Untersuchung Schilddrüse

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Untersuchung Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bischoff, mein Frauenarzt bittet mich zu einer Schilddrüsenuntersuchung. Muss dieses gemacht werden? Eine Vorerkrankung ist mir aus meiner Familie nicht bekannt. Die Argumentation von meinem Frauenarzt: "Eine Unterfunktion der Schilddrüse tritt bei vielen Frauen auf während der Schwangerschaft und nur wenige sind davon betroffen!" Muss ich diesen Test bezahlen? Wie soll ich mich da verhalten? LG Jenny13785 (8+(5) SSW)

von jenny13785 am 10.07.2014, 15:46


Antwort auf: Untersuchung Schilddrüse

Hallo, ich bin weder Frauenarzt noch Schilddrüsenspezialist. Ich würde Sie bitten, das Thema nochmals ausführlich mit Ihrem Frauenarzt zu erörtern. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 10.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untersuchung Ausfluss

Hallo, ist eine Untersuchung des Auswurfs (grünlicher Schleim) bei einem Kind (4J) möglich um das verursachende Bakterium für Husten (Entzündung in der Lunge) feststellen zu können? Der Auswurf kann vom Kind problemlos entnommen werden. Mir geht es nur um die Frage, ob sinnvoll ist oder nicht. Und wenn nein, warum nicht. Danke


Was kann man mit einer BERA Untersuchung feststellen?

Hallo, ich war bei drei HNO-Ärzten mit meinem Kind 6 Jahre, alle haben durch einen Hörtest eine Schwerhörigkeit festgestellt. Audiogramm ab 40 db. Der letzte Kinder-HNO-Arzt hat jetzt eine BERA angesetzt, was kann er dadurch feststellen? Der Kinder-HNO-Arzt sprach sofort von Hörgeräten, warum dann eine BERA-Untersuchung...ich bin verunsichert......


BERA Untersuchung unauffällig woran kann die Schwerhörigkeit liegen?

Hallo, heute war mein Sohn bei der BERA-Untersuchung. Die Ergebnisse sind unauffällig, aber die Audiogramme sagen was anderes...Was nun, haben am Freitag erst die Auswertung bzw. Besprechung mit dem Arzt... Woran kann es liegen das er so schlecht hört...Fernsehen so laut, seine eigene Aussprache so laut, macht den Fernseher an und das Radio l...


Muss man vor einer OP noch eine Untersuchung beim Kinderarzt machen?

Habe noch etwas vergessen, muss man vor der Op nochmal zum KIA gehen und eine gründliche Untersuchung machen lassen oder ist das nicht unbedingt notwendig? Habe auch gehört das vorher noch Blutabgenommen werden muss,ist das wirklich notwendig? Würde meinem Kind das alles gerne ersparen,weil er so schon nicht gut auf Ärzte reagiert.