Haustiere

Forum Haustiere

Flöhe im Auto

Thema: Flöhe im Auto

Hallo Wir hatten Flöhe. Also der Hund und die Katzen. Seit sie alle mit Advantage und Program behsndelt werden hat sich das Problem im Haus erledigt. Zusätzlich haben wir hinter den Bodenleisteb Kieselgur verteilt und ich sprühe momentan regelmäßig mit Bio Insect Shocker alle nicht waschbaren Textilien ab, weil für mich jeder Pickel wie ein Flohbiss aussieht, auch die Hitzepickelchen am Bein meines Babys. Jede Fliege im Augenwinkel jagt mir immer noch Angstschauer über den Rücken. Außerdem sauge ich jeden Tag das Haus durch und lagere den Staubsaugerbeutel im Tiefkühler. Allerdings meine ich, dass im Auto auch die Flöhe hausen. Dort sauge ich einmal die Woche. Der Teppichboden sieht inzwischen aus wie in einem Neuwagen. Vom Tierarzt wurde mir Bolfo Umgebungsspray verkauft. Schweineteuer, unwirksam und ging mir und dam Bany auf die Lunge. Er hatte trotz tagelangem auslüften richtige Hustenanfälle im Auto. Dann habe ich mit Bio-Insektal gesprüht. War auch nicht der Hit, ich habs immer noch hüpfen gespürt. Daraufhin habe ich die Teppichmatten aus dem Auto entsorgt und wieder mit Bolfo gesprüht. Auch nix. Vor einer Woche habe ich mit dem Bio Insect Shocker gesprüht, ich meine es wäre weniger geworden. Gestern sind wir eine halbe Stunde mit dem Auto gefahren. Und ich meine das Baby hat wieder Bisse. Was um Himmels Willen kann ich mit dem Auto anstellen, dass darin endlich Ruhe herrscht? Ich mag schon gar nicht mehr damit fahren... aber wir haben nur das Eine. Hat da jemand von euch ein Geheimmittelchen?

von Mahana am 11.08.2017, 12:38



Antwort auf Beitrag von Mahana

Wenn du Flöhe im Auto hast, erst einmal natürlich alle Decken usw raus nehmen und heiß waschen, gegebenfalls das Auto innen einsprühen Ardap Spray z.B. ist super, danach aber bitte lange und ausreichend lüften! Das Ardap Spay kannst du auch in den Staubsaugerbehälter sprühen, wenn es ein beutelloser ist) Am sinnvollsten ist es aber so oft wie möglich den mit Advantage behandelten Hund ins Auto zu setzen, so lange das Spot on noch wirkt! (hält ja ca 4 Wochen, gegebenenfalls noch mal wiederholen nach 4 Wochen die Behandlung). Sobald die Flöhe auf den Hund gehen, sterben sie ja. Kann aber ja gut sein, daß die Eier im Auto gelegt haben und noch nach und nach schlüpfen und eben erstmal an den Hund müssen bevor sich das erledigt! Allgemein ist auch im Haus wichtig, ALLE Tiere zu behandeln, wenn ihr also noch Kaninchen ect habt, die auch! Und den Tieren keine Räume verbieten, wo sie vorher rein durften, denn dann passiert dort das Gleiche wie im Auto, Flohinvasion und dann gehen sie auf euch, wenn kein Tier zur Verfügung steht. Floheier können auch noch nach Wochen bis Monaten schlüpfen!

von lejaki am 11.08.2017, 18:23



Antwort auf Beitrag von lejaki

Also ist meine Vorgehensweise nicht so falsch. Nur der Hund fährt nicht oft mit... da wird er wohl die nächsten Wochen den Fußraum beehren dürfen statt dem Kofferraum. Advantage und Program bekommen alle meine Tiere seit drei Monaten penibelst im Drei - Wochen Rythmus.ä, da Program nach drei Wochen nachlässt. Hatte sie vorher immer mit Frontline, vom Tierarzt empfohlen und verkauft, behandelt. Das das nicht mehr UptoDate ist, war besagtem Tierarzt egal. Haben es auch nicht sofort bemerkt. Dachten der kleine junge Hund kratzt sich aus Verlegenheit... haben uns auch drei Tierärzte so gesagt. DAS passiert uns jedenfalls nie wieder . Danke für deine Antwort.

von Mahana am 11.08.2017, 19:05



Antwort auf Beitrag von Mahana

Da habt ihr aber wirklich Pech gehabt mit euren Tierärzten! Frontline wirkt schon lange nicht mehr gut gegen Flöhe, das hast du ja selber schon bemerkt! Ein Tierarzt sollte ein Tier bei Juckreiz immer gründlich auf Flöhe und Co untersuchen, wenn er wegen Juckreiz vorgestellt wird. Das geht ja schnell und dann kann man dem auch schnell Abhilfe schaffen! Hat dein Tierarzt dir denn gezeigt wie du erkennen kannst, ob (noch bzw schon wieder) Flöhe da sind? Kleine schwarze Krümelchen im Fell (Flohkot = ausgeschiedenes Blut). Wenn du sowas findest (am besten den Hund/die Katze auf eine helle Fläche stellen und etwas rubbeln oder das Fell scheiteln und gucken oder Flohkamm) und wenn du sowas findest auf ein helles Tuch, etwas nass machen und wenn es sich rot-bräunlich verfärbt/auflöst, ist es Flohkot und dementsprechend muß behandelt werden!

von lejaki am 11.08.2017, 19:44



Antwort auf Beitrag von lejaki

Der Tierarzt? Nein. Das Internet hat mir das alles beigebracht... traurig irgendwie. Jeder blöde dunklere Krümel oder Brösel wird von mir seit Wochen auf Kosmetiktüchern diesem Test unterzogen. Bin schon ganz paranoid und vermute immer gleich sonst was. 99% der Krüml sind einfach Krüml.... Und eben weil ich im Auto beim Fahren in Sandalen diese Krümel auf den Zehen habe, weiß ich, dass die Drecksviecher im Auto sitzen. Habe heute nochmal mit dem Insect-Shocker das Auto behandelt. Bin auf morgen gespannt und habe trotzdem Angst da einzusteigen. Den Gund habe ich heute mit Flohshampoo gewaschen und nach dem das Fell trocken war, Advantage gespottet. Seine Program hat er zum Mittagessen bekommen. Entwurmt wurde er grad vor zwei Tagen. Das erste Todesopfer habe ich unter seinem frisch mitgewaschenen Geschirr gefunden. Grad wenn man denkt, das Tier wär endlich frei davon und er ja jetzt schon neun Wochen lang mit beiden behandelt wird. Der doofe Kater kratzt sich auch schon wieder, obwohl der erst letzte Woche an der Reihe war mir Duschen und spotten. Beim Kämmen kommt bei allen auch nie irgendwas zum Vorschein. Gehe glaub ich am Montag nochmal zum TA. Hab langsam echt die Nase voll und kann auch nicht mehr. Mit geht einfach die Zeit ab um mich meinem Baby widmen zu können. Statt spielen sauge ich. So schauts aus.

von Mahana am 11.08.2017, 22:18



Antwort auf Beitrag von Mahana

Das glaube ich dir gerne, daß du die Schnauze voll hast. Ich lese grade, daß du noch ein Baby hast, sicherlich noch klein. Ich bin ja dafür, wenn man kleine Kinder hat spätestens ab Krabbelalter, die auch öfter mal mit dem Tier kuscheln, es anfassen ect, keine Spot Ons mehr zu verwenden, sondern Tabletten, wenn die Tiere es vertragen. Meine Hunde bekommen die Simparica Tablette (bzw Nexgard ist auch gut, aber bloß kein Bravecto, das ist viel zu hoch dosiert), hilft super mindestens 4 Wochen (bei uns sogar 6-8 Wochen) gegen Zecken und Flöhe. Dazu kommt noch, daß Advantix tödlich für Katzen ist (meine Hunde bekamen immer Advantix statt Advantage weil wir viele Zecken hier haben) und meine Katzen gerne mal die Hunde kuscheln und abschlecken, da ist es mir auch wohler, wenn die eine Tablette bekommen zum Schutz der Katze. Für die Katzen nehme ich gerne Comfortis Flohtabletten. Leider sind die relativ groß, die muß man schon gut eingeben können. Am besten werden die vertragen, wenn man morgens und abends je eine halbe Tablette nach dem Füttern eingibt. Die darf man sogar parallel zu Advantage benutzen! Advantage darf man bei schlimmen Flohbefall übrigens auch schon nach 3 Wochen erneuern und muß nicht 4 Wochen warten! Für mich sind das super Alternativen zu Spot Ons. Natürlich muß das jeder selber wissen, ob er seinen Tieren diese Chemie eingibt, aber bei mir geht der Schutz meiner Kinder vor den Hunden (die das alles super vertragen, die Katzen auch). Es kann ja nicht schaden, mal bei der nächsten Behandlung das Mittel zu wechseln. Du sagst, der Kater kratzt sich schon wieder? . Reagiert er vielleicht allergisch auf den Flohspeichel? Da reicht ein Biss und er fängt an zu jucken. Kannst ja mal das Fell scheiteln (rückwärts durchkruscheln) und gucken, ob die Haut stellenweise gerötet ist (oft eher weiter hinten am Rücken) und du eventuell auch kleine Krusten und Pusteln entdeckst. Den Bauch und die Innenseite der Oberschenkel nicht vergessen. Dann sollte er nämlich was gegen den Juckreiz bekommen, falls das so ist (Tierarzt drauf ansprechen). Du solltest auch dran denken, wenn ihr die Flöhe los seid, einige Zeit danach mal eine Wurmkur zu machen bei Hund und Katze, da durch Flöhe Bandwürmer übertragen werden können (wenn die Tiere beim putzen einen infizierten Floh verschlucken) Ich drücke dir die Daumen, daß du es bald in den Griff bekommst!

von lejaki am 12.08.2017, 10:48



Antwort auf Beitrag von lejaki

Da gibt's doch diese Antiflohvernebner für einzelne Räume.Vielleicht Mal so einen ins Auto stellen und ausräuchern das Viehzeug! Natürlich dann wenn ihr das Auto ne Weile nicht braucht.Danach gut durchlüftet! Viel Erfolg und lg

von lirena am 12.08.2017, 16:32