Mandeln zu gross

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Mandeln zu gross

Hallo, ich habe bei meiner Tochter mit 2,5 festgestellt das sie verdammt grosse Mandeln hat, die bis zum "Zäpfchen" gelangen. nun meine Frage muss man das schon operieren? Lg Ein HNO sagte mal das es nicht vor 6 Jahren notwenig ist!?

von Selbstgemachtes am 07.08.2014, 11:25


Antwort auf: Mandeln zu gross

Hallo, die Größe ist für eine Entscheidung zur OP nicht entscheidend, es kommt darauf an, ob es Beschwerden gibt: Mundatmung, Atemaussetzer, häufige Entzündungen, Artikulationsstörungen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 08.08.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rachen mandeln

Ich bitte um rat was halten sie für sinvoll bei ein 20 monten alten kind nich die plüpen sondern die gaumen mandeln raus nehemen zu lassen wi denken sie darüber


Große Mandeln einfach so lassen?

Guten Abend! Ich weiß, dass sie ohne Untersuchung nicht wissen können, wie groß die Mandeln meiner Tochter sind. Trotzdem möchte ich es versuchen. Die Mandeln meiner 2-Jährigen Tochter sind so groß, dass sie laut Kinderärztin schon in den Mundraum gehen und von meiner Tochter massiert werden. Sie sagte, die sind ja riesig und sollten verklein...


Belegte Mandeln und starker Mundgeruch

Hallo, seit 2-3 Wochen hat unsere Tochter (wird jetzt 4) starken Mundgeruch. Es riecht wie nasses Hundefell/Hundeschnauze. Nun waren wir beim Kinderarzt: die Mandeln sind etwas gerötet und belegt und der Geruch käme daher. Wir sollen weiter Nasentropfen geben und mit Tee gurgeln; was anderes könne man nicht machen und es kann noch lange dauer...


Mandeln entfernen

Hallo! Ich war heute mit meiner fast 4jährigen Tochter beim Arzt, da sie schnarcht und noch immer stark speichelt und ihre Aussprache sehr schlecht ist. Dieser stellte fest, dass sie sehr grosse Mandeln hat. Da sie seit Dezember bereits 5 x eine streptokokken Angina hatte und sie durch die großen Mandeln auch stark beeinträchtigt ist (schnarc...


geschwollene mandeln

Guten Tag Herr Doktor, es geht um meine Tochter, knapp 4 Jahre alt. Sie hat seit dem Wochenende Husten und Schnupfen. wir waren gestern beim Arzt und diese meinte die Lunge ist frei aber meine Tochter hat geschwollene Mandeln welche zum Hustenreiz führen. sie hat außer NasenSpray keine Medizin bekommen. was lässt denn die mandeln abschwellen...


Mandeln

Hallo Dr. Erle-Bischoff, ich hatte schon vor ein paar Tagen geschrieben, da mein Sohn nachts sehr stark schnarcht. Ihm wurden in Ihrer Klinik im mai 2012 die Polypen entfernt. Sie hatten gesagt das es eher unwahrscheinlich ist das die Polypen so stark nachgewachsen sind. Nun waren wir heute beim HNO im Klinikum Buch. Seine Mandeln sind zu groß, ...


Polypen-OP mit Verkleinerung Mandeln

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, bei meinem 5jährigen Sohn sollen am Donnerstag die Polypen entfernt und die Mandeln per Laser verkleinert werden. (Lt. Lungenfachklinik Bronchoskopie: Polypen stark vergrößert, Schlaflabor ergab vermehrte zentrale Apnoen und teilweise 15 min am Stück Mundatmung in der Nacht). Nun mache ich mir große Sorgen wegen de...


Eitrige Mandeln

Sehr geehrter Hr. Dr. Erle Bischoff Ist es bei eitrigem Belag auf den Mandeln nicht immer notwendig Antibiotika zu verordnen? Meine Tochter hat eine Erkältung mit Halsschmerzen, einStreptokokkenabstrich beim KiA war aber negativ aber ich sehe eine eitrige Stelle auf ihrer Mandel. Der KiA sagt aber,das wäre nicht zu behandeln u sie hat eine Halsent...


vergrößerte Mandeln

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meines 4-jährigen Sohnes. Bei der U8 Untersuchung wurden bei Ihm stark vergrößerte Mandeln festgestellt. Er schnarcht nachts aber Ihn selbst scheint es nicht zu stören. Ich mache mir aber ständig Sorgen, weil sich die Atmung deutlich erschwert anhört. Der Kinderarzt meinte, daß es keine Gefahr darstellt...


Mandeln raus oder nochmal verkleinern?

Guten Abend Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre. Im letzten Jahr wurden Polypen entfernt und Mandeln verkleinert, da sie so extrem schnarchte. Mittlerweile schnarcht sie wieder extrem mit Atemaussetzern. Der HNO sagte die Mandeln seien schon wieder riesig ! Er empfiehlt die Komplettentfernung der Mandeln. Ich würde meiner Tochter die Mandeln noch ...