Haustiere

Forum Haustiere

Aquarianer hier?Wie oft wechselt ihr das Wasser?

Thema: Aquarianer hier?Wie oft wechselt ihr das Wasser?

Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander.... LG Juli

von Juli1979 am 14.12.2014, 15:01



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Ich würde sagen, das es auf viele Faktoren ankommt, Beckengröße ect...

von Fru am 14.12.2014, 15:07



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Bei einem Nanobecken musst Du schon alle 7-10 Tage einen teilweisen Wasserwechsel (ca 30-50%) rechnen um das Becken nicht kippen zu lassen. Bei größeren Becken ist es dann weniger häufig und weniger Wechselwasser. Ich sauge nur den Boden ab und fülle wieder auf. Alle 10-14 Tage. Das reicht vollkommen aus (80 Liter Becken).

von shinead am 14.12.2014, 20:36



Antwort auf Beitrag von Juli1979

hätte ich vielleicht erwähnen sollen

von Juli1979 am 14.12.2014, 21:32



Antwort auf Beitrag von Juli1979

bei einem 400L Becken reicht es alle 14 Tage. Kommt aber wirklich drauf an wie dicht dein Besatz ist, welche Pflanzen, Bodengrund..usw... Ich würd da einfach angewöhnen ein wenig zu messen...also die Wasserwerte.

von desire am 15.12.2014, 08:39



Antwort auf Beitrag von desire

Danke Wir haben nur Neons,Platys und ein paar kleine Panzerwelse... Wir möchten noch ein paar Guppys....und das wars dann. Nur kleine Fische und nicht soviele.... Pflanzen haben wir auch ein paar,ich habe keine Ahnung wie die alle heissen,ein paar Mooskugeln. Wir dachten auch so an alle 14 Tage. Dann starten wir erstmal so und schauen weiter

von Juli1979 am 15.12.2014, 08:49



Antwort auf Beitrag von Juli1979

ja...wie gesagt ich würde einfach mal nach einer Woche die Wasserwerte messen.....bzw. eh im Auge behalten.... und bei 400L sollte man gar nicht ZUviel wechseln...eher nur einen Teilwasserwechsel....ein paar Liter....vorrausgesetzt es ist mit den Werten alles gut. Wenn Nitrit zu hoch ist dann sollte man schon die Hälfte auswechseln und messen.....

von desire am 15.12.2014, 13:08



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Bei einem 400 Liter Becken würde ich lediglich mit einem "Bodensauger" den Dreck am Boden absaugen und dann das herausgenommene Wasser durch frisches ersetzen (ich gebe immer noch eine Starterflüssigkeit nach dem Wasserwechsel dazu). Einen kompletten Wasserwechsel macht man heute eigentlich kaum noch. Das Becken müsste ja dann komplett neu eingefahren werden. Alle 14 Tage den Boden absaugen, Pflanzen pflegen und Filter spülen (in dem entnommenen Wasser um die Bakterien nicht auszuspülen) sollte eigentlich absolut reichen. Wichtig ist natürlich die Wasserqualität im Auge zu halten. Die ersten Monate würde ich täglich messen, danach regelmäßig aber in größeren Abständen, auf jeden Fall vor und nach dem Wasserwechsel.

von shinead am 15.12.2014, 16:38



Antwort auf Beitrag von shinead

Danke für deinen Tipp. Das komplette Becken hätten wir auch nie gewechselt.Damit macht man wahrscheinlich mehr kaputt, als es zu erhalten... Nein nein,nur einen kleinen Teil. Das mit dem Filter wusste ich garnicht,guter Tipp.Dank dir

von Juli1979 am 15.12.2014, 19:03



Antwort auf Beitrag von Juli1979

grundsätzlich sollte man eigentlich nicht ZUviel eingreifen....denn wenn die Werte passen dann entsteht ja ein eigenes kleines Klima und das sollte man so wenig wie möglich stören.... wie schon erwähnt Boden mal etwas absauen, genügend Putzfische, Welse...etc. einsetzen, die kümmern sich gut um das was runterfällt. Grundsätzlich ist es auch so, dass man bei kleineren Becken bis 200Liter öfter Wasser wechseln muss als bei grösseren. Ganz einfach weil die Nitritbelastung in grösseren Becken viel länger braucht um wirklich gefährlich zu werden. Mit 400 Litern da hast du viel weniger ARbeit als mit 100 Litern...das glaubt mir zwar fast niemand, ist aber so.

von desire am 16.12.2014, 09:11



Antwort auf Beitrag von desire

Doch,ich glaube dir das Das ist der Grund weshalb wir auch gleich ein grösseres Becken genommen haben. Wir haben 3kleine Panzerwelse,erscheint uns aber zu wenig... Die Kleinen sind sehr fleissig.Wir wollen eigentlich noch welche holen. Was meinst du wieviele wir insgesamt halten können?Wollen auf keinen Fall zu viele Fische.

von Juli1979 am 16.12.2014, 13:33



Antwort auf Beitrag von Juli1979

hier kann man es besser erkennen. Ich finde wir haben das ganz gut hinbekommen:-) Sind aber totale Anfänger,allerdings sehr Angagierte

von Juli1979 am 16.12.2014, 13:37



Antwort auf Beitrag von Juli1979

In 400 Liter kannst du eine schöne Gruppe von den Panzerchen halten..7 Stück... Ancistrus würd ich auch ein paar einsetzen....5 ca. Schaut nicht schlecht aus dafür dass ihr Anfänger seid....wichtig ist nur, dass die Pflanzen immer gut gedüngt sind, das Licht optimal ist und eben die Wasserwerte stimmen.

von desire am 16.12.2014, 22:23