Ständig erkältet

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Ständig erkältet

Guten Abend! Meine Tochter ist fast 4. Ist diesen Winter ständig erkältet. Mit Fieber über 39°C, starkem Schnupfen und auch häufig Husten. Sie hat seit September 2011 beidseits Paukenröhrchen. Aus den bei Schnupfen auch über die Ohren der Schnodder abläuft. Woran kann es liegen, dass sie so häufig erkrankt? Zusätzlich stecken wir (mein Mann und ich) uns auch an. Dann ist die Kleine wieder fit und wir krank und dann erkrankt sie wieder usw. Es ist ein ständiger Kreis. Wie können wir das vermeiden oder vorbeugen?

von Adele am 28.02.2012, 19:11


Antwort auf: Ständig erkältet

Hallo Adele, daß bei Infekten über die Paukenröhrchen Sekret abfließt, ist normal und eher günstig, weil dadurch kein Sekretstau im Warzenfortsatz entsteht. Warum Ihr Kind gerade jetzt so häufig krank ist, vermag ich nicht zu sagen. Ist sie neu in eine Kindertageseinrichtung gekommen?- Es gibt immer Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken. Ich bin dafür allerdings kein Spezialist, meistens wissen da die Kinderärzte oder andere Eltern besser Bescheid. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 29.02.2012


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauernd erkältet!

Hallo, unsere Kleine ist 2 und hat pünktlich zum Herbst wieder eine Erkältung. Letztes Jahr ging das ganze von Sept. bis März durchgängig mit ein paar Tagen jeweils Schnupfenpause. Großes Blutbild ergab, dass sie keinerlei Mangel oder Allergien hat. - Wie kann ich trotzdem das Immunsystem stärken, um ständigen Schnupfen und Husten zu minimieren?...


Nase zu- aber nicht erkältet

Guten tag herr erle- bischoff! Ich bringe meine tochter abends immer gegen sieben ins bett. Meist wacht sie nach 45 - 60 min auf und will dann nochmal meine nähe. Meistens kann sie nicht gleich einschlafen reibt sie sich die nase und es hört sich dann oft so an als wäre sie erkältet, verschnupft. Sie ist aber nicht so " verstopft" dass sie nicht ...