Wie kann ich angetrockneten Schleim aus der Nase lösen?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Wie kann ich angetrockneten Schleim aus der Nase lösen?

Hallo, mein 3 Monate alter Sohn hat offenbar seinen ersten leichten Schnupfen. Die Nase ist kaum zugeschwollen, aber etwas angetrockneter Schleim "flattert" mit jedem Atemzug ziemlich weit hinten in der Nase wie ein Segel im Wind. Mein Kleiner ist davon ganz irritiert und genervt und es scheint ihn bisweilen beim Atmen zu behindern. Absaugen funtioniert nicht. Gibt es etwas, das ich versuchen kann? Vielen Dank für Ihren Rat!

von meike1977 am 24.01.2012, 14:29


Antwort auf: Wie kann ich angetrockneten Schleim aus der Nase lösen?

Hallo, bitte probieren Sie es mit Salzwassernasenspray, 3-4x täglich. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 24.01.2012


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verschleimung lösen

hallo mein sohn ist 28 wochen alt und hat seine erste erkältung gut überstanden. allerdings hält sich der schleim im rachenraum sehr hartnäckig. die nase ist frei und ich habe regelmäßig salzwasserspray gegeben. besonders im liegen röchelt er viel und muss noch oft abhusten. auch beim stillen hat er da leider häufig probleme. wenn er weint, hört s...


Lösen Verkalkungen solche Beschwerden aus?

hallo ich habe eine frage zu mir selber , hatte anfang april einen leichten hörsturz links , wurde medikamentös behandelt. seit dem ist das ohr verändert bzw die linke seite ffühlt sich komisch an, zur zeit auch wieder beschwerden. irgendwie ein leichter schmerz , kleines stechen, als ob sich was bewegt im ohr, ebend anders, und immer wieder die...


Wie kann ich die Krusten an der Nase lösen?

Guten Morgen Herr Doktor ! Meine 2 jährige Tochter hatte gestern früh ihre Lasertonsillotomie und die Rachenmandel wurde entfernt. Der Eingriff verlief ohne Probleme (nur das legen für den Zugang war etwas schwierig. Narkosearzt und HNO sind sozusagen einmal ums Kind rum bis eine Vene am fuß gefunden war. Zum Glück ist meine Tochter friedlich ...


Schleim aus den Ohr

Hallo lieber Experte, mein Sohnemann 2 1/4 Jahre ist geplagt mit Spastischer Bronchities. Sobald wir die haben, haben wir Immer eine dicke fette Mittelohrentzündung bis hin, das das Trommelfell platzt vor schleim. Er hat immer extrem viel Schleim der kaum wegzubringen ist. Ich kann Nasentropfen, Schleimlöser usw verabreichen, da bringt leider nic...


Schleim im Hals

Hallo Herr Dr., meine Tochter (6,5 J) hustet seit ca. 1 Woche immer nur abends im Bett und auch 2/3 mal nachts, man hört, dass Schleim kommt (sagt sie auch). Ich habe ihr Hustensaft gegeben, da ich dachte, es kommt eine Erkältung; ist aber so nicht, nur dieser abendliche/nächtliche Husten. Was kann das sein; habe schon an eine Allergie gedacht .....