Haustiere

Forum Haustiere

Auch eine Frage zu Katzenfutter

Thema: Auch eine Frage zu Katzenfutter

Hallo, unser Kater ist jetzt 16 und schon immer sehr wählerisch, was Futter angeht. Seit bestimmt 10 Jahren frisst er ausschließlich Hair & Skin von RC. Hin und wieder gab's mal eine Dose mit Fisch (Fischgeruch/-geschmack MUSS sein, sonst frisst er es nicht), allerdings hat er seit einigen Jahren vermehrt mit Durchfall zu kämpfen. Erfolg brachte hier eine Ernährungsumstellung dahingehend, dass er Nassfutter nur noch in Form von reinem Rindfleisch bekommt, sei es roh oder gekocht. Dazu ergänzend sein geliebtes Hair & Skin - alles gut. Bis letzte Woche. Seither schnuppert er an allem, was ich ihm anbiete, nur noch rum, geht dann aber wieder ohne zu fressen. Die Näpfe macht er über Nacht leer, anscheinend wenn der Hunger dann doch zu groß wird. Sofort zugegriffen wird, wenn er mal was von unserem Essen erwischt, z.B. wenn den Kindern am Tisch etwas runterfällt und wir nicht schnell genug mit dem Aufheben sind. Mein Verdacht ist nun, dass er vielleicht nicht mehr so gut riecht und deshalb das besser Gewürzte vorzieht. Natürlich bekommt ihm das mit seinem empfindlichen Magen-/Darmbereich nicht und er hat dann wieder Durchfall. Ich kann also sein Futter auch nicht einfach mit Brühe o.ä. "abschmecken", da erstens zu salzig und zweitens, genau: Durchfall. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann oder welches Futter eventuell geeignet wäre? Er kann ja nicht dauerhaft nur noch nachts fressen... Huhn bzw. Geflügel allgemein darf nicht enthalten sein, darauf reagiert er sehr stark mit Dünnpfiff... Danke für Tipps & Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 12.08.2016, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wurde mal ein geriatrisches Blutbild plus Bauchspeicheldrüsenwert gemacht? Und ein Kotprofil? Trockenfutter verschleiert Durchfall, weil es dem Körper Wasser entzieht. Die Ursache ist damit aber nicht behoben. Unsupplementiertes Fleisch regelmäßig in größeren Mengen ist leider nicht empfehlenswert. Akzeptiert er Felini Complete? Das ist ein Fertigpräparat um Fleisch zu supplementieren und die einfachste Variante zu barfen. Ist aber bei Nierenproblemen zum Beispiel auch nicht angezeigt (wobei immer noch besser als Fleisch pur). Wie sieht die Maulhöhle des Katers aus? Die Zähne? Vielleicht hat er zusätzlich auch Zahnschmerzen.

von miebop am 12.08.2016, 19:38



Antwort auf Beitrag von miebop

Danke für Deine ausführliche Antwort. Also, Blutbild wurde gerade vor kurzem wieder gemacht - alles top, wie ein Jungspund. Kot wurde schon zig Mal untersucht, jedes Mal ohne Befund. Nein, nicht ganz. Er verwertet das Futter extrem schlecht. Gras z.B. kommt wieder raus wie frisch vom Garten. Zähne sind ok, habe ich gerade wieder checken lassen. Wir sind bei einer Tierärztin, die sich auf Katzen spezialisiert hat, aber bei ihm kommt sie nicht weiter. Wir haben auch schon eine andere Praxis ausprobiert, das war nix... Felini complete kenne ich noch nicht. Werde ich mir mal anschauen. Normalerweise streikt er ja sofort, wenn irgendwas dem Futter beigemischt wurde (sei es in Pulverform oder flüssig, er lässt sich nicht täuschen). Aber in der kleinen Größe ist es ja erschwinglich und sicherlich einen Versuch wert. Danke Dir!

Mitglied inaktiv - 12.08.2016, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Es liegt wirklich keine Dysbakterie im Darm vor? Keine Fehlbesiedelung von z.B. Clostridien und E-Coli? Dass er das Futter schlecht verwertet, kann am Durchfall liegen. Wurde mal ein Röntgenbild vom Darm gemacht, liegen da Verdickungen, tumoröse Veränderungen oder entzündliche Prozesse vor? Wurde IBD schon mal als Stichwort in den Raum geworfen? Ich würd da schon noch mal genauer hingucken. Bei IBD weiß ich zum Beispiel von Fällen, die mit Cortison (recht hoch dosiert über mehrere Monate, dann ausgeschlichen) und Futterumstellung auf Barf komplett beschwerdefrei sind. Und wenn er jetzt akut das Futter verweigert, ist wahrscheinlich auch noch was anderen im Argen als die "alte Geschichte". Was das Felini Complete betrifft: Einschleichen heißt das Zauberwort für Akzeptanz. Fang mit einem Hauch des Pulvers an und steigere es dann langsam. Manche Katzen lassen es sich auch unterjubeln, indem man eine Tasche ins Fleisch schneidet und das Pulver darin versteckt. Vielleicht schlabbert dein Kater auch die Kochbrühe und du kannst das Pulver darin auflösen. Ich habe es einer Katze schon mal in Hackfleischbällchen präsentiert und anschließend gab es dann das in abgestimmter Menge abgewogene Fleisch ohne Supplemente. Es gibt schon ein paar Tricks.

von miebop am 13.08.2016, 12:12



Antwort auf Beitrag von miebop

Hallo nochmal, nein, der Darm ist wirklich komplett frei von Bakterien, Pilzen, etc. "IBD" als Stichwort fiel nicht direkt, aber die Tierärztin vermutete schon eine chronische Darmentzündung. Zumal es immer mal wieder für eine gewisse Zeit besser ist und dann kommt wieder ein "Schub", wie beim menschlichen Morbus Crohn. Deshalb bekam er auch über relativ lange Zeit Kortison - hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht... Ein Röntgenbild steht noch aus. Die Tierärztin hat momentan wegen Umbaus keine Praxis, und ich wollte ehrlich gesagt jetzt nicht wieder woanders hin und bei null anfangen mit der Diagnostik... Das FC werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Heute hat er übrigens wieder völlig normal gefressen, mit proßem Appetit und alles war super. Aktuell liegt er neben mir und greift sich die Kuscheleinheiten ab, die er braucht

Mitglied inaktiv - 13.08.2016, 21:47