Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 14.02.2017, 11:12 Uhr

Alsoooo...

nach draussern verfrachten geht nicht. Sind Wohnunsgkatzen und wir hätten zur Zeit auch gar nicht die möglichkeit das zu ändern weil wir in 3 Wochen umziehen.

Ins Wohnzimmer sperren geht auch nicht bzw. tun wir gewisserweise ja.
Unser Wohnzimmer ist offen. Ein großer Raum an dem unser Schlafzimmer direkt angrenzt.
Tiger sitzt also ja im Wohnzimmer wenn sie vor unserer Schlafzimmertür sitzt und meckert wie gemein wir ja zu ihr sind.


Sie bei uns im Schlafzimmer einsperren würde leider auch nicht gehen denn dann sitzt sie im Schlafzimmer vor der Tür und mauzt wieso denn jetzt bitte diese Tür zu ist, sie muss sofort raus. Klaustrophobisch veranlagte Katze oder so.


Ob sie wirklich hunderprozentig ausgelastet sind kann ich natürlich nicht wissen. Aber ich denke eigentlich schon das sie genug zum toben haben, sich genug durch die Bude jagen und wir eigentlich recht oft mit ihnen spielen.
Also, was haben wir denn alles so...
Also wir haben 3 Kratzbäume, einen kleinen, einen mittleren und einen großen.
(In der neuen Wohnung haben sie ihr eigenes Zimmer, da will ich ihnen einen großen Spielplatz bauen)
Wir haben diverse Bälle (rascheln, knistern, klingeln, mit und ohne futter), Mäuse an Schnuren, Mäuse die selber fahren, Schienen, mehrere Häuschen, Kratzpappe und einen laserpointer.
Ok, wenn ich das so aufzähle ist es doch nicht so viel wie ich dachte... hmmm...

Naja, da ich Nachts arbeite bin ich auf jedenfall den ganzen Tag über zu Hause und kuschel und spiele eben so oft es geht mit ihnen. Wobei ich zugeben muss das ich öfter mit Tiger als mit Lea spiele. Lea ist eher an meinen Mann gebunden, Tiger an mich. Da haben sich so Pärchen gebildet im laufe der Zeit.
Achja, Tiger wird diesen Monat 2 und Lea wird im Juli 2.
Beide sind schlecht ins Leben gestartet. Tiger war mit 5 Monaten bereits bei 4 verschiedenen Familien, wurde zu früh von der Mutter weggenommen und halt immer rumgereicht weil keiner mit ihr klar kam. Lea ist eine ehemalige Straßenkatze aus der Ukraine.

Wenn wir spielen dann in 90% der Fälle jagen, also den Laserpointer Punkt fangen, der Schnur/Maus nachjagen etc .
Ansonsten ist es hier auch sehr beliebt wenn ich mit der Hand unter der Decke bin und sie sich da Kamikazemäßig draufschmeißen können.

Untereinander jagen sie sich viel und kloppen sich solange bis Tiger keine Lust mehr hat. Tiger spielt zudem noch viel mit unserem Hund. Die beiden jagen sich dann auch gerne mal quer durch die Wohnung.

Ansonsten trainiere ich ein wenig mit ihr. Fing ursprünglich als Scherz an, da habe ich ihr Sitz beibringen wollen und war ganz perplex als sie das nach wenigen minuten schon verstand und auch in die Tat umsetzte. Mittlerweile macht sie auf Kommando sitz und platz.

Bei Lea hatte ich es auch versucht, die geht bei mir aber immer hoch erhobenen Kopfes weg und schmeißt sich bei meinen Mann auf die Schulter (ihr Lieblingsplatz).
Auch spielen mag Lea nicht besonders mit mir. Ich fange bei ihr zwar genauso oft an wie bei Tiger, aber Lea geht nach spätestens 2 minuten desinteressiert weg.


Nachts haben sie die gleichen Möglichkeiten wie Tagsüber. Spielzeug bleibt ja alles liegen. Wir lassen sie auch spielen, auch wenns manchmal etwas poltert. Auch jagen können sie sich gerne. Ist zwar wie erwähnt schon manchmal nervig wenn man es nachts ständig krachen und ihre Kampfschreie hört, aber das haben wir so angenommen.
Nur das aufs Bettspringen und auf uns Prügeln geht eben gar nicht. Der Kratzer den mein Sohn abbekam war so dicht neben dem Auge, das muss einfach nicht sein.


Am Anfang war es auch so das ich mich noch kurz ins Wohnzimmer gesetzt habe wenn ich nach Hause kam und mit ihnen gekuschelt habe. Wenn ich die Tür aufschliesse sitzt Lea sofort Parat vor der Tür. Die schnappe ich mir dann immer als erste, während ich dann mit ihr im Wohnzimmer sitze und sie streicheln kommt dann irgendwann Tiger aus dem Schlafzimmer.
Dann widme ich mich Tiger etwas. Joa, und dann geh ich halt ins Bett.

Seitdem sie Nachts dann aber so abdrehen mache ich das nichtmehr. Ich begrüße Lea nach wie vor weil sie ja vor der Tür sitzt, gehe aber ohne sie zu streicheln an ihr vorbei. Wenn ich dann ins Bett gehe und Tiger liegt da und guckt, robbe ich mich auch an ihr nur vorbei ohne sie zu streicheln.
Sie setzt sich dann eine Weile auf meine Brust und beobachtet mich, nach 5-10minuten buckt sie sich dann aber bei mir an. Ein paar minuten später kommt Lea dann rein und springt aufs Bett, leckt Tiger ab oder kommt ihr sonst wie zu nahe und bekommt dann von Tiger eine gewischt. Lea zieht dann beleidigt (?) ab und Tiger rennt ca. eine minute später hinterher.
Tja. Und ab dann hört man nur noch wie zwei Gladiatoren das Wohnzimmer in eine Arena verwandeln!



Also lange rede kurzer Sinn: Irgendwas machen wir hundertprozentig falsch. Nur wir sehen den Fehler leider selber nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.