Haustiere

Forum Haustiere

Ab wann Freigang?

Thema: Ab wann Freigang?

Hallo, wir haben seit 26.07. eine Katze von ca. 3-5 Jahren aus dem Tierheim geholt und sind alle schon ganz verliebt in sie. Sie soll Freigängerin werden. Ich weiß nur nicht so genau, ob wir es schon wagen sollen oder besser noch abwarten. Sie streicht uns viel um die Beine und wird gerne von uns gestreichelt.Allerdings meistens nur so im Vorbeigehen, immer in Bewegung.. Sie legt sich nur selten mal aufs Sofa und lässt sich in Ruhe streicheln. Auf den Schoß von uns kommt sie nicht. Hoch heben lässt sie sich auch nicht. Sie spielt gerne mit uns und sucht unsere Nähe. Sie läuft uns im Haus hinterher. Allerdings ist sie noch sehr schreckhaft. Sie läuft mir z. B. hinterher und wenn ich mich umdrehe rennt sie schnell weg. Gehe ich dann runter und locke sie, kommt sie aber und streicht um meine Beine. Würdet ihr noch warten mit dem Freigang? Habt ihr Tipps wie ich ihr die Scheu etwas nehmen kann, so dass sie vielleicht auch mal auf den Schoß kommt und nicht immer gleich so wegflitzt?

von Spatz am 20.08.2017, 22:54



Antwort auf Beitrag von Spatz

Und noch etwas: Wir können Sie durch die Terrassentür rein- und rauslassen, wenn wir daheim sind. Im Keller bauen wir eine chipgesteuerte Katzenklappe ein. Sie muß dann quasi durch den ganzen Keller, eine Treppe hoch und durch eine weitere Katzenklappe in den Wohnraum. Wo lasse ich sie am Anfang raus? Katzenklappe oder Terrassentür?

von Spatz am 20.08.2017, 23:05



Antwort auf Beitrag von Spatz

Uns sagte man damals vom Tierheim, dass die Eingewöhnung mindestens 2 Monate dauern sollte. Dann war ewig Mistwetter. Also wollte die Katze gar nicht raus. Wir haben einfach abgewartet, bis es deutliche Zeichen gab, dass sie raus will. War eure denn schon jemals Freigänger? Wenn sie den Keller noch nicht kennt, würde ich zuerst die Variante mit der Tür wählen. Und gib ihr einfach Zeit. Manche Katzen kommen nie auf den Schoß. Sei also bitte nicht persönlich beleidigt, wenn sie das nie tut. Sie mag euch trotzdem ;-) Meine tut das auch nicht und auf den Arm geht nur 1 Minute im Höchstfall. Lässt sich am liebsten in ihrem Körbchen liegend kraulen.

von katja13 am 21.08.2017, 11:14



Antwort auf Beitrag von katja13

Da findet man viele verschiedene Aussagen dazu. Manche meinen 6-8 Wochen, meine Tierärztin 3-4 Wochen. Meinen 3 Kater habe ich bereits nach 3 Wochen die Tür geöffnet, dem letzten Kater nach 13 Tagen...alle sind noch da... ;-). Letztendlich finde ich, da muß jeder auf seinen Bauch hören.

von ulriketwins am 22.08.2017, 07:07



Antwort auf Beitrag von Spatz

Wenn das Kätzchen immer noch so scheu ist, würde ich den Freigang noch in weitere Ferne schieben, besonders, wenn sie auch noch schreckhaft ist. Im Zweifel haut sie aus Unsicherheit ab und ihr bleibt in Sorge zurück. Bei Katzen gilt immer das höchste Gebot: niemals bedrängen. Ich würde sie einfach mal "ankommen" lassen und ihr viiiel Zeit geben. Scheinbar hat sie bisher keinen so guten Bezug zu Menschen gehabt. Ich würde evtl. mal versuchen sie mit Leckerchen zu locken, also auf den Boden setzen, spielen und dann ein Leckerchen anbieten. Liebe geht auch bei Tieren durch den Magen und funktioniert in der Regel sehr gut. Vor der Fütterung versteht sich, Hunger ist ein guter Motivator:) Aber wichtig ist es, ihr sehr viel Zeit einzuräumen und niemals zu bedrängen. Möglicherweise bleibt sie immer reserviert, aber das um die Beine schlawenzeln ist schon ein klares Zeichen, das ihr "ihre" Menschen seit. Klassisches Begrüßungsmerkmal, nicht nur, wenn es Futter gibt. Wenn ihr erst mal richtig warm miteinander geworden seit, könnt ihr den Weg nach draußen proben. Katzen sind findig und kapieren schnell, wie sie wo rein und raus kommen. Ggf. auch mit Leckerchen arbeiten, vor dem Törchen drinnen und draußen platzieren. Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner.

von Alhambra am 23.08.2017, 09:10



Antwort auf Beitrag von Alhambra

Sehe es genauso wie Alhambra. Warte noch etwas.Sie muss erst noch etwas zutraulicher werden.

von Flora61 am 23.08.2017, 10:19