staendig Mittelohrentzuedungen, Schnupfen und schnarchen!

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: staendig Mittelohrentzuedungen, Schnupfen und schnarchen!

Mein Sohn (17) Monate kam bereits mit einem Schnupfen auf die Welt und war bisher soweit keinen Tag ohne Schnupfen. Seit seiner Geburt schnarcht er. Seit dem Winter haeufen sich nun die MIttelohrentzuengungen, allein seit Maerz sind wir nun zum 5. Mal davon betroffen (davon 3 Mal bakteriell mit Antibiotika behandelt). Wir konnten bisher auch nicht (seit dem 7. Monat) geimpft werden, da er immer krank ist. Sein KiA und Krankenhausaerzte haben eigentlich immer, wenn sie ins Ohr reingeschaut haben, FLuessgkeit im Ohr gesehen. Sein KiA meint, dass die Nasenscheidewaende noch zu weich sind mit 17 Monaten und sich das legen wird. Ist davon in der Tat auszugehen oder snd ander Ursachen denkbar? Er hat eigentlich immer, unabhaengig vom Wetter eine Muetze an, die die Ohren verdeckt.

von lilule am 16.07.2014, 10:14


Antwort auf: staendig Mittelohrentzuedungen, Schnupfen und schnarchen!

Hallo, ein Großteil der Kinder macht bis zur Einschulung mindestens eine Mittelohrentzündung durch. Einige wenige Kinder haben nie Mittelohrentzündung, einige wenige Kinder haben das schon kurz nach Geburt und dann immer wieder. Warum das so ist, weiß man noch nicht genau. Man weiß, daß Mittelohrentzündungen über die kurze Ohrtrompete fortgeleitete Nasenschleimhautentzündungen sind, im Rahmen von Erkältungen- aber warum manche Kinder davon fast gar nicht und manche immer wieder betroffen sind, ist nicht klar.- Nichtsdestotrotz sollte man bei diesen Kindern erstens versuchen, durch eine Entfernung der Rachenmandel das Areal neben den Ohrtrompeten, in welchem sich Keime ansammeln und in die Mittelohren aufsteigen könnnen, frei zu machen und man sollte ggf. Paukenröhrchen legen, wenn ein Erguß über drei Monate anhält, weil ansonsten die Sprachentwicklung verzögert sein kann. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 17.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Penicillin schnarchen/ Polypen heilen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Christoph Erle-Bischoff, meine Tochter(3jahre) geht seit 8 Monaten in den Kindergarten , leider ist sie sehr oft krank,Da die Erkrankungen in der Kita immer wieder die Runde machen.Seit beginn der kita ca. schnarcht sie und vor drei Wochen war es so stark dass sie Atempausen hatte und ich schon Beklemmungen beim zusehen ...


Schnupfen / Ekzem

Hallo meine Tochter ,3 Jahre, ist total verschnupft. Gerade nachts ist es ein großes Problem. Sie kriegt kaum Luft und hat einen heftigen Reizhusten. Unser Problem, sie hasst Nasentropfen und Spray und lässt es sich nicht verabreichen (schlägt und tritt um sich, schreit wie am Spieß). würde es etwas bringen, wenn ich sie mit Kochsalzlösung inhali...


Schnarchen

Mein Kleiner 3 Jahre ,schnarcht jede Nacht und hat auch Atemaussetzer,kann das von Polypen od. Rachenmandeln kommen ? Mache mir große Sorgen,ansonsten ist er quitsch Fiedel und nur am rum flitzen .


Schnarchen

Hallo, Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt, im 1.Lj hatte er keinen einzigen Infekt, nichtmal Fieber. Ab dem 2. Geburtstag häuften sich dann Infekte, mal Schnupfen mal Husten aber auch nicht ungewöhnlich viel. Seit er 3 Jahre alt ist, geht er in den Kiga (sprich seit 5 Monate), er hat einen Infekt nach dem anderen, was denke ich auch normal ist nach dem...


Schnarchen

Kind 5j hatte Pfeiffersches Drüsenfieber und schnarcht nun 6 Wochen später immer noch. Wie lange ist das noch im Rahmen? Wann müssten wir etwas unternehmen? Hatte schon immer viel Probleme mit Paukenergüssen, diese waren zwar im Winter fast immer vorhanden, allerdings mal auf der einen mal auf der anderen Seite und verschwanden irgendwann wieder...


Schnupfen bei Saeuglingen

Meine 3 Wochen alte Tochter hat seit ihrer Geburt eine verstopfte Nase/Schnupfen/niest oft. Man hört oft ein Geräusch, ähnlich einem Gurgeln. Die Hebammen in der Klinik sprachen von Selbstreinigungsprozessen der Nase vom Fruchtwasser. Nun haben wir daheim schon 3 mal einen kleinen Schleimpfropf entfernt. Die Farbe des Schleimpfropfes war anfänglich...


Schnupfen bei Säugling und Mutter

Sehr geehrter Herr Doktor, der kleine (4 Wochen) hat seit heute sich bei mir mit Schnupfen angesteckt, er ist unruhig, bekommt zwar noch ganz gut Luft und trinkt brav, Fieber hat er keines. Haben NaCl in die Nase getropft, ich stille weiter. Wann sollte ich mit ihm zum Arzt? sonstige Nasentropfen (Kinder Nasivin?) Was kann man sonst n...


Husten und Schnupfen schon wieder :-(

Hallo, mein Sohn ist 13,5 Monate alt und geht seit Mitte August in die Kita. Er war anfangs ca 1,5 Wochen gesund und dann begann es. Er bekam das Dreitagefieber, Husten, Schnupfen und Bindehautentzündung. Damit waren wir 1,5 Wochen Zuhause. Jetzt war er fast zwei Wochen in der Kita und nun hat er wieder so dollen Husten und verstopfte Nase. Beso...


Nase putzen und Schnupfen

Guten Tag, unsere Tochter (4 Jahre) hat wieder mal einen Schnupfen. Leider kann sie das Nase putzen noch nicht. Aussaugen lässt sie sich die Nase aber auch nicht und gegen Nasenspray wehrt sie sich. Der Arzt hat ihr für die Nacht Capval Hustensaft verschrieben, aber besonders schön finde ich das eigentlich nicht. Sie wacht trotzdem nachts auf un...


Schnupfen Säugling - elektr Nasensauger sinnvoll?

Guten Tag, mein 4 Wochen alter Sohn hat seit Tagen Schnupfen, nachts ist es schlimmer. Wie befreie ich ihn davon? Kochsalzlösung bringt nicht viel, beim Arzt waren wir auch und er sagte wir sollen nur abwarten. Was halten Sie von elektrischen Nasensaugern? Danke, Anita