Rechte Mandel dick

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Rechte Mandel dick

Guten Abend, Wir haben heute beim zähne Putzen gesehen, dass die rechte Mandel unseres Sohnes (3,5) dick ist. Nicht besonders gerötet oder so. Paul hat auch kein Fieber keine schmerzen, er ist ganz normal. Er isst normal und ihm tut nichts weh. Erst mal abwarten oder doch zügig zum Arzt? Viele Grüße.

von verena244 am 15.04.2014, 19:09


Antwort auf: Rechte Mandel dick

Zügig zum Arzt. Viele Grüße Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 15.04.2014


Antwort auf: Rechte Mandel dick

So, laut Kinderarzt kommt das in diesem alter häufig vor. Es gibt halt Kinder, da sind mal die Mandeln dick. Es kann auch dauern bis es schrumpft. Es reichen die Vorsorgeuntersuchungen um das ganze zu beobachten. Bei Entzündungen, Fieber und anderen Beschwerden natürlich zum Arzt. Das zur Info, falls sich mal eine andere Mutter Gedanken macht ( und es ist grad abends/nachts/Wochenende) 😉 Vielleicht beruhigt das ja ein bisschen. Natürlich ist der Arzt die erste Anlaufstelle. Viele Grüße.

von verena244 am 16.04.2014, 20:06


Antwort auf: Rechte Mandel dick

Als Mutter dürfen Sie das so im Forum schreiben. Als Arzt muß ich Sie bei einer solchen Frage immer zu einem Arzt schicken, der sich die Sache anschaut. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 17.04.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwindelig nach Mandel Op

Hallo. Ich benötige dringend Hilfe. Mir wurden gestern früh die Mandeln entfernt und seitdem ist mir permanent schwindelig. Ich bin natürlich noch im Krankenhaus aber niemand interessiert sich für den Schwindel. Mir macht das so Angst. Jeder Toilettengang ist ein Horror. Können sie mir sagen woher das kommt? Und verschwindet das auch wieder ...


Mandel/Polypen op Nachtrag

Hallo Herr Dr. , Danke für ihre Antwort, Fieber war dann auch weg, war nur einmalig, und kam nicht mehr! Nun zu meiner frage: kann es sein das der Hals vom wundbelag bzw von der op gereizt ist? Sohnemann hustet nämlich nach dem hinlegen zum schlafen so ca 20 min (reizhusten) und dann ist Ruhe. Den ganzen Tag aber nichts. Er atmet beim schlafen ...


Wie lange kann man nach einer Mandel OP Schmerzen haben?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, ich hätte noch eine Frage an Sie, wie lange kann meine Tochter nach einer Mandelverkleinerung Schmerzen haben, da mir im Krankenhaus gesagt wurde, dass die Kinder in der Regel nicht so starke Schmerzen haben (da es "nur" eine Mandelverkleinerung sei) und dies nach 5-6 Tagen vorbei sein sollte, bei meiner Toc...


Wann sollte man überhaupt über eine Mandel OP nachdenken?

Hallo, ich habe ganz viele negativ Schlagzeilen (gerade jetzt wieder) über Mandel-OPs mit Nachblutungsrisiken gehört, Kinder sind daran verstorben. Meine Frage ist, wann sollte überhaupt über eine Mandel-OP nachgedacht werden, unser Kleiner hat zwar sehr große Mandeln aber selten Probleme damit. Wie sieht das Risiko bei einer Verkleinerung aus, be...


Mandel-OP

Guten Tag, ich habe schon öfter nach Rat gefragt und schätze Ihre Meinung sehr. Unsere Tochter (4,5 Jahre)hat Dauerschnupfen und im Winter jeden Monat eine Mandelentzündung. Auch sind diese sehr dick. Seit 2 Jahren werden ihr regelmäßig die Polypen entnommen und Röhrchen gesetzt. Nun haben wir den HNO Arzt gewechselt. Jetzt wurde uns empfohlen ...


Mandel OP keine Röhrchen, jetzt aber doch

Hallo, Seit mein Sohn 3 Monate alt ist ( heute 27 Monate) röchelt er beim atmen und er nimmt alle 4 Wochen Antibiotika wegen Bronchitis, Angina und mittelohrentzündung. Laut Kinderarzt wäre das normal und das verwächst sich. Auch in einer kinderklinik in der Nähe wurden wir vertröstet. Im Sommer konnte er auf einmal nicht mehr schlucken. Selbst ic...


mandel op bei einen 19 monat alten jungen

HERR DR: ich habe eine dringende frage.Mein sohn ist 19 monat alt er ist dauern krank sehr oft das er auch an bronchites halzenzündungen, reflux und dauer viereneranffalieg ist.So nun sollen ihn die mandel entfernt werden was halten sie davon und können sie mir sagen ob es sehr gefärlich ist die op zu machen.Was ich noch dazusagen muss er war noch...


Mandel Op

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, Ich hätte heut mal eine Frage wegen mir. Ich bin 32j. alt und habe seit meiner Kindheit probleme mit eitrigen Mandeln. Dazwischen waren abeR viele Jahre ohne Probleme, seit letzten September hatte ich es jetzt 3mal mit Antikiotikum. Letzte woche war ich bei HNO da sie wieder eitig(3mal) sind und er hat mir gerat...


Mandel-OP bei Mukoviszidose

Hallo Hr. Dr. Erle-Bischoff, ich hoffe erstmal, dass sie mir die Frage, einen Beitrag drunter, nicht übel nehmen. Nun habe ich dennoch eine HNO Frage : Mein Sohn, 12 Jahre, hat sehr große Mandeln, hatte allerdings noch nie eine antibiotikapflichtige Mandelentzündung, allenfalls mal etwas belegte Mandeln im Rahmen eines Infekts. Er klagt manchma...


mandel schwillt nach op an

Hallo mein Sohn 3 Jahre wurde am 21.02.2014 an den mandeln und den polypen operiert mandeln verkleinert und polypen raus so und nun ist er stark erkältet und die Rechte mandel schwillt an was kann das sein mfg