Haustiere

Forum Haustiere

Aquariumsbesatz

Thema: Aquariumsbesatz

Hallo, wir richten uns gerade ein 180l-Becken ein und sind etwas ratlos... Sind zur Zeit Aquarianer hier???

von 2010Zwillingsmama am 08.11.2014, 22:33



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Guten Morgen! Jup, hier

von deedee am 09.11.2014, 07:08



Antwort auf Beitrag von deedee

SUPER! Also wir haben seit einigen Wochen unser 180l-Aquarium. Folgenden Stand haben wir: Unser erster Besatz waren Rennschnecken (10) und Ohrgitterharnisch-Welse (15). Wir hatten das Gefühl gut beraten worden zu sein und hatten das Geschäft empfohlen bekommen... Aber als zweite Besatzstufe kamen dann Salmler dazu... Die Beratung klang so, als würden die Sternflecksalmler und die Blutsalmler einen Schwarm bilden. Im Moment sind die Sternflecks. relativ ruhig aber die Blutsalmler sind immer wieder am rumflitzen, jagen (pöbeln???). Inzwischen wissen wir, dass es jeweils mit 6 Exemplare zu wenige sind, wenn sie zwei unterschiedliche Schwärme bilden... Jetzt sind unsere Anfängerfragen: 1. Werden die kleinen Welse - als Putzkolonne (was ich eigentlich eine doofe Bezeichnung finde) - nicht als Besatz mitgezählt?? Im Fachgeschäft waren die Berater der Meinung, sie bleiben unberücksichtigt. 2. Liegen wir richtig, dass wir wohl auf zwei eigenständige Schwärme aufstocken müssen, um die Blutsalmler ruhiger zu stimmen? 3. Werden das dann zu viele Fische für 180l? So, ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu blöd. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Dem "Fachgeschäft" traue ich nur noch bedingt...

von 2010Zwillingsmama am 09.11.2014, 14:47



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Hallo! Also Ottos (Ohrgitterharnischwelse) sind super, werden aber nicht sehr alt und fühlen sich wohler wenn man mehr davon hat. Also immer 10-15 würde ich machen. Natürlich muß man sie beim Besatz dazurechnen. Man kann als Faustformel sagen pro cm ausgewachsenen Fisch 1 Liter Wasser. Ich finde beim Besatz ist aber weniger mehr. Daher hätte ich auch nur einen Schwarmfisch genommen. Blutsalmler sollen im allgemeinen etwas "garstig" sein, also nicht umsonst so heißen. Ich hatte die aber noch nicht. Wenn man unbedingt 2 Schwärme haben will muss man drauf achten das sie wirklich unterschiedliche "Wasserhöhen" bewohnen. Sonst vermischt sich das in so "kleinen" Becken immer. Also z.B Beilbäuche (kein Anfängerfisch) sind immer unter der Wasseroberfläche, Rotköpfe immer unten am Grund. Das geht gut. Oder man hat über 1500 Liter Becken und je Schwarm an die 150 Tiere-geht auch gut. Was hattet ihr euch denn noch gedacht was da rein soll? Oder wolltet ihr "nur" die Salmler? Ach so, die Schnecken könnt ihr vernachlässigen bei der Besatzzählung solange es nicht zu viele sind. Allerdings mögen sie nur ziemlich hartes Wasser. Was für Wasserwerte habt ihr denn?

von deedee am 10.11.2014, 14:21



Antwort auf Beitrag von deedee

Ohrgitter haben wir 15 Stück, das ist bei der Beratung auch in Ordnung gewesen. Leider waren wir der Meinung, dass beide Salmlersorten einen(!) bunten Schwarm bilden, aber da hat uns der Verkäufer wohl falsch beraten. Jetzt werden wir wohl beide aufstocken müssen... Ursprünglich wollten wir, wie gesagt, einen Schwarm und dazu vielleicht ein paar kleinere Buntbarsche... Leider sind alle Berater des Fachgeschäftes auch der Meinung, dass die Otos nicht gezählt werden, was uns inzwischen komisch vorkommt... Deshalb sind wir jetzt ziemlich an der Grenze, obwohl wir eigentlich auch "weniger ist mehr" wollten. MIST!

von 2010Zwillingsmama am 10.11.2014, 19:27



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Was habt ihr denn für Wasserwerte? KH (Karbonathärte) und GH (Gesamthärte) wäre interessant. Ich frag deshalb weil die Schnecken mögen eher hartes Wasser, die Salmler und Buntbarsche mögen eher weiches Wasser. Wir haben nämlich sehr weiches Wasser und ich hab auch mal solche Schnecken gehabt, die haben sich leider aufgelöst, die konnten das Gehäuse nicht halten. Außerdem ist das bei der Fischauswahl auch wichtig. Seid ihr da beraten worden? Im allgemeinen würde ich an eurer Stelle nur einen Schwarmfisch aufstocken. Wenn ihr noch kleine Buntbarsche wollt und da evtl. auch mal auf Nachwuchs hofft würde ich die Blutsalmler auf keinen Fall mehr dazu setzen. Beschränkt euch auf einen Schwarmfisch. LG

von deedee am 10.11.2014, 20:13



Antwort auf Beitrag von deedee

woher hast du die Info dass Buntbarsche weiches Wasser wollen? Salmer ja....aber Buntbarsche mögen gerne härteres Wasser...hier haben wir locker 21dH und PH Wert um die 8 herum und sie fühlen sich pudelwohl. Malawis sogar am wohlsten. Ein gut besetztes Aquarium sieht immer unterbesetzt aus, so lautet die Faustregel.

von desire am 10.11.2014, 21:32



Antwort auf Beitrag von desire

Bei Tanganjikasee und Malawisee Barschen (aus Afrika) ist das richtig, härteres Wasser. Dann richte ich das Becken aber nur mit Stein (Fels) Aufbauten ein und halte keine Salmler und kaum Pflanzen. Sternflecksalmler, Blutsalmler=Amazonas. Bei Salmlern und Pflanzen kombiniert man doch eher Schmetterlingsbuntbarsche oder andere Apistogramma Arten, die leicht zu Halten sind aber ursprünglich aus Südamerika (Amazonas) kommen und z.T. Schwarzwasser bevorzugen. Also mindestens relativ weiches Wasser, da oftmals Nachzuchten und daher robuster. LG

von deedee am 10.11.2014, 22:56



Antwort auf Beitrag von deedee

ja da hast du wieder recht!^^ Ich plane jetzt mein neues Becken mit Zwergbuntbarschen, eben Schmetterlingsbb. usw. Ja wenn Barsche dann würd ich sie rein artrein halten, also sprich keine andere Fischart dazu. ERstens wirken sie schöner und zweitens wie du sagst wie mit dem Beispiel Salmler/Barsche passen sie von den Wasseransprüchen nicht zusammen.

von desire am 11.11.2014, 09:35