Nasenbluten und Lymphknoten

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Nasenbluten und Lymphknoten

Hallo Herr Erle- Bischoff, meine Tochter hat seit Freitag einmal täglich Nasenbluten am Sonntag dann haben wir einen murmelgroßen Lymphknoten hinterm Ohr auf Gehörganghöhe gefunden. Wir sind dann ins KH.....Arzt (Kinderarzt) meinte es ist ein Lymphknoten , gab Antibiotika und sagte wir sollten das ganze beobachten ob es nicht schlimmer wird.......seit Sonntag ist es nicht schlimmer geworden........allerdings hat sie immer noch jeden Tag Nasenbluten, kann es zwischen den beiden Sachen ein Zusammenhang geben=? Leider hab ich vergessen das Nasenbluten im KH zu erwähnen weil es schon mal vorkommt....seit Freitag aber gehäuft auch ohne dass die Kleine popelt........Sie klagt noch über eine verstopfte Nase im Liegen ,aber nur wenn Sie liegt ansonsten ist die Nase frei (überprüft mit Spiegel) ........es gab in letzter Zeit keine Infekte......... Mit freundlichen Grüßen Marcia

von jippelchen am 21.10.2014, 00:07


Antwort auf: Nasenbluten und Lymphknoten

Hallo Marcia, ein Zusammenhang zwischen Nasenbluten und Lymphknotenschwellung besteht, wenn überhaupt, dann extrem selten bei Bluterkrankungen, ich habe noch kein Kind mit Nasenbluten gesehen, welches gleichzeitig Lymphknotenschwellungen und eine Lymphdrüsen- oder Bluterkrankung hatte. Nichtsdestotrotz möchte ich Sie bitten, zeitnah einen HNO-Arzt aufzusuchen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 21.10.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann der Grund für das ständige Nasenbluten sein?

Hallo! Ich benötige dringend Ihre Hilfe bezüglich meiner Tochter. Sie ist 7 Jahre alt und seit ihrem 2. oder 3. Lebensjahr hat sie häufig Nasenbluten. Sehr häufig!!! Wir sind seitdem in Behandlung beim HNO aber die Ärzte wissen langsam auch nicht mehr weiter. Es wird gesagt das meine Tochter dünne Schleimhäute hat. Es bilden sich auch häufig Kr...


geschwollener Lymphknoten an der linken Halsseite

Meine Tochter hat seit Montag auf der linken Halsseite am Ohr einen geschw. Lymphknoten, der beim liegen auf der Seite auch schmerzt. Der Arzt tippt auf eine Infektion im Körper und hat uns erstmal Penicillin verschrieben. Sollte es nach einer Woche nicht weg sein wieder kommen. Der Lymphknoten sei noch weich und wohl gut verschiebbar. Ich bin do...


wieso ist der Lymphknoten immer geschwollen

Guten Tag. Bei meinem 4 1/2 jährigen Sohn ist auf der linken Seite unter dem Ohr immer der Lymphknoten geschwollen. Er hatte links viel eine mittelohrentzündung.. Vor zwei Jahren hat man dort ein paukenröhrchen rein gesetzt und die polypen entfernt aber der Lymphknoten ist immer noch geschwollen man sieht ihn richtig sobald er denn Kopf drehen tu...


Nasenbluten Baby

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff , vorhin lag mein 20 Wochen altes Baby in Bauchlage, mit dem Gesicht auf der Matratze und quengelte etwas, während ich die Flasche zubereitete. Als ich das Baby dann zum Füttern hoch nahm, war ein kleiner Blutstropfen auf der Matratze. Da mein Baby keine Verletzung hat, kam dieser wohl aus der Nase. Ich kontrolliert...


Gibt es Kinder die einfach "schnell" Nasenbluten bekommen?

Hallo. Ich finde, dass unser Sohn (20 Monate) generell schnell aus der Nase blutet. Also natürlich nicht grundlos, aber ein leichter Stoss oder beim spielen mit dem großen Bruder eins drauf gekriegt und sofort blutet die Nase. Ich hab gehört das wäre bei manchen Leuten / Kindern halt so...stimmt das? Woher würde das denn kommen? LG


Lymphknoten hinter dem Ohr geschwollen

Guten Tag Herr Dr. Erle-Bischoff Vor 2 Tagen habe ich bei meiner 2.5 Jahre alten Tochter hinter dem Ohr einen erbsengrossen Knoten festgestellt. Den Knoten kann man gut verschieben, er ist hart und verursacht auch bei Druck keine Schmerzen. Ich habe gelesen, dass es der Lymphknoten sein könnte und dass in einem solchen Fall spätestens dann ein A...


Extrem Geschwollener Lymphknoten am Hals

Hallo Dr. Erle-Bischoff Es geht um meinen 4 jährigen Sohn, um den ich mir derzeit etwas sorgen mache. Seit ca letzter Woche ist er sehr müde und schlapp. Erst dachte ich das ist die Hitze. Dann bekam er Sonntag erhöhte Temperatur und es schwoll der Lymphknoten ein Stück unterm Ohr extrem an. Ich bin dann zum kinderärztlichen Bereitschaftsdiens...


14 Monate alte Tochter hat jede Woche Nasenbluten

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Erle Bischoff, unsere Tochter ist 14 Monate und hat seit circa zwei Monaten fast jede Woche Nasenbluten..diese Woche zum Beispiel 2 mal pro woche ..dann mal wieder 1.5 Wochen nicht. Meistens nachts.. manchmal allerdings auch tagsüber. Die Blutung ist sehr schnell wieder vorbei.. allerdings mache ich mir wegen der Häufigk...


Nasenbluten normal?

Ich habe mal eine Frage. Ich kenne das von meiner großen überhaupt nicht. Meine kleine hatte schon mal so eine Phase wo sie oft Nasenbluten hatte dann war es ok und jetzt wieder. Meist kommt es wenn sie sich sehr aufregt heute hatte sie auch wieder eine Bockphase sie stampft dann mit den Füßen und bockt und aufeinmal kam es gelaufen dieses mal r...


Lymphknoten

Hallo Dr Erle - Bischoff, mein Sohn 3 Jahre alt hat seit einem guten Jahr einen vergrößerten Lymphknoten auf der linken Seite des Halses. Ich habe es damals bereits dem Kinderarzt gezeigt, und er hat ihn auch über das Jahr verteilt als wir zufällig bei ihm waren immer mal wieder getastet. Der Kinderarzt meinte es ist harmlos und ok so in dieser Gr...