Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli1979 am 14.12.2014, 15:01 Uhr

Aquarianer hier?Wie oft wechselt ihr das Wasser?

Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander....

LG Juli

 
12 Antworten:

Re: Aquarianer hier?Wie oft wechselt ihr das Wasser?

Antwort von Fru am 14.12.2014, 15:07 Uhr

Ich würde sagen, das es auf viele Faktoren ankommt, Beckengröße ect...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarianer hier?Wie oft wechselt ihr das Wasser?

Antwort von shinead am 14.12.2014, 20:36 Uhr

Bei einem Nanobecken musst Du schon alle 7-10 Tage einen teilweisen Wasserwechsel (ca 30-50%) rechnen um das Becken nicht kippen zu lassen.

Bei größeren Becken ist es dann weniger häufig und weniger Wechselwasser. Ich sauge nur den Boden ab und fülle wieder auf. Alle 10-14 Tage. Das reicht vollkommen aus (80 Liter Becken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben ein 400l Becken

Antwort von Juli1979 am 14.12.2014, 21:32 Uhr

hätte ich vielleicht erwähnen sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarianer hier?Wie oft wechselt ihr das Wasser?

Antwort von desire am 15.12.2014, 8:39 Uhr

bei einem 400L Becken reicht es alle 14 Tage.

Kommt aber wirklich drauf an wie dicht dein Besatz ist, welche Pflanzen, Bodengrund..usw...

Ich würd da einfach angewöhnen ein wenig zu messen...also die Wasserwerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire

Antwort von Juli1979 am 15.12.2014, 8:49 Uhr

Danke
Wir haben nur Neons,Platys und ein paar kleine Panzerwelse...
Wir möchten noch ein paar Guppys....und das wars dann.
Nur kleine Fische und nicht soviele....

Pflanzen haben wir auch ein paar,ich habe keine Ahnung wie die alle heissen,ein paar Mooskugeln.

Wir dachten auch so an alle 14 Tage.
Dann starten wir erstmal so und schauen weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von desire am 15.12.2014, 13:08 Uhr

ja...wie gesagt ich würde einfach mal nach einer Woche die Wasserwerte messen.....bzw. eh im Auge behalten....

und bei 400L sollte man gar nicht ZUviel wechseln...eher nur einen Teilwasserwechsel....ein paar Liter....vorrausgesetzt es ist mit den Werten alles gut. Wenn Nitrit zu hoch ist dann sollte man schon die Hälfte auswechseln und messen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von shinead am 15.12.2014, 16:38 Uhr

Bei einem 400 Liter Becken würde ich lediglich mit einem "Bodensauger" den Dreck am Boden absaugen und dann das herausgenommene Wasser durch frisches ersetzen (ich gebe immer noch eine Starterflüssigkeit nach dem Wasserwechsel dazu).

Einen kompletten Wasserwechsel macht man heute eigentlich kaum noch. Das Becken müsste ja dann komplett neu eingefahren werden.

Alle 14 Tage den Boden absaugen, Pflanzen pflegen und Filter spülen (in dem entnommenen Wasser um die Bakterien nicht auszuspülen) sollte eigentlich absolut reichen.

Wichtig ist natürlich die Wasserqualität im Auge zu halten. Die ersten Monate würde ich täglich messen, danach regelmäßig aber in größeren Abständen, auf jeden Fall vor und nach dem Wasserwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead

Antwort von Juli1979 am 15.12.2014, 19:03 Uhr

Danke für deinen Tipp.

Das komplette Becken hätten wir auch nie gewechselt.Damit macht man wahrscheinlich mehr kaputt, als es zu erhalten...

Nein nein,nur einen kleinen Teil.
Das mit dem Filter wusste ich garnicht,guter Tipp.Dank dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shinead

Antwort von desire am 16.12.2014, 9:11 Uhr

grundsätzlich sollte man eigentlich nicht ZUviel eingreifen....denn wenn die Werte passen dann entsteht ja ein eigenes kleines Klima und das sollte man so wenig wie möglich stören....
wie schon erwähnt Boden mal etwas absauen, genügend Putzfische, Welse...etc. einsetzen, die kümmern sich gut um das was runterfällt.

Grundsätzlich ist es auch so, dass man bei kleineren Becken bis 200Liter öfter Wasser wechseln muss als bei grösseren. Ganz einfach weil die Nitritbelastung in grösseren Becken viel länger braucht um wirklich gefährlich zu werden.
Mit 400 Litern da hast du viel weniger ARbeit als mit 100 Litern...das glaubt mir zwar fast niemand, ist aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desire

Antwort von Juli1979 am 16.12.2014, 13:33 Uhr

Doch,ich glaube dir das
Das ist der Grund weshalb wir auch gleich ein grösseres Becken genommen haben.
Wir haben 3kleine Panzerwelse,erscheint uns aber zu wenig...
Die Kleinen sind sehr fleissig.Wir wollen eigentlich noch welche holen.
Was meinst du wieviele wir insgesamt halten können?Wollen auf keinen Fall zu viele Fische.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire noch ein Bild

Antwort von Juli1979 am 16.12.2014, 13:37 Uhr

hier kann man es besser erkennen.
Ich finde wir haben das ganz gut hinbekommen:-)
Sind aber totale Anfänger,allerdings sehr Angagierte

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire noch ein Bild

Antwort von desire am 16.12.2014, 22:23 Uhr

In 400 Liter kannst du eine schöne Gruppe von den Panzerchen halten..7 Stück... Ancistrus würd ich auch ein paar einsetzen....5 ca.

Schaut nicht schlecht aus dafür dass ihr Anfänger seid....wichtig ist nur, dass die Pflanzen immer gut gedüngt sind, das Licht optimal ist und eben die Wasserwerte stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Kater schmeißt den Wassernapf um

Ich habe 2 wasserliebende Kater, aber der Wassernapf wird immer umgeschmissen und dann das Wasser aufgeleckt. Habe den Napf jetzt aus dem Wohnzimmer verbannt (Laminat) und in der Toi aufgestellt. Dort schmeißt er ihn auch um und patscht durch das Wasser. Sie stellen sich auch ...

von ungewohnt 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Katzen - vergössertes Herz, Wasser in der Lunge, was war es?

Guten Abend an Alle, wir hatten bis 2010 zwei Katzen. Fritzi kam mit ca. 7 Jahren zu uns, Janka als kleines Baby. Beide waren an sich gesund. In 2009 erkrankte dann Fritzi (damals ca. 12-13 Jahre alt) an vergrössertes Herz und Wasser in der Lunge. Sah nicht besonders ...

von Fuchsina 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Meerschweinchen schiebt Wassernapf durch die Gegend

Wir haben uns bei der Anschafftung dafür entschieden, keine Trinkflaschen sondern Näpfe fürs Wasser zu nehmen. Nun schiebt einer immer den Napf durch den Käfig und plämpert alles voll. Warum könnte er das machen? Langeweile? Nun doch Trinkflaschen ...

von Muckmaus 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Katze und Wasserbett?

Passt das zusammen? Meine Kinder hätten gern eine/zwei Katzen. Erst mal nur eine holen oder direkt zwei? Wären meine ersten :-) Muss allerdings noch den Allergietest machen. Nur habe ich ein Wasserbett und hasse geschlossene Türen. Also dürfte es kein Problem sein, falls ...

von ursel66 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Unser Retriever hat Angst vor Wasser....unglaublich!

Von wegen,er lässt keine Pfütze aus.... Unsere Goldie Hündin geht einfach nicht ins Wasser,die beiden Vorderpfoten höchstens einbißchen,aber nur soweit,bis sie zum trinken drankommt u d dann schnell wieder raus..... Was mach ich nun?

von Juli1979 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Was können wir noch Füttern bei wasserartigen Durchfall?

Unsere Shiva hat hat richtig schlimmen durchfall, sie bekam heute beim TA drei Spritzen und Pro-Kolin mit. Wir haben ihr Kamillentee mit Zwieback gemacht, morgen wollen wir Reis mit Hüttenkäse und einmal Banane mit Hüttenkäse machen. Was könnten wir ihr noch Füttern? Da sie ...

von Engelchen123 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

11 Jahre alter Kater Wasser in Lunge und Herzprobleme

Unsere Katze ( die meiner Mama unten) hat Wasser in der Lunge und hat es mim Herzen! Er soll jetzt 1x tägl. eine Herz und eine Wassertablette nehmen!! Er atmet ganz ruhig, also nicht so als würde er keine Luft mehr bekommen! Er kann nicht mehr aufs Bett springen und er ...

von Jazzy1982 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Kaninchen Wasserschale friert ständig zu.

Hallo, unsere Kaninchen sind bei uns im Stall. Leider friert dort die Wasserschale und die Trinkflasche mit Wasser ständig ein. Wie macht ihr das ? Ich habe schon eine schwarze Fülle um die Flasche getan bring aber nichts. Es soll ja leider noch so kalt bleiben. Im Stall ...

von Leuchtfeuer 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Hund stinkt, muß unters Wasser aber bei der Kälte draußen?

Es ist ein großer Hund mit langem Fell (Briard) . Der hätte eine Dusche sowas von nötig, es kann ihn keiner mehr riechen. Würdet ihr es wagen? Der trocknet im Sommer schon fast nen ganzen Tag wenn er frisch geduscht ist. Oder gar danach fönen? Doooof...

von Peri0815 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

brauchen Meerschweinchen Wasser?

wir hatten 2 kleine Meerschweinchen. Leider wurden sie nur 5 Monate alt. An was sie starben, wissen wir nicht, sie wankten von einem Tag auf den anderen, konnten nicht mehr laufen. Nun haben wir wieder welche geholt. Der Züchter sagte uns, sie dürfen kein Wasser bekommen. Im ...

von lambada 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.