Haustiere

Forum Haustiere

"Altes" Kaninchen umerziehen?

Thema: "Altes" Kaninchen umerziehen?

Hallo, kurze Vorgeschichte: Ich habe zwei Kaninchen, beides Rammler, geboren im Juli 2008, Wurfgeschwister. Einer davon starb im letzten Jahr, Fussel blieb seither alleine, ich wußte nicht ob alten oder jungen Hasen dazu setzen. Nun ergab es sich am Donnerstag dass meine Freundin anrief, einer ihrer Hasen wurde von den anderen ausgegrenzt und gebissen, sie war beim TA, geschoren, behandelt. Sie sind am Nachmittag in den Urlaub gefahren (TA war mittags) und so schnell fand sich nix also haben wir es auf einen Versuch ankommen lassen und den Rammler (Kastriert, ebenfalls aus dem Wurf wie meine) bei mir mit reingesetzt. Das klappt so weit gut, dem zerbissenen Hasen gehts gut, sie vertragen sich. Nun steht die Frage im Raum: was tun? Zurück? dann wird er wieder gebissen? Bei mir lassen? Generell kein Problem aber was ist wenn der Hoppi irgendwas hat (was die anderen vielleicht schon gemerkt haben) und der Hoppi nun dauernd zum TA muss? Vermitteln mit knapp 6 ja eher nicht? UNd noch eine Frage: mein Hasi geht brav auf sein WC, der andere Hoppi läßt laufen wol er steht und geht :( Kann ich dem das noch umgewöhnen? Oder ist er zu alt? Was würdet ihr tun? Fragen....... Achja meine Freundin kommt morgen wieder LG Christina

von Christina mit Flo am 21.04.2014, 19:31



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Da würde ich keine Sekunde überlegen. Dein Kaninchen muss schon länger in Einzelhaltung leben (geht garnicht) und der andere wird in seinem alten Zuhause gemobbt. Das muss ja nicht an einer Krankheit liegen. Die zwei verstehen sich......also würde ich ihn behalten. Wenn er wirklich was hätte, dann würde ich evtl. mit der Freundin besprechen, dass sie sich an den Kosten beteiligt.

von Sunny76 am 21.04.2014, 20:27



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

wenn die sich verstehen,dann eindeutig zusammen lassen..denn ein Hase setzt man nicht alleine..der andere Hoppel muss nicht krank sein sondern das ist ein Dominanzverhalten,das die anderen so drauf losgehen

von Pelle am 21.04.2014, 20:33



Antwort auf Beitrag von Pelle

Auch nach so langer Zeit? Der eine Hase meiner Freundin sitzt schon sein Leben lang mit dem Hoppi zusammen und der dritte seit zwei Jahren? Ich weiß dass man Nins lieber zusammen hält, war ja bis vor kurzen so :)

von Christina mit Flo am 21.04.2014, 21:46



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

ja,es kann passieren..eine Freundin von mir hat ein Pärchen,nun geht sie schon seit einer Weile auf ihn los und beißt dauernd,mussten getrennt werden

von Pelle am 21.04.2014, 21:55



Antwort auf Beitrag von Pelle

Kann gut gehen, kann nicht gut gehen - nach Monaten können sie dann doch auf einander los gehen

von taram am 22.04.2014, 08:31



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Ich würde die zwei zusammen lassen! Unser Rammler macht auch immer in die gleiche Ecke, was beim Ausmisten Super ist. Als wir dann das zweite Kaninchen bekamen machte es auch überall hin, wo sie gerade war. Ich habe dann nur in der Ecke wo das Männchen eh schon macht, Sägespähne hin und ein paar Tage darauf hat der neue auch dort seine Geschäfte erledigt. Und der war damals auch schon 2 Jahre alt. Man kann sie also umerziehen.

von meggi2006 am 22.04.2014, 14:00