Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brumselbini am 09.08.2016, 20:21 Uhr

Allergie-Hunde Frage

Wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit dem Gedanken uns noch ein Familienmitglied auf 4 Beinen zu holen. Ich bin eigentlich der Katzenmensch aber mein Mann und die 2 Jungs möchten lieber ein Hund.
Da einer der beiden aber eine Allergie hat kann ich nicht einfach ein aus dem Tierheim holen, obwohl mir das aber am liebsten wäre.
Es gibt ja nun doch 3,4 Rassen die Allergiker geeignet sind. Nun wollte ich mal hier fragen welche Rasse ihr habt (Kinderfreundlich) und ob es gut läuft (also wirklich keine Reaktionen oder der gleichen )
Was kostet denn im Jahr die Hundesteuer ? Zahlt man immer das gleiche,egal welche Größe ?
Ist es egal ob man dann ein Rüde oder ein Weiblein nimmt (für Kinder ) ? (Ich kenne mich wie gesagt eher mit Katzen aus,da war der Unterschied zu Katze und Kater enorm . So vom Wesen her und alles )

 
4 Antworten:

Re: Allergie-Hunde Frage

Antwort von lola-anonym am 09.08.2016, 22:22 Uhr

Bei uns hat keiner eine Allergie, dazu kann ich nichts sagen.

Aber zur Hundesteuer: die Höhe legt deine Stadt/Gemeinde fest. Kann sehr unterschiedlich sein, kenne das von 20€/ Jahr(ländlich) bis zu 120€/Jahr (metropolregion Großstadt).

Bei uns war es bisher immer so, dass Hündinnen sich eher an der Frau des Hauses orientiert haben und Rüden eher am Herrchen. Je nachdem wer von euch mit ihm in die Hundeschule gehen wird und die meiste Zeit der Anführer für den Hund sein soll, würde ich das gleiche Geschlecht wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie-Hunde Frage

Antwort von mamabianca am 09.08.2016, 22:25 Uhr

Wir haben - auch aus Allergiegründen - einen Pudel. Es klappt tatsächlich, aber wir hatten schon ein Jahr im Voraus Kontakt mit der Züchterin, haben Haare der Elterntiere für Allergietests bekommen und hatten die Zusage, dass die Züchterin den Hund wieder zurücknimmt, wenn es doch zu allergischen Reaktionen kommt.

Unsere Hündin ist auch kinderfreundlich (erstaunlich, was sie sich von den Kindern gefallen lässt), möchte aber erzogen werden. (Es heißt ja immer, Pudel seien die totalen Anfängerhunde und erziehen sich praktisch selbst; naja, unsere Dame nicht. Sie ist eine ganz Liebe, hat aber ihren eigenen Kopf.)

Hundesteuer bezahlen wir knapp 50 Euro im Jahr, das ist aber vom Wohnort abhängig und kann auch deutlich mehr sein.

Was mir auffällt: Du schreibst, du bist eher der Katzenmensch, die "Männer" möchten aber lieber einen Hund. Wer kümmert sich um das Tier, an wem bleibt die meiste Arbeit hängen? Falls du das bist (ist ja meistens die Dame des Hauses), solltet ihr die Anschaffung lieber nochmal überdenken, da du ja nicht voll und ganz von einem Hund überzeugt zu sein scheinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie-Hunde Frage

Antwort von like am 09.08.2016, 23:17 Uhr

Es gibt weder einen per se kinderfreundlichen Hund noch einen per se allergiegeeigneten.

Kinderfreundlichkeit hängt vor allem von den Erfahrungen ab, die der Hund im frühen Alter mit Kindern sammeln durfte, Allergien sind so vielfältig wie das Leben. Nichthaarende Hunde KÖNNEN besser funktionieren, Garantie gibt es nicht. Ich habe Pudel, auch schon an Familien mit Hundehaarallergikern verkauft, dort läuft es super, aber wie gesagt: Garantien gibt es nie.

Aus deinen sonstigen Fragen erkenne ich, dass da noch viel Wissen über Hunde und das Leben mit Hunden nötig ist, bevor ihr über die Anschaffung eines solchen nachdenken solltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie-Hunde Frage

Antwort von Lita am 10.08.2016, 12:42 Uhr

Ich habe auch diverse Allergien. Wir selber haben keinen Hund (unter anderem aus genau diesem Grund), aber eine gute Freundin hat einen - angeblich allergikerfreundlichen - Labradoodle als Familienhund angeschafft. Auf den reagiere ich durchaus. Es ist nicht so schlimm wie bei anderen Tieren, wo mir direkt der Hals zuschwillt. Aber wenn ich mich länger dort im Haus aufhalte merke ich es schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Frage an die Hunde-(Welpen-)besitzer, die vormittags arbeiten...

... könntet ihr mir mal schildern, wie ihr den Morgen/Vormittag organisiert und das Ganze abläuft? In der nächsten Woche beginne ich so langsam wieder zu arbeiten, die Schule fängt an usw., so dass wir wieder unseren normalen Rhythmus aufnehmen werden. Wie ist der bei euch ...

von Minimonster 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Hundefuttermittelallergie,

Mein Hund hat wahrscheinlich eine Kontakt oder Futtermittelallergie. Das kam jetzt bei einer Untersuchung raus, eine Hautprobe wurde entnommen. Genaueres weiss man noch nicht, der TA hat mir nur auf den Anrufbeantworter gesprochen. Eigentlich hab ich sogar schon Hundefutter ...

von aeule 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hunde, Allergie

Wie weit dürfen sich eure Hunde von euch entfernen? Und wie beibringen?

Hallo, Julie darf auf unserer üblichen Gassistrecke immer mal ein Stück offline laufen. Sie findet das auch toll, flitzt dann immer mal über die Wiesen neben dem Weg. Sie läuft also eher wenig neben mir, sondern läuft mal ein Stück voraus, bleibt mal ein Stück zurück. Die ...

von Steff+Keks 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Nachbar ärgert Hunde

Hallo, wir haben 2 kleine Terrier, an und für sich eigentlich sehr ruhig. Gut wenn sie was hören bellen sie mal, lassen sich aber abrufen. Schwierig wird es bei unserem Nachbarn. Der geht am Tag ca 8x mal (ungelogen) zur Mülltonne. Beide Häuser sind durch die gemauerten ...

von Nesaja 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

An alle Hundeprofis

Servus! Wir haben einen 10 Monate alten Weimaraner /Beagle Mischling. Ein wirklich toller Hund, aber unglaublich stur und lernresistent. Die Klassiker wie "sitz", "bleib" etc. Beherrscht er (meistens ). Aber ich kann ihm einfach nicht klar ...

von Conny Sunshine 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Haustier bei Allergie?

Hallo ihr Lieben! Wir haben bisher ein Aquarium und eine kleine Katze. Ich vertrage kein Staub und keine Einstreu, Mein Sohn ist 9 Jahre und hätte so gern ein eigenes Haustier. Das Tiere kein Spielzeug sind weiß er. Es sollte nicht zu viel Platz in Anspruch nehmen und nicht ...

von Maxi1984 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Welche hunderasse

Hallo. Wir haben zwei Kinder im Alter von 5 Jahren und 18 Monaten. Wir möchten gerne einen Hund. Es wäre unser erster. Eigentlich habe ich zu labrador oder golden retriever tendiert. Aber jetzt meinte eine bekannte die einen Jack russel terrier hat das ein kleiner Hund ...

von melanie84 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Zecken Hunde Kinder

Hallo, wie macht ihr das? Wir hatten immer diese Bänder für den Hals. Allerdings gab es da schon Leute die während der ss sagten, man müsse aufpassen, weil die Halsbänder ja giftig seien. Unsere Hunde sind viel draußen und hatten auch schon die ersten Zecken. Nun ist die ...

von Nesaja 07.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Spielen in der Hundeschule komplett verbieten?

Hallo, ich war vor einer Woche das erste Mal mit Julie in der Hundeschule zum schnuppern. Julie ist seit 2 Monaten bei uns und 5 Jahre alt. Aus der Fortgeschrittenengruppe sind wir erstmal rausgeflogen (ich wollte da gar nicht rein, sollte es aber da mit ihr versuchen). ...

von Steff+Keks 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Welche hunderasse

Hallo wir wollen uns in absehbarer Zeit einen Welpen holen. Unsere Kinder sind 5 jahre und 16 Monate. Wir schwanken zwischen dem labrador golden retriever und elo. Der elo soll ja ein absoluter familienhund sein. Der labrador auch aber der muss wohl ordentlich gefordert ...

von melanie84 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.