Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von engelweiß am 25.10.2014, 11:44 Uhr

Angst vor freilaufenden Hunden im Wald - Wie verhalten?

gegen freilaufende Hunde im Wald kannst du nichts machen.
Eure Reaktion ist richtig, wenn ihr geht, anstatt lauft.
Was ihr noch beachten solltet,
schaut die Hunde nicht an, schaut ihnen nicht in die Augen, irgnoriert sie.

Grundsätzlich ist das so, diejenigen Hundebesitzer, die aggressive Hunde haben, bzw Hunde, die anderen hinterher laufen evtl. ins Bein beissen usw.
ich meine, die wirklichen Problemhunde,
lassen sie sie an der Leine.

Für Hunde ist der Wald sowie große Wiesen der einzigste Ort, wo sie sich austoben und frei laufen können- nach ihrem Willen.

Dies ist auch wichtig für eine Sozialisierung der Tiere sowie psychische Balance.
Hunde, die ihr Leben lang an der Leine geführt wurden und nie frei gelassen wurden, bekommen einen psychischen knacks ab.
Lässt man solch einen Hund irgendwann von der Leine los, ist es höchstwahrscheinlich dass er aus Angst zubeisst.
Denn eine Leine übermittelt dem Hund einen unmittelbaren Schutz seines Besitzers.

Für eine gesunde Hundeentwicklung ist Freilauf sehr wichtig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Wie soll ich mich bei Kämpfen meiner beiden Hündinnen verhalten?

Ich möchte euch mal um eure Meinung bitten. Wir haben immer schon Hunde gehabt, aber jetzt bin ich mir unsicher ob ich eingreifen soll oder nicht. Wir haben 2 mittelgroße Mischlingshündinnen. Keine ist der anderen irgendwie körperlich überlegen. Hündin A war zuerst da und als ...

von -Jule- 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Frage an wie verhalten....bzw. kennt sich jemand genau aus?

hallo, habe vor einiger zeit hier schon situation geschrieben, das aggressiver nachbarshund der auch andere hunde schon gebissen hat und die ganze zeit an unserem zaun steht und droht und bellt-, wenn wir im garten sind bzw. vor allem aber wenn unsere hündin dabei ...

von cystus 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

normales verhalten vom kater???

Hallo Ich hatte ja geschrieben das ich im Februar einen Kater auf genommen habe weil der vor besitzer keinen "Bock" mehr auf ihn hatte .. Die ersten tage war es ja so das er sich nur versteckte und nur Nachts zum fressen bzw Klo raus kam mittlerweile ist es seit ca 3 Wochen ...

von stromi1986 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Sagt Euch der Name Jens Waldinger was?

Ich habe bei FB bei einer Aktion gegen Pelz mitgemacht und auch einige FB-Freunde eingeladen. Aber jetzt schlägt das Ganze gerade um und es wird sich tierisch aufgeregt, weil angeblich ein Jens Waldinger da mitmischt. Ich hab mal gegoogelt, aber irgendwie nichts Sinnvolles ...

von Sunny76 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wald

Keine Haustiere- Frage zu Verhalten einer Schafherde

Hallo! Bei und weidet eine Schafherde die Wiesen in der Gegend ab, sie kommt schon seit ein paar Jahren und war bei jedem Wetter schon mal da. Das Verhalten der letzen Tage habe ich aber noch nie beobachtet: Den ganzen Nachmittag stehen die Schafe ganz eng aneinander, fast ...

von Muts 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Kater unsauber- Verhaltenstherapeut in NRW gesucht

Unser 12 jähriger Kater hat vor einiger Zeit begonnen seine Häufchen neben das Klo zu machen. Er wurde organisch durchgescheckt. Nach potentiellen Veränderungen und Ursachen geforscht, nichts. Tierärztin meinte er wäre wahrscheinlich dement. Dann sind wir in ein größeres Haus ...

von Hexenmami79 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Katze (soziales) Verhalten

Hi, Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich. Anfang Januar ist uns eine Katzendame zugelaufen. Nach einen gewissen Isolationszeit und Untersuchung durch TA wurde ihr die Möglichkeit gegeben sich zu unseren anderen 4 Katzen zu begeben. Bis auf ein bisschen gefauche ...

von minimal 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Katzenkenner vor....2 Verhaltensfragen

Ich hatte ja schon öfters von unserer katastrophalen Zusammenführung geschrieben. Leider ist keine Besserung in Sicht. Ich arbeite ja seit MO Vollzeit und hab die Hoffnung, dass sie sich jetzt eher annähern, wenn sie nicht unter Dauerbeobachtung sind (vorher Schulferien und ...

von Sunny76 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Laufen mit hund im wald ...

Huhu, Aaaalso ich lauf mit juna ( 5 monate, vizslamix) am liebsten im wald. Zum einen weils hier fast nur wald gibt, von joggerwegen um nen anlageseee mal abgesehen, aber da dreht sie immer so schnell am rad, das muss man in homöpathischen einheiten üben ... Zum anderen ...

von cosma 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wald

Hat jemand eine norwegische Waldkatze / Waldkater?

Mich faszinieren diese Katzen wirklich total und wollte nun ein bißchen mehr über diese Rasse erfahren. Kann man die denn überhaupt als Freigänger halten oder ist das nichts. Wie groß und schwer werden die so? Hab mal was von über 10 Kg gelesen. Welche Charakter haben sie ...

von Mama mal 5 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wald

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.