Haustiere

Forum Haustiere

alte Wellensittiche...Urlaubspflege

Thema: alte Wellensittiche...Urlaubspflege

Hallo! Kennt sich hier jemand mit Wellensittichen aus? Mein Schwager hat 7 und -ja- sie sind schon etwas älter. Ich denke so um die 10 Jahre. Er hält sie in einer großen Voliere in "ihrem" Zimmer wo sie täglich den ganzen Tag raus dürfen. Haben also ihre Voliere fast nur zum Futter reinhängen. Nun sind zwei davon etwas "schlapp", schlafen mehr als gewöhnlich, sind ruhiger. Nun hab ich demnächst den Urlaubsdienst für 3 Wochen (fahre jeden Tag hin, ca 40km hin und zurück) und hab nun etwas bammel das es den beiden schlechter gehen könnte. Was kann ich denen gutes tun? Tierarzt ist hier im Notfall echt übel, da wir sehr ländlich wohnen und die Tierärzte hier sich eher mit Pferden und anderen Haus/Nutztieren auskennen. Außerdem müsste ich sie einfangen und lange transportieren was so kleine Piepmätze ja meist nicht sonderlich gut verkraften. Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Wellnesstip für alte Wellensittiche. LG

von deedee am 30.07.2014, 22:11



Antwort auf Beitrag von deedee

haben sie ein Vogelbad? Das gefällt Wellensittichen oft sehr gut und bringt Abkühlung wenn es richtig heiss werden sollte. Auch Obst wie Melone, Apfel usw. wird gerne gefressen.

von desire am 31.07.2014, 12:38



Antwort auf Beitrag von desire

Danke! Ja, ich glaub ein Bad haben sie. Genau weiß ich das nicht. Obst ist ne gute Idee. Kann ich das über Nacht drin lassen oder sollte ich warten und den Rest entsorgen? Ist mir zu weit da nochmal abends hinzufahren. Ich werd auch nochmal nen bißchen Korkrinde besorgen. War immer der Renner zum abknabbern wenn ich meinem Schwager das mitgebracht habe. LG

von deedee am 31.07.2014, 12:45



Antwort auf Beitrag von deedee

ja das kannst du über Nacht drinnenlassen und dann am nächsten TAg dann halt entsorgen damit keine Fliegen kommen. ev. noch Birkenzweige oder dgl....Rinde ist auch super.

von desire am 31.07.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von desire

Super, dann probiere ich mal Obst. Birkenzweige ist auch ne gute Idee! Vielen Dank!

von deedee am 31.07.2014, 19:07