Haustiere

Forum Haustiere

Bichon frisé

Thema: Bichon frisé

Hallo, wir wollen uns einen Familienhund anschaffen, der nicht haaren darf, weil mein Mann eine Tierhaarallergie hat. Ein Hund deshalb, weil unsere große Tochter (11) ein sehr introvertiertes Mädchen ist, Hunde liebt und wir denken, dass diese Aufgabe - als Familienprojekt gesehen - auch sehr gut für ihr Selbstbewusstsein ist. Wir hatten schon Kontakt mit einer sehr netten Züchterin, die Anfang 2015 Welpen abzugeben hat. Ich hatte in meiner Kindheit und Jugend immer Hunde zu Hause, bin also nicht unerfahren. Unsere kleinere Tochter ist 9 und findet das auch toll. Wir sind Eure Erfahrungen mit dem Bichon frisé? Ich habe bisher im Netzt nur Gutes gelesen, aber würde mich über Berichte sehr freuen. Mimi

von Mibu am 15.10.2014, 09:40



Antwort auf Beitrag von Mibu

Es ist schön,dass du dir so viele Gedanken machst, und ein Bichon ist sicher eine tolle Rasse. Aber- auch sog. Allergikerhunde können Allergien auslösen , und mit manch haarenden Rassen kommen Allergiker gut klar. Wir haben 2 Hunde, einen Schäfer-Labbi Mischling und einen Pudel- Bolonka-Nochwas Mischling. Erster haart ,der 2. nicht. Meine Tochter mit Hundeallergie kann beide gut vertragen. Ist sie bei ihrer Freundin,die einen Yorki ( auch nicht-haarend), bekommt sie heftige Symptome. Zu bedenken wäre auch,dass Welpen meist noch keine Allergien auslösen. Es sind nicht die Haare, sondern die Hautschuppen die dafür verantwortlich sind. Also schon eine schwierige Sache... VG, Iris

von iriselle am 15.10.2014, 12:54



Antwort auf Beitrag von Mibu

mit der Rasse hab ich keine große Erfahrung. Zum Thema Allergie aber von mir ein paar Gedanken / nIfos: Du hast auch mit einem nichthaarenden Hund keine Garantie, aber eine höhere Chance. Wichtig wäre, das im Vorfeld so oft als möglich bei der Rasse zu testen. Dann lass dir evtl. mal ein Fellpaket von der Züchterin schicken. Besuche sie möglichst oft und guck da auch, was passiert. Und sprich v.a. mit ihr über das Problem - so könnt ihr dann auch vereinbaren, dass der Hund dorthin im schlimmsten Falle zurückgegeben werden kann. Ich habe mit dieser Vorgehensweise im Frühjahr 2013 einen Pudelwelpen an eine Familie abgegeben und es klappt prima.

von like am 15.10.2014, 15:19



Antwort auf Beitrag von Mibu

Hallo...die Familie in der ich arbeite hat einen solchen,ein Rüde Dusty heißt er...ein Ekel sag ich dir. Der kläfft ziehmlich viel und sehr laut,und ist arg starrsinnig. Der behauptet sich,und selbst Bezugsperson Nr 1 darf ihn kein Haar abschneiden ,geschweige denn nach irgend etwas gucken wenn er sich als leckt oder beißt...nur mit Maulkorb. Er hat sehr oft Hautprobleme,juckt und leckt sich rote Flecken,bekommt spezielles Futter deswegen,darf nichtmal irgend ein Leckerchen haben. Kann keine anderen Hunde leiden,ist sozusagen Cheff in seiner Welt...alles in allen würde ich DIESEN Hund keinen Kind geben. Gut es ist sicher auch erziehungssache,aber ob da auch nicht typische Charaktereigenschaften durchkommen...ich weiß nicht. Fakt ist,dass er nicht haart und super niedlich ist. Aber für mich wäre dieser Hund absolut nix. Allerdings kann ich dir nur von diesem einen Hund berichten,einen weiteren dieser Rasse kenne ich nicht.

von Maximum am 16.10.2014, 09:01