Haustiere

Forum Haustiere

Babys und Agaporniden - geht das?

Thema: Babys und Agaporniden - geht das?

Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe!!! Was sagt ihr zum Thema Babys und Zwergpapageien? Seit ca. 2 Jahren habe ich einen Kinderwunsch. Mein Mann hat aus erster Ehe jedoch schon zwei Kinder (mittlerweile schon fast erwachsen) und wollte nie weitere haben, was mir auch anfangs nichts ausmachte, da ich selbst keine wollte. Allerdings kam wie gesagt vor 2 Jahren nun doch der starke Wunsch in mir auf. Mein Mann hat inzwischen zugestimmt, jedoch meinte er, dann müssten aber meine Agas weg. Er hat Bedenken wegen der Lautstärke, da unsere Wohnung echt sehr dünne Wände hat und das Kinderzimmer direkt neben dem Zimmer mit den Vögeln stehen würde (anders ist das leider nicht möglich). Außerdem meinte er, dass ich anfangs überhaupt keine Nerven und Zeit hätte, mich um 4 Agas und ein Baby zu kümmern. Ich kann seine Bedenken verstehen, aber es tut mir in der Seele weh, meine kleinen Federbälle weggeben zu müssen und ich außerdem auch nicht weiß, ob ich ein gutes und schönes Zuhause finde für sie. Allerdings möchte ich deswegen aber auch nicht auf ein eigenes Kind verzichten. :( Nun meine Frage an euch, kann mir jemand aus eigener Erfahrung etwas mitteilen bezüglich Babys und Agas in einer 140 Quadratmeter-Wohnung, die sehr hellhörig ist? (Manchmal haben sie Phasen, da sind sie echt laut...aber nicht rund um die Uhr...) Bin für alle Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte dankbar!!! LG

Mitglied inaktiv - 14.04.2017, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sorry, aber Dein Mann sucht eine Ausrede. Babys können echt auch beim staubsaugen oder anderem Krach schlafen. Sie werden es nicht anders kennen. Und klar kann man sich um Tiere und ein Baby kümmern. Am Anfang einfach ins Tragetuch und das Baby ist bei allem dabei. Hausarbeit, Tiere Versorgen, ... Habe jetzt keine Papageien aber 4 andere Haustiere. 2 Hunde und 2 Katzen und habe damit 3 Kinder bekommen. Hier ist noch keines von Hundegebell oder Katzengeschrei wachgeworden. Die Kinder wachsen mit den Tieren auf und lernen sehr schnell wie man mit ihnen umgeht und was nicht geht.

von Pabelu am 14.04.2017, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich halte das auch für eine Ausrede. Ich habe jetzt keine Ahnung, ob die "Unzertrennlichen" besonders viel Arbeit machen oder so viel mehr Aufmerksamkeit brauchen als andere Vögel oder Haustiere (ich dachte immer, die sind sich selbst genug?). Ich kann nur von uns reden: Zwei Katzen und ein Hund (zwei von den dreien konnten echt laut sein) haben uns nicht davon abgehalten, unsere Kinder zu bekommen - und unsere Kinder nicht vom Schlafen...

Mitglied inaktiv - 14.04.2017, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Es geht hauptsächlich um die Lautstärke. Und wenn sie mal krank werden sollten. Sie sind nicht zahm und ich musste sie bisher immer fangen, das kostet auch Zeit. Ich kann meinen Mann verstehen, aber wie kann ich ihm erklären dass beides möglich ist? Sein Hauptproblem ist echt dass sie öfters mal ganz schön laut werden... :( Ich hatte noch nie Kinder, ich kann nicht sagen ob das geht oder nicht. Er hatte schon zwei Kids und meinte das geht gar nicht... Was soll ich da groß sagen zu.... :(

Mitglied inaktiv - 14.04.2017, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich frage mich, warum die Eile? Es ist doch völlig unnötig, sich im Vorfeld festzulegen. Wenn mal ein Baby da ist, sieht man ja ob es geht oder nicht. Falls es wider Erwarten aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, überlegt ihr eben dann was zu tun ist. Dann hast du auch ein Gespür dafür, ob du es schaffst oder nicht. Und dann würde es dir auch leichter fallen, einen guten Platz für die Tiere zu suchen. Aber nur vorsorglich würde ich niemals irgendein Tier abschaffen. Ich gehe auch davon aus, dass es einfach funktioniert, weil das Baby es nicht anders kennen wird.

von Sternspinne am 15.04.2017, 06:52



Antwort auf diesen Beitrag

Das hatte ich auch vorgeschlagen aber das kommt für ihn nicht infrage. Er meinte ich wäre nachher zu überfordert wenn das Baby mich volle Aufmerksamkeit kostet mich auch noch um eine gute Vermittlung für die Agas zu kümmern..... das ist echt nicht einfach, ein gutes Zuhause zu finden aber ich habe ja die Hoffnung dass es funktioniert, aber er möchte sich nicht darauf einlassen :/

Mitglied inaktiv - 15.04.2017, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man schon ein Kind hat, gibt man das ja auch nicht weg, weil man ein zweites Kind bekommt. Man schafft es, sich adäquat um beide zu kümmern. Klar, beim zweiten Kind hat man Erfahrung und ist nicht mehr so gestresst, aber trotzdem. Meine Nichte hat Hunde und Katzen und jetzt noch ein Baby - scheint zu klappen. Sie hat sich für die erste Zeit Hundesitter besorgt. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Euch?

von stjerne am 15.04.2017, 14:30



Antwort auf Beitrag von stjerne

Soll das Baby denn von Anfang an im eigenen Zimmer schlafen? Ich fand es damals ohnehin praktischer, die Wiege im Schlafzimmer zu haben. Wie ist denn dort die Lärmbelästigung?

von stjerne am 15.04.2017, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht war seine erste Frau mit Tieren überfordert und er projeziert das jetzt auf dich. Er kann doch jetzt noch garnicht wissen, ob du das schaffst und das Baby gestört wird, denn es gibt ja noch gar kein Baby. Was ist wenn du garnicht schwanger wirst? Oder es erst in 6 Jahren klappt? Dann hast du jetzt schon deine Lieblinge abgeschafft und bist traurig. Vielleicht ist er selber von den Tieren genervt, dass es für ihn ein guter Grund ist, Deine "Federbälle" aus dem Haus zu schaffen. Ich an Deiner Stelle, würde mir das nicht gefallen lassen. Baby wird es nicht anders kennen und von Beginn an schlafen wie ein Murmeltier. Gib sie nicht weg!

von kleineTasse am 15.04.2017, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab gesagt ich geb sie auf jeden Fall nicht weg bevor ich überhaupt schwanger bin, das ist fest! Aber auf alles andere lässt er sich nicht ein. Da hatten wir schon einige Diskussionen. Er meint er kennt genug Mütter, die starke Persönlichkeiten sind und seit Geburt ihres Kindes total überfordert etc. Ich hab einfach keine Argumente mehr. Egal was ich vorbringe, er hebelt alles direkt wieder aus.... :(

Mitglied inaktiv - 15.04.2017, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

als ob er dich dazu bringen möchte, gar kein Kind mehr zu wollen... Nur mal so ein Gedanke. Vielleicht geht es ihm gar nicht um die Tiere oder den Lärm. Vielleicht hat er Angst, dass eure Beziehung auseinander geht, wie seine vorige Beziehung, wenn du erst mal dem Stress mit Kind ausgesetzt bist. Das ist am Anfang eine anstrengende Zeit und kann eine Zerreißprobe für die Beziehung werden. Muss aber nicht. Vielleicht ist das jetzt weit hergeholt, ich habe ja keine Ahnung, warum es mit seiner Ex schiefgehangen ist. Es war nur so ein Einfall, warum er gerade so denken könnte. Eine Idee wäre evtl, die Wand zum Kinderzimmer mit Kork verkleiden ;-). Und der Vorschlag, das Baby eh erst mal bei euch im Schlafzimmer schlafen zu lassen ist auch gut. Meine Kleine hat z.B. im Schlafzimmer Mittagschlaf gemacht, damit die Große das Kinderzimmer in der Zeit trotzdem benutzen kann. D.h. die Vögel können tagsüber Krach machen.

von Nachtwölfin am 15.04.2017, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war so eine überforderte Mutter. Die ersten Wochen mit Baby waren der Hammer. Meine Tochter konnte nicht an der Brust trinken, sie war extrem unruhig, schrie viel und schlief schlecht, ich war völlig fertig - EINERSEITS. Aber ANDERERSEITS habe ich es in dieser oberstressigen Zeit geschafft, meine Tochter an die Brust zu gewöhnen, was wirklich ein Kraftakt war und mich auf meine Disputatio vorzubereiten, die ich dann hatte, als sie vier Monate alt war. Auf der Strecke blieb halt der Haushalt, aber was macht das schon für ein paar Monate. Soll heißen: Auch im größten Stress - und meine Große war definitiv stressiger als die meisten Babys - schafft man das, was wirklich wichtig ist. Du packst es bestimmt, Baby UND Vögel zu versorgen, liegen bleiben wird eher die Bügelwäsche und die überlebt das.

von stjerne am 16.04.2017, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Zur Lautstärke kann ich nichts sagen. Wenn sie regelmäßig Krach machen, gewöhnen sich Kinder sicherlich daran. Und nachtaktiv sind sie nicht, oder? Zur Versorgung: Du bist routiniert, das bleibst du auch mit Kindern. Tiere gehören zur Familie, die schmeißt man nicht einfach so raus.

von Nachtwölfin am 15.04.2017, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

Habe jetzt noch deine anderen Antworten gelesen und irgendwie klingt das völlig schulmeisterlich von deinem Mann. Er möchte darüber bestimmen wie es dir geht? Wo ist er in der ganzen Geschichte? Hat er auch was mit dem Baby zu tun? Also da stellt sich mir echt der Kamm auf. Wie kann er darüber befinden, was dir zu viel ist und was nicht? Und was heisst, er lässt sich nicht darauf nicht ein? Meines Erachtens ist da grundsätzlich was faul, wie man eine Beziehung - auch nachher mit Baby - führt. Und das alles bevor überhaupt ein Baby in Sicht ist. So dass du dir jetzt schon überlegst, ob du dich zwischen Tieren und Baby entscheiden musst? Ich finde, das geht deinen Mann einen Schei.... an, wovon DU überfordert bist. Also, was ich da raushöre geht weit über die Vögel raus. Was passiert denn, wenn DU dich nicht auf diese Diskussion einlässt?

von Sternspinne am 16.04.2017, 08:24



Antwort auf diesen Beitrag

Da würde ich eher den Mann weggeben. Kinder und Tiere (auch deren Geräusche) ist gar kein Problem.

Mitglied inaktiv - 16.04.2017, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ähm. Eigentlich finde ich die Frage ja so behämmert, dass ich zum Feiertags-Fake tendiere. Sollte das alles Ernst gemeint sein, würde ich den Typen über Board werfen. Er mag deine Papageien nicht und gedenkt wohl auch nicht, dass er dich beim Baby unterstützt. Was willst du mit so einem Heiopei? Bei der Größe der Hütte, findet man auch einen Platz, wo die Lautstärke kein Problem ist. Ja, unsere Wellis hört man auch in den andere Etagen, aber man hört sogar die Vögel draußen und auch Hunde, die gelegentlich bellen. Abends geben Vögelchen naturgemäß Ruhe, sobald es dunkel ist. Also welcher Lärm soll da Problem sein? Auch kein Staubsaugen mehr oder durch die Bude schweben?? Aber warum sollten die Tier überhaupt überfordern?? Machts du täglich 8 Stunden Flugtraining? Sind sie Teil einer Circus-Nr? Vögel sind doch wohl die anspruchslosestens Tierchen, was die Pflege angeht. Da machen unsere Nickels und der Hund mehr Arbeit als unsere Wellis. Zudem brauchen die Liebespapageien auch keinen Menschen zur Beschäftigung. Totaler Blödsinn, hier von Überforderung zu sprechen. Nee, sorry, entweder hast du dir einen Vollarsch geangelt oder doch eher Feiertags-Fake. Die Geschichte ist zu absurd.

von Alhambra am 16.04.2017, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Also ehrlich, mein sohn ist 3 Wochen alt ich bin total überfordert aber trozdem find ich zeit meine katzen zu versorgen und zu bespaßen. Und mein kater ist alles andere als leise, und der kleine mann schläft wie ein stein. Und ehrlich ich hatte riesen angst das die katzen und baby sich nicht vertragen, aber weg geben kam nie in frage ;) auch nicht für mein freund, er unterstützt mich wo er kann, entweder versorgt und bespaßt er die katzen oder denn kleinen. Klar ist alles nicht einfach aber langsam wird es besser und die überforderung lässt von tag zu tag einbisschen mehr nach. Also wenn mein freund wollen würde das ich die beide weg gebe, wäre er der jenige der weg musste! Lass dir das nicht gefallen

von CrazyCatLady am 17.04.2017, 00:24



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Mann will dich erpressen und da würde es bei mir aufhören. Was gibt ihm da eigentlich das Recht dazu? Entweder möchte er ein Kind mit dir oder nicht? Genau das würde ich ihn fragen und mehr nicht. Das mit den Vögeln ist hausgemachter blödsinn und du solltest dich darauf überhaupt nicht einlassen. Darüber würde ich nicht diskutieren Sag dich mal entweder wir bekommen ein Kind oder es ist eben aus und vorbei. Fühlt sich sicher ganz toll an für ihn Männer gibt`s....

von Mama mal 5 am 18.04.2017, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, selten so einen Blödsinn gelesen.... Meine Eltern hatten Unzertrennliche ( Eltern +3 Junge ), ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

von Pebbie am 21.04.2017, 19:42