schneiden. Aber beide Materialien sind nicht ganz ungefährlich für Tiere, daher geht das nicht umzusetzen. Ein dicker Vorhang bringt nichts. Der ist aktuell vor der Tür und hält die kälte kaum draussen. Die Tür ist auch nur einen spalt weit offen, nur so weit eben das alle grade so durch passen. Aber das genügt um kalte Luft reinzulassen. Es darf nichts sein was angebohrt werden muss, wir können in unsere Wände nicht bohren, auch Nägel gehen nicht (Stahlbetonwände, die sind leider schon nach wenigen mm undurchdringbar mit herkömmlichen Maschinen). Eine Katzenklappe fällt auch weg, wir können ja kein Loch in die Balkontür schneiden. Hat da jemand eine Idee was man da machen könnte? Würde ihnen ungern den Gang nach draussen verwehren und selber wollen wir hier nicht mit drei lagen Kleidung sitzen. Danke!

von mausebär2011 am 20.09.2016, 18:23



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Es gibt die Möglichkeit einer Klappe in der Balkontür. Google mal ^^

Mitglied inaktiv - 20.09.2016, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann wie gesagt kein Loch in die Balkontür machen. Meine Vermieterin killt mich

von mausebär2011 am 20.09.2016, 18:50



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Das sagt auch keiner. Es gibt andere Wege. Das Glas wird ausgetauscht. Halb und halb. Untere Seite ist mit einem anderen Material und dort wird die Tür eingebaut. Die Glasscheibe wird beiseite gestellt und beim Auszug einfach wieder eingebaut.

Mitglied inaktiv - 21.09.2016, 08:07



Antwort auf diesen Beitrag

Achsooo... hmmm... Das stelle ich mir aber sehr Kostenintesiv vor. Das muss ich mir mal anschauen. Aber danke für den Tip, der ist ansich gar nicht mal so schlecht.

von mausebär2011 am 21.09.2016, 09:28



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Dann kauft eine zweite Tür und in eine macht ihr die Katzenklappe, bei Auszug machst du wieder die heile Tür rein.

Mitglied inaktiv - 20.09.2016, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ansich ja eine gute Idee, aber eine Balkontür zu wechseln stelle ich mir recht Kostenintesiv vor, aber das muss ich mir mal anschauen. Da hab ich keine Ahnung von. Die Idee gefällt mir aber. Danke.

von mausebär2011 am 21.09.2016, 09:29



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wir haben die wohl billigste Version: Katze sitzt vor der Tür und miaut bis jemand die Tür aufmacht. Machen das eure Fellnasen nicht? Ansonsten fällt mir auch nur das Austauschglas ein. Aber so ne Katzenklappe lässt im Winter sicher auch viel kalt rein. Ist das euer erster Winter mit den Tieren? LG Maliki

von Maliki am 22.09.2016, 07:45



Antwort auf Beitrag von Maliki

Wir haben auch die billig-Version à la Maliki - Katz sitz vor Tür und wartet, bis einer aufmacht. Da normalerweise immer einer zu Hause ist, geht das gut. Und wenn wir mal für ein paar Stunden weg sind, muss sich Katz halt fügen. Nachts ist Ausgangsverbot, d.h. Katzen haben zwischen Einbruch der Dunkelheit und Morgens aufstehen drin zu sein.

von streepie am 22.09.2016, 10:10



Antwort auf Beitrag von streepie

Die zwei sind ja keine Freigänger. Wir wohnen im 3ten Stoock. Also sie draussen lassen und Tür zu wäre doof wenn wir mal weg sind. Dann müssten sie solange immer drin bzw. draussen hocken. Im Sommer lassen wir die Tür immer - außer Nachts - offen. Da ist das ja kein Thema, auch nicht wenn wir den Tag über Stunden weg sind, da bleibt die Tür halt wie gesagt offen. Nein, ist nicht der erste Winter mit den Tieren. Aber der erste wo sie raus können. Wir wohnen seit März hier, vorher hatten wir eine Wohnung ohne Balkon. Aber sie haben sich eben alle so dran gewöhnt und lieben es da draussen zu relaxen. Da sind sie auch so gut wie den ganzen Tag. Haben ihnen extra eine große 30x80cm große Wiese gepflanzt damit sie da im Gras liegen können und an den Halmen knabbern können. Wenn wir die Tür dann zulassen sitzen sie - besonders die Katzen - sehnsüchtig vor der Tür und schrecken immer wieder hoch wenn sich einer bewegt weil sie denken jetzt geht die Balkontür endlich auf. Sie rauslassen und dann Tür wieder zu machen geht aber auch nicht. Die eine Katze kann das gar nicht ab und mauzt dann ununterbrochen, solange bis man sie wieder reinlässt. Und dann will sie direkt wieder raus, aber mit offener Tür natürlich. Zu machen ist nicht.

von mausebär2011 am 22.09.2016, 18:40



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Dann fahrt halt mal zum Baumarkt und seht, ob ihr eine Ersatztür bekommt. So teuer muss das gar nicht sein, siehe: http://www.hornbach.de/shop/Balkontuer-Kunststoff-ARON-3-0-weiss-100x210-cm-DIN-Links/5780871/artikel.html#ratings

von kanja am 23.09.2016, 08:41